Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit Sensorwand und Eclipse

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Problem mit Sensorwand und Eclipse

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Sensorreinigung das Kit von Micro-Tools (Sensor-Wand, Eclipse Reinigungsflüssigkeit und die entsprechenden Tücher). Bei den letzten beiden Reinigungen ist mit aufgefallen, dass ich damit Probleme habe, die Ecken des Sensors sauber zu bekommen.

    Mit dem Plastikteil wischt man ja die Breite des Sensors ab was bei mit den Effikt hat, dass sich der Dreck an den schmalen Seiten des Sensors sammelt und dort nur schwer wegzubekommen ist.

    Da ich weiß, dass einige von euch das o.g. Set auch nutzen würde mich mal interessieren, ob ihr das Problem auch habt und wie ihr damit umgeht. Wischt ihr nur in horizontaler Richtung oder auch in vertikaler ? Und wie oft müsst ihr so eine Reinigung wiederholen, bis der Sensor sauber ist ? Bei sind das schon 4-5 Tücher / Wiederholungen (gerade für die Ecken).

    Gruß Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  2. #2
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Problem mit Sensorwand und Eclipse

    ich benutze ja auch dieses ECLIPS......
    habe mir für den 1.3er crop sensor den plastikspachtel für den 1.6er crop gekauft!
    der spachtel ist kleiner, damit wisch ich dann auch über den sensorrand,
    die überlappung in der mitte beim wischen ist nicht störend...

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Problem mit Sensorwand und Eclipse

    Ich verwende die Sensorswaps, damit geht das sehr gut. Die Fummlerei mit der Sensorwand habe ich mir nie angetan. Alle 4-6 Monate ist eine Reinigung fällig. da halten sich die Kosten im Rahmen.

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Sensorwand und Eclipse

    @ Hercules und Wolfi: Habt ihr nicht die Problene, dass sich der Sensordreck nach dem Wischen in den Ecken sammelt ?

    Vom Prinzip haben wir ja doch das gleiche System (ob Swap oder Wand), da scheine ich doch irgentwas falsch zu machen ...

    Gruß Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Problem mit Sensorwand und Eclipse

    Die Sensorswaps haben genau die Breite des Sensors, sogar ein Tick mehr, da bleibt nichts in den Ecken hängen.

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Problem mit Sensorwand und Eclipse

    Zitat Zitat von Goddy Beitrag anzeigen
    Für Restbestände in den Ecken nutze ich zusätzlich den SpeckGrabber.
    Wichtig ist es, dass Du beim Wischen auch etwas über den Sensorrand wischst.

    Gruss
    Goddy
    ich verstehts immer noch nicht ganz . Der Sensor sitzt doch in einer Vertiefung, wie kann ich denn da über den Rand wischen ???

    Das ist ja mein Problem. Ich wische bis zum Rand des Sensors, der etwas tiefer sitzt als die Umgebung. Dadurch kann ich aber nicht über den Rand wischen und in den Ecken sammelt sich vermehrt der Dreck.

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Ich nehm da immer den Staubsauger, das geht super! *flitzzz*
    super Tip, kannst du ne spezielle Marke empfehlen

    Gruß Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

Ähnliche Themen

  1. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:00
  2. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •