Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 259

Thema: "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich ist zwar auf den ersten Blick nichts dabei...
    Nee? Hmmm, einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ...aber ich muß schon sagen: klasse recherchiert.
    Danke, aber weniger "recherchiert", eher "probiert". Das macht einen großen Teil des Vergnügens aus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Eine interessante Sache. Danke für deinen tollen und informativen Beitrag.

    Leider verschließt sich mir als Nikon-Nutzer aufgrund des größeren Auflagemaß die Möglichkeit, dass mal auszuprobieren :-(

    Gruß Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee? Hmmm, einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
    Bin jetzt nicht grundsätzlich gegen die MF-Optiken, nur bin ich in den aufgeführten Brennweiten lichttechnisch bereits recht gut bedient, so daß hier nicht wirklich Handlungsbedarf besteht. Wenn mir allerdings mal so eine lichtstarke Normalbrennweite günstig über den Weg läuft.... hmmm, vielleicht werd ich dann doch schwach. ;-)

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ... Wenn mir allerdings mal so eine lichtstarke Normalbrennweite günstig über den Weg läuft.... hmmm, vielleicht werd ich dann doch schwach. ;-)
    Ja, genau so fängt es an.

    Zitat Zitat von wopy Beitrag anzeigen
    Leider verschließt sich mir als Nikon-Nutzer aufgrund des größeren Auflagemaß die Möglichkeit, dass mal auszuprobieren...
    Du kannst manuelle Nikkore nutzen, musst aber für deine D50 unbedingt nach AI/AI-S Objektiven schauen. Die Linsen der Prä-AI-Zeit, die ich so mag, können evtl. dein Kamerabajonett zerstören.
    Eine D50 kann mit manuellen Objektiven auch nur im "M"-Modus benutzt werden (keine Messung!).
    Dafür hast du aber eine Fokus-Bestätigung: wenn das Motiv scharf ist, leuchtet die kleine Fokus-LED auf.

    Schau dich mal nach einem Nikkor 2.0/50 (AI) um. Das ist eine ganz ausgezeichnete Linse, die du für unter € 30,- bei Ebay finden solltest.


    Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Nikon-Nikkor-2-0-...QQcmdZViewItem

    Oder das 1.8/50 (etwas lichststärker und kompakter, aber dafür nicht ganz so scharf):
    http://cgi.ebay.de/Nikon-Nikkor-1-1-...QQcmdZViewItem
    Geändert von LucisPictor (23.02.2010 um 14:34 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Könntest du mir für meine Canon ein Objektiv empfehlen, "falls mir auch mal eins über den Weg läuft"?
    Gruß Renate

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Welche Canon hast du denn?
    Meine in den ersten Posts beschriebenen Empfehlungen gelten für jede digitale crop EOS (300D, 350D, 400D, 20D, 30D, 40D...)

    So zum Beispiel sieht das Nikkor-S.C 1.2/55 (eines meiner Lieblinge!) an meiner 350D aus:
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    mirko
    Gast

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

    Du kannst manuelle Nikkore nutzen, musst aber für deine D50 unbedingt nach AI/AI-S Objektiven schauen. Die Linsen der Prä-AI-Zeit, die ich so mag, können dein Kamerabajonett zerstören.
    Eine D50 kann mit manuellen Objektiven auch nur im "M"-Modus benutzt werden (keine Messung!).
    Dafür hast du aber eine Fokus-Bestätigung: wenn das Motiv scharf ist, leuchtet die kleine Fokus-LED auf.

    Schau dich mal nach einem Nikkor 2.0/50 (AI) um. Das ist eine ganz ausgezeichnete Linse, die du für unter € 30,- bei Ebay finden solltest.
    Moin Carsten

    Gilt das denn auch für meine D70 ?

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Ja, Mirko.

    Die einzigen Nikon-Kameras, die mit manuellen Objektiven messen können, sind D200, D300 und die D1/D3-Reihe. Damit geht dann auch der "Av"-Modus (wie bei Canons).
    Nutzen können aber alle Nikon DSLRs die Objektive, sofern man AIS-Nikkore nimmt.
    Die AI/AIS Nikkore haben für die mechanische Blendensteuerung eine Aussparung im hintersten Ring, die die Prä-AI Linsen nicht haben. Alle Nikon DSLRs haben aber einen Blendenabgreifer, der diese Aussparung braucht, alle außer der D40/D40x interessanterweise. Diese beiden Kameras können auch die alten Prä-AI-Nikkore (die nicht schlechter aber günstiger sind) verwenden.

    Man findet aber immer wieder Prä-AI Linsen, die auch AI umgebaut wurden (ich habe zwei davon). Die lassen sich natürlich auch verwenden, allerdinsgs mit Belichtungsmessung nur ab D200 aufwärts.

    Non-OEM-Objektive mit Nikon-Anschluss (Soligor, Tamron usw.) sind meist AI-Linsen. Aber man sollte sich vorher erkundigen.

    Diese Einschränkung gilt übrigens nicht nur für DSLRs, sonder auch für viele, auch ältere Filmkameras. Die Sage vom nie geänderten Nikon-Bajonett ist in der Tat ein Märchen...

    Siehe hier: http://www.nikonians.org/html/resour...ity.html#chart
    Geändert von LucisPictor (10.08.2008 um 22:13 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    Dafür, das Du so wenig Zeit hast, hast Du aber eine klasse Recherche und Reportage abgeliefert. Sehr interessant zu lesen. Danke für Deine Mühe.

  10. #20
    mirko
    Gast

    Standard AW: Manuelle Objektive - eine Alternative?

    @carsten

    Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort

Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samyang 14mm eine "Gurke" oder plausible Erklärung?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 00:58
  2. Kommt eine Fuji mit "Vollformat"-Sensor?
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 11:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •