Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geotagging leicht gemacht

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Geotagging leicht gemacht

    ...Dieser GPS-Empfänger ist mit Batterien so schwer wie eine Tafel Schokolade und etwas schmaler als eine Zigarettenschachtel. Einmal eingeschaltet, protokolliert das Kästchen bei GPS-Empfang kontinuierlich Standort und Zeitpunkt. Der Clou: Die in dieser Zeit digital geknipsten Fotos kann man ganz einfach um diese Positionsdaten ergänzen. Dazu nimmt man die Speicherkarte aus der Kamera, steckt sie in den Photofinder und das Gerät ergänzt die Dateien automatisch...
    Ganzer Bericht bei Spiegel Online
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von lammy
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    52
    Beiträge
    171
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Geotagging leicht gemacht

    Jo, im Bereich Geotagging tut sich im Moment scheinbar einiges. Hab die letzten Wochen von etlichen neuen GPS Empfängern mit Logfunktion gehört. Eine erfreuliche Entwicklung, so hat man inzwischen wenigstens etwas Auswahl.

    Als ich damals meinen Bluetooth GPS Empfänger mit Logfunktion gekauft habe, gab es eigentlich nur ein Modell. :(
    Inzwischen sind die alle kleiner/leichter und vor allem Empfangsstärker!

    Ich bin kürzlich ürbigens auf die Software Geosetter gestoßen .. muss sie mir noch genauer ansehen, aber daß könnte mein künftiger Favorit werden, da sie bei Bedarf auch gleich ITPC Daten ausfüllt (vor allem auch die Ortsdaten automatisch anhand der GPS Koordinaten ermittelt).

    Ciao
    lammy
    meine Fotos in der Galerie
    Nikon D80 - Nikkor 18-135/3,5-5,6 & 50/1.8- Tamron 28-75/2.8 - Tokina 80-200/2.8 - SB-600 - MA055ProB mit 804 RC2


  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Geotagging leicht gemacht

    Das scheint mir ja wirklich ein ganz nettes Gerät zu sein. Beim Durchlesen hat mich allerdings gestört, dass RAW wohl nicht unterstützt wird. Wenn ich mir schon die Mühe mache, meine Bilder genau zu lokalisieren, dann will ich in der Regel auch die Rohdaten... von daher ist das für mich dann doch nichts und bedarf einer Weiterentwicklung.

    Ist aber sonst von der Idee her wirklich gut!

    Gruß,
    Markus

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von lammy
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    52
    Beiträge
    171
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Geotagging leicht gemacht

    naja, aber die Karte aus der Kamera in den GPS Empfänger zu stecken für den Abgleich .. ich weiß nicht. Da mach ich das doch lieber anschließend daheim am PC und hab vor allem mehr Kontrolle drüber.

    Beispielsweise könnte es ja sein, daß meine Kamerauhr nicht genau mit der GPSzeit übereinstimmt .. in der PC Software stelle ich einfach den Versatz ein und dann paßt es wieder .. ob sowas aber mit dem GPS Empfänger direkt auch geht!?

    Ciao
    lammy
    meine Fotos in der Galerie
    Nikon D80 - Nikkor 18-135/3,5-5,6 & 50/1.8- Tamron 28-75/2.8 - Tokina 80-200/2.8 - SB-600 - MA055ProB mit 804 RC2


Ähnliche Themen

  1. Blendenlamellen Rolleinar-MC 3.5/200mm leicht verschoben
    Von Groundhog im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 20:39
  2. Leicht OT: Messsucher defekt oder keine Peilung?
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 09:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •