Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einsteigerpaket K10D + Tamron AF 18-250mm ??

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln Einsteigerpaket K10D + Tamron AF 18-250mm ??

    Hallo Leute,
    ich bin Einsteiger auf dem Gebiet der Spiegelreflexkamers.
    Hab mich einen Tag intensiv im Web umgeschaut und stelle mir folgendes Einsteigerpaket vor:
    Pentax K10D
    ...weil die gut bis sehr gut in den Tests abschneidet und eine eingebaute Stabilisierung hat.

    Tamron AF 18-250mm
    ...weil dieses Objektiv gute Testwerte hat und mit einem Objektiv alles abgedeckt ist.

    Was will ich damit machen?
    Also, ich will mich intensiver mit dem Thema befassen, sowohl mal bei einer Party knipsen, aber auch mal Natur- und Landschaftsaufnahmen machen.

    Ich möchte dafür 1000€ - 1200€ ausgeben.

    Jetzt die entscheidende Frage an die Fachwelt zu dieser Auswahl:
    Vorteile?
    Nachteile?


    Bin ja mal gespannt.......

    Danke im voraus für die Tips
    LoP

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: Einsteigerpaket K10D + Tamron AF 18-250mm ??

    Hallo LoP,

    herzlich willkommen hier im Forum von mir als einem der "Pentax-Hobby-Knipser" hier im DCC.

    Ich will Dir auf Deine Frage mal 2 Gegenfragen stellen, deren Antwort es dann viell. leichter macht, Dir eine gute Rückmeldung zu geben.
    1. Hast Du Dir die K10D schon mal genauer angesehen, befühlt, probiert?
    2. Muss es die K10 sein oder reicht Dir die K100Dsuper auch aus?


    Aber jetzt mal so subjektiv aus meiner Sicht:

    Auch die K100Dsuper hat den eingebauten Stabilisator, den Staubschutz und ist auf die neuesten Pentaxobjektive technisch vorbereitet.

    Ich habe ja neben der K10 noch die K100 (und an dieser das von Dir überlegte Objektiv als Immerdrauf dran). Für das kleine Set zum Mitnehmen ist es für mich ideal. Wenn Du wenig Erfahrung mit Objektiven versch. Brennweiten, deren Vor- u. Nachteilen hast, ist es - ähnlich wie das Tamron 28-300 - m.E. ein idealer Einstieg, um die Welt der Fotografie objektivtechn. kennenzulernen.
    Die Folge davon wird dann sein, dass Du Dir nach u. nach (je nach Bedarf u. den vorhandenen Finanzen) einzelne Objektive versch. Art dazukaufen wirst, um die Grenzen, die Dir Dein Superzoom aufzeigen wird, zu überschreiten (was einerseits die Qualität und andererseits die Sinnhaftigkeit des Kaufes des 18-250 nicht schmälert, denn als "Immerdrauf" ist es m.E. ideal).

    Wenn Dir z.B. die K100Dsuper reichen würde (schau sie Dir doch bei nem guten Händler einfach mal ganau an!) und Du sie in der Kombi mit dem o.g. Objektiv (von Tamron, nicht von Pentax - da teurer), mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, kaufst, musst Du dafür ca. 800 Euro für die Neuware ausgeben.
    Von dem Ersparten auf Deine geplanten 1000 bis 1200 Euro kannst Du Dich dann noch mit ner guten Tasche eindecken (in der viell. dann noch Luft für 1-2 weitere Objektive und evtl. nen Blitz ist; schau Dir hier mal die von Marc jüngst empfohlene Tamrac an) und den Rest leg dann schön auf die Seite - denn wie gesagt: der nächste Objektivwunsch kommt bestimmt!

    Dir eine gute Wahl, keinen Stress und viel Freude schon jetzt mit Deiner Pentax!
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard AW: Einsteigerpaket K10D + Tamron AF 18-250mm ??

    Moin und herzlich Willkommen im DCC, LoP


    Zuerst einmal die für mich wichtigste Frage an dich: Hast du die K10D schon in der Hand gehabt? Es ist für mich desshalb die wichtigste Frage, weil die aktuellen DSLR-Cams von der Leistung alle sehr ähnlich sind. Vom Handling allerdings nicht! Und diese Cam wird/soll dich bestimmt die nächsten Jahre begleiten.

    Die Pentax hat den grossen Vorteil des eingebauten Stabis, was dir sicherlich einiges an Kosten bei den Objektiven ersparen wird. Andererseits ist Pentax nicht gerade ein Marktführer, was dir wiederum Einschränkungen bei der Objektivauswahl und dem Zubehör vom Originalhersteller bringt. Klar, es gibt Fremdhersteller wie Tamron, Sigma, Tokina oder auch Voigtländer usw.
    Aber Fremdhersteller haben es bisher nie geschafft, eine bessere Optik als der Originalhersteller zu entwerfen (meine Meinung). Sie bieten aber gute Alternativen zu einem besseren Preis.

    Für deine bevorzugten Motive (Partyaufnahmen, Natur - und Landschaftsfotografie) solltest du besonders auf eine sehr gute Weitwinkeloptik setzen. Einen anständigen externen Blitz solltest du dir auch noch zulegen. Der eingebaute Blitz der Pentax wird bei deinen Partyaufnahmen nicht reichen (Reichweite des eingebauten beträgt je nach Brennweite ca. 1-3 Meter).

    Das von dir erwähnte Tamron 18-250 finde ich nicht so gut geeignet für deinen gewünschten Zweck. Klar, es deckt einen riesigen Brennweitenbereich ab. Aber genau das bringt auch extreme Nachteile mit sich. Rein physikalisch (Linsenbiegung) bedingt kann man bei diesem Brennweitenbereich nicht über die gesamte Länge von 18-250mm scharfe Aufnahmen ohne chromatische Abberationen und/oder Verzeichnungen erwarten.
    Daher wären meine Empfehlungen an dich ein richtiges Weitwinkelobjektiv wie zum Beispiel das 10-20mm EX DC HSM von Sigma, das Tamron 11-18mm Di II LD oder eben ein 17-70mm DC Asp von Sigma oder das 17-70mm XR DI II LD von Tamron oder auch eine sehr gute Alternative das Tokina 16-50mm AT-X Pro.

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Einsteigerpaket K10D + Tamron AF 18-250mm ??

    Hallo Lop,

    ich hab Dir im Nachgang zu meinem Posting noch ne PN gesandt!
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Einsteigerpaket K10D + Tamron AF 18-250mm ??

    Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde nach Weihnachten mal in ein Fotogeschäft gehen und mir die Teile genauer ansehen und befühlen. Was ich so beim durchstöbern der Foren aufgenommen habe, ist das Look And Feel ein wichtiger Punkt um sich mit einer Cam wohl zu fühlen.
    Mir war einfach wichtig vorher ein paar Meinungen zu hören, denn der Verkäufer hat sicher ein andere, nicht unbedingt sehr objektive.
    Da ich eine Allround-Kamera suche (also auch für Schnappschüsse), wird wohl auch die Auslöseverzögerung für mich eine wichtige Rolle spielen.

    Hier das Fazit meiner Recherchen:
    - Gute Fotos machen eigentlich alle (bei richtiger Bedienung)
    - Bei den Objektiven scheiden sich die Geister
    - Letztendlich muss ich nach meinen Anforderungen entscheiden, auch wenn ich noch so viele Meinungen einhole

    Natürlich werde ich hier posten, wie meine Kaufentscheidung ausgefallen ist.

    Schöne Weihnachten!!

    LoP

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Makro Tamron AF 90mm 2,8 vs Tamron Adaptall SP BBAR 90 2.5
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 20:51
  2. K10D und das Hilfs-LCD
    Von A319 im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 09:08
  3. Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM an K10D
    Von A319 im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 11:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •