Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Hi DCC'ler.

    Ich habe mir nach langem warten den sprung von der D70 (ohne "s") zur D300 gegönnt, hier ein kurzer - nein, kein erfahrungsbericht - aber wenigstens ein völlig subjektiver erster eindruck.
    alle technischen daten findet man bei den üblichen verdächtigen im internet, ebenfalls die diskussionen, ob die "neue" bessere bilder mache als das vor-, vorvor-, oder aktuelle konkurrenzmodell, sowie die belehrungen darüber, dass die bilder vom fotografen gemacht werden, nicht von der kamera, sowie die ebenfalls richtige erwiderung, dass auch der beste fotograf ohne kamera nur ein spaziergänger sei, der keine bilder machen könne. dieser staub wird sich legen und erst in 2 jahren wieder aufwirbeln, wenn die D400 vor der tür steht.

    warum also jetzt dieser bericht? nun, erstens, weil die kiste (nicht nur für mich) neu ist, in einem vierteljahr interessiert das keinen mehr. weil ich auch nach nur 2 wochen und wenigen bildern soweit vertraut mit ihr bin, dass ich einige erfahrung gesammelt habe, weil ich mich noch an die D70 erinnere und vergleichen kann, und weil die D300, einmal in die hand genommen, überzeugt.

    ehrlich, an der theke, "ham se die D300 da? darf ich die mal anfassen?" - nachdem ich sie in der hand hatte, hab ich sie nur noch zurückgegeben, als ich im gegenzug eine jugfräuliche in einer kiste in die andere hand bekommen habe. zug um zug.

    was überzeugt?
    haptik - das ding ist ein richtiger ziegelstein und packt sich unglaublich solide an. man kann damit nägel in die wand treiben, es bei glatteis als zusätzliches gewicht in den kofferraum legen (das Antischlupfsystem des kleinen mannes), und als qualitätskontrolle für stative benutzen. die wackligen brechen sich die beine.

    ergonomie - da sind unglaublich viele knöpfe dran. nicht, dass ich schon alle kennen würde, aber die, die man schon immer gesucht hat, sind einfach da. und zwar genau da, wo man meint, dass sie da hinpassen würden. kein abtauchen mehr ins menü, um die schönsten motive seines lebens zu verpassen, sondern - nach kurzer eingewöhnung - knöpfchen drücken, drehen, und schuss. ein knopf war für mich besonders lehrreich, der mit den ISOs. den so exponiert zusammen mit WB und Qualität als die "drei könige" zu finden, hat mir ein sehr eigenes Aha-erlebnis bereitet. aufgewachsen und trainiert darauf, den richtigen film für den tag rauszusuchen und den rest des tages damit zufrieden sein zu müssen, ist es mir auch zu zeiten der digitalen D70 nur seltenst eingefallen, mehr ISOs rein zu drücken, nur wenns wirklich richtig dunkel wurde, wurde dann mal dat mit dem ISO gecheckt.
    man ging eben einmal in die verwinkelten kellergänge des menüs, so wie man sich eben der mühe unterzieht, einmal am abend bier aus dem keller zu holen.
    und dabei blieb es dann. der direkte knopfgestützte zugriff auf ISO, bildgrösse, qualität, Focus mode, etc etc etc ist eine unglaubliche erleichterung. man nimmt die nase wirklich nur noch hinter der kamera weg, wenns was zu essen gibt, nicht mehr, um irgendwelche einstellungen zu ändern. ok, ich gebe zu, da ist auch etwas vorweggenommener optimismus dabei, dass ich irgendwann mal alle knöpfe kenne, aber im prinzip, sie wissen schon...

    monitor - für meine alten augen ebenso ein traum, genauso der grössere und hellere sucher. man kann sich jetzt wirklich die bilder anschauen und hat mehr als eine dumpfe ahnung, was man da gerade verbrochen hat. ich habe mich sogar schon getraut, nach beurteilung auf dem monitor, reinzoomen auf 1 zu 1 wegen der schärfe, histogramme (ein gesamtes, 3 für die farbkanale), spitzlichter, nach farben sortiert, nach anschauung auf dem monitor also, bilder zu löschen.
    wäre mir bei der D70 nie in den sinn gekommen. "ne, lass mal, vielleicht kann man doch noch was draus machen - hmmh, wegen der schärfe schauen wir später mal" und so weiter. der monitor und die möglichkeiten geben mir jetzt viel mehr sicherheit.
    der sucher ist heller, grösser und insgesamt besser. nur das jeweils aktive AF feld wird dargestellt, wodurch man weniger abgelenkt istund mehr sieht. die hilfslinien scheinen mir klarer, endlich finde ich öfter einen geraden horizont und brauche seltener im nachhinein geraderücken.

    Farben - Ken Rockwell und ich sind begeistert von der einstellung "Brilliant", sein amerikanisches menü sagt "vivid" dazu.
    nicht, dass man es immer bräuchte oder auch sollte, aber diese einstellung zeigt sozusagen das ende der fahnenstange der jetzt möglichen bandbreite, und diese bandbreite ist immens gewachsen. gestern nachmittag habe ich mit einstellung "brilliant" im park enten abgelichtet, die füsse und schnäbel sehen grauenhaft knallrot aus, also für entenfüsse: NO. aber es gibt eben auch gelegenheiten - siehe mein testfoto - da passt es, und man kann den polfilter getrost mal zu hause liegen lassen.
    wundervoll.

    Autofocus - habe ihm noch keinerlei echte herausforderung bieten können, aber er tuts, und er tuts bis jetzt sehr brav.

    bildqualität - jepp. schärfe und auflösung - mit den üblichen einschränkungen, es gibt immer ein schärferes und teureres objektiv - einfach klasse. es ist mir das erste mal passiert, dass ich am samstag aus dem zeitungsladen herausgegangen bin, ohne auch nur in den einschlägigen magazinen geblättert zu haben. ich weiss natürlich, dass die D300 mit sehr ordentlichen testergebnissen in den januarausgaben stand, aber, und das ist das wirklich befreiende, es juckt mich nicht die bohne, ob "meine" neue kamera in irgendwelchen speziellen kategorien ein, anderthalb oder gar weltbewegende 2 punkte (von was auch immer) vor, neben oder hinter dem angebot des wettbewerbs liegt. die bildqualität reicht. sie reicht wirklich. sie ist spitze. obs daneben weitere spitzen gibt, ist recht egal.

    ich habe unter "sonstige bilder" ein testbild eingestellt, mit dem ich 2 sachen veranschaulichen will.

    http://gallery.digicamclub.de/4image...image_id=38761

    erstens schärfe und auflösung. das original ist in höchster qualität, aber mittlerer auflösung (ca 3200 x 2100, also so ungefähr das maximum der D70) gemacht, mit der erwähnten "Brilliant" einstellung. Madrid, wintersonne, nachmittags gegen 14:00 uhr.
    zweitens: die farben.
    kein polfilter. kein nachschärfen, keine tonwertkorrektur. schaut euch die farben an. nachdem ich es auf die gegebenen 1000 pixel runterverkleinert habe, war ich erstaunt, was da alles verschwindet, siehe die beiden einblendungen in originalgrösse. das ist "out of the cam", keinerlei nachbearbeitung.


    was nun?
    ich kann auf absehbare zeit nicht mehr sagen "ja mit der XYZ wärs vielleicht etwas besser geworden..." wenns nix geworden ist, habe ICH bockmist gebaut, ich kanns nicht auf die technik schieben. das macht mir auch etwas beklemmungen, hoffe in zukunft nicht zu viele kommentare zu bekommen wie "also mit DER kamera, da hättest du aber wirklich....", aber im grossen ganzen bin ich zuversichtlich.



    ich wünsche allen ein frohes weihnachten, ein tolles 2008 gutes licht und eine ruhige hand.
    gruss,
    reiner

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Reiner, danke für den sehr gut geschriebenen Erfahrungsbericht.

    Für mich kommt im Frühjahr auch der gleiche Wechsel (brauche nur noch etwas Geld *g). Aber so habe ich eben noch etwas länger die Vorfreude auf die D300.

    Wünsche auch allen ein schönes Weihnachtsfest mit tollen Geschenken.

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Und danke für deinen humorvollen Erfahrungsbericht, den ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Wenn nicht in deinem Profil "Schleswig-Holstein" stehen würde, hätte ich schwören können, dass du derjenige warst, der mir letztens in Düsseldorf aus dem Fotogeschäft entgegen kam, eine originalverpackte D300 im Arm, glücklich wie ein kleiner Junge und mit strahlenden Augen! Dahinter eine Ehefrau, die mir verschwörerisch zuzwinkerte.
    Viel Spaß beim Erforschen der vielen Knöpfe und Einstellmöglichkeiten, der Aha-Effekte, wenn wieder etwas Neues entdeckt wurde! Es ist die schönste Zeit, immer wieder Neuland zu entdecken!
    Gruß Renate

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Zitat Zitat von rejoma Beitrag anzeigen
    .... Wenn nicht in deinem Profil "Schleswig-Holstein" stehen würde, hätte ich schwören können, dass du derjenige warst, der mir letztens in Düsseldorf aus dem Fotogeschäft entgegen kam, eine originalverpackte D300 im Arm, glücklich wie ein kleiner Junge und mit strahlenden Augen! Dahinter eine Ehefrau, die mir verschwörerisch zuzwinkerte. !
    Herzlichen Dank für den Hinweis, habe das profil geändert und der wahrheit entsprechend Schleswig-Holstein in NRW geändert.
    Ich habe heute früh den eintrag D70 durch D300 ersetzt, dabei wohl unabsichtlich das bundesland gefälscht.
    und jetzt bin ich natürlich absolut platt.
    habe den kasus mit der verschwörerischen Ehefrau diskutiert und sind zu der vermutung gekommen, dass du wohl die dame bist, die vor ca. 2 wochen an der theke von L-schneider direkt neben der kasse mit einer riesen-canon beschäftigt war, als wir unsere kreditkarten zusammenwarfen und bezahlten. wir erinnern uns auch wieder an den situationswitz, dass mir die Nikon in einer Canon-plastiktüte ausgehändigt wurde.

    herzliche (weihnachts-) und sonstige grüsse,
    verschwörerische ehefrau und mann

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Zitat Zitat von reinerk Beitrag anzeigen
    ... und jetzt bin ich natürlich absolut platt.
    habe den kasus mit der verschwörerischen Ehefrau diskutiert und sind zu der vermutung gekommen, dass du wohl die dame bist, die vor ca. 2 wochen an der theke von L-schneider direkt neben der kasse mit einer riesen-canon beschäftigt war, als wir unsere kreditkarten zusammenwarfen und bezahlten. wir erinnern uns auch wieder an den situationswitz, dass mir die Nikon in einer Canon-plastiktüte ausgehändigt wurde.

    herzliche (weihnachts-) und sonstige grüsse,
    verschwörerische ehefrau und mann
    Nun bin ich platt!!! Ich glaubs nicht.... 7.12. (laut Kassenbon) bei L-schneider in den späteren Abendstunden. Die Sache mit der Tüte kommt mir sehr bekannt vor... vielleicht machen die das öfter??? Oder warst du/ihr das wirklich? Das haut mich nun echt um...

    Ach ja, die Canon 40D habe ich auch nur aus den Händen gegeben, um eine funkelnagelneue dafür in Empfang zu nehmen .

    Ganz herzliche Grüße an euch beide und einen wunderschönen Heiligabend!
    Gruß Renate

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Zitat Zitat von rejoma Beitrag anzeigen
    7.12. (laut Kassenbon) bei L-schneider in den späteren Abendstunden.
    mein kassenbon sagt: 7.12.2007 - 19:10 Uhr. Belegnummer endet mit ...88519.

    Gratuliere zur neuen Cam, steht dir gut (habs ja mit eigenen Augen gesehen).
    Gruss auch von meiner Frau, die übrigens vor circa 2 Wochen eine guterhaltene, wenn auch schon gebrauchte D70 zu einem uuuuuuuuuuuunglaublichen Schnäppchenpreis bekommen hat.

    ein völlig geplätteter
    Reiner

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    DCC verbindet
    Das kannst wohl laut sagen!

    Zitat Zitat von reinerk Beitrag anzeigen
    mein kassenbon sagt: 7.12.2007 - 19:10 Uhr. Belegnummer endet mit ...88519.

    Gratuliere zur neuen Cam, steht dir gut (habs ja mit eigenen Augen gesehen).
    Gruss auch von meiner Frau, die übrigens vor circa 2 Wochen eine guterhaltene, wenn auch schon gebrauchte D70 zu einem uuuuuuuuuuuunglaublichen Schnäppchenpreis bekommen hat.

    ein völlig geplätteter
    Reiner
    ... genau 13 Minuten später mit Beleg-Nr. ..88524.
    Es ist wirklich unglaublich. Meine Tochter, der ich noch am gleichen Abend von dieser Begegnung erzählte, weil ich mich so über deine Freude mitfreuen konnte (und außerdem der nette Blickkontakt mit deiner Frau), sitzt auch nur staunend hier und kann es nicht glauben. Die Welt ist wirklich klein und der DCC groß .

    Das wird ein schöner heiliger Abend! Euch und allen DCC'lern ein wunderschönes Fest. Wir bleiben bestimmt in Kontakt.
    Gruß Renate

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von AMGaida
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Als jemand, der sich sicher auch für eine D300 erwärmen könnte, der aber nebenher auch ganz kühl rechnet und vergleicht, kommt so ein Brummer erstmal nicht in Frage.

    Aber danke für den schönen Bericht! Du hast nachvollziehbar erklärt, warum Du sie und keine andere wolltest und warum Dir völlig egal ist, was es wo um wieviel billiger von wem alles noch gegeben hätte... die oder keine. Wenn man sich´s leisten kann/will ist das eine klasse Sache. Herzlichen Glückwunsch!
    Grüße AMGaida

    Minolta Dimage Z1 > Fuji Finepix S9600 > Canon EOS 400D | EF-S 18-55 | EF-S 55-250 IS | EF 50 1.8 | BG-E3 | RC-1

  9. #9
    FLash
    Gast

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Als jemand, der sich für eine D300 nicht nur erwärmen konnte, der absolut heiß darauf ist diese Kamera zu besitzen, als solcher habe ich deinen Bericht genossen.

    Nun warte ich darauf, dass ich auch eine jugfräuliche, schwarze aus ihrer Kiste befreien und dann nach Lust und Liebe benutzen darf.

    Bis April ist es ja gar nicht mehr so lange hin.


  10. #10
    Ist noch neu hier Avatar von Zappelbrox
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: D300 Erfahrungsbericht - nur so aus dem bauch heraus.

    Als jemand, der seit Ende 2004 eine Canon 20D hat und für den angesichts der Summen, die er schon für Canon-Objektive ausgegeben hat, kein Wechsel in Betracht kommt, obwohl es ihn bei den neuen 3ern/300ern schon reizt, habe ich mich köstlich über deinen kurzweiligen Bericht und die nachfolgende Geschichte amüsiert. Viel Spaß euch allen mit den neuen Cams!

    Viele Grüße, Michael.

    PS: Oh, und meinen Footer muss ich auch mal anpassen...
    [SIZE=1]Canon EOS 20D mit EF 17-40/4 L USM, EF 70-300/4.5-5.6 DO IS USM, EF 85/1.8 USM, EF 50/1.4 USM.

Ähnliche Themen

  1. Fotografie - was ist besser? Aus dem Kopf (Hirn) oder aus dem Bauch (Herz)
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 19:25
  2. Wie bekommt man die tatsächliche Brennweite heraus.
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 07:10
  3. passt ein Soligor 30 DA Blitz an eine D300 ?
    Von A319 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:24
  4. Frage zum GPS Anschluss der D300
    Von FaZtiG im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:44
  5. D300 mit 12 Megapixeln
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •