Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    Auf meinem Sensor scheinen sich nun nach gut 2 Jahren und über 10000 Fotos einige wenige kleine Staubkörnchen angesammelt zu haben. Habe schon in diesem Forum nachgesehen, was es für Möglichkeiten gibt. Komischerweise finde ich nur nichts über Reinigungssets (z.B. wie es von Dörr welche gibt), die mit reiner Druckluft arbeiten. Im Forum findet man Einträge zu normalen Blasebalgs (aus der Apotheke oder ähnlich), bei Amazon gibt es welche von diversen Anbietern, bei denen oftmals "absolut sicher" daei steht. Genau das hat mich etwas verunsichert. Die Druckluft bei solchen Sets ist doch auch sicher, oder (heisst: absolut ölfrei und rein)?

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    Soviel ich weiss, streiten sich über die Sicherheit aus Sprühdosen noch immer die Gelehrten. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, liegt das Problem im Treibmittel, welches den Druck für die Luft erzeugt, darin sollen wohl ölige Teilchen enthalten sein, die es beim alten Blasebalg - da ja von Hand betrieben - nicht gibt. Die Blasebalgs aus der Apotheke (also Ohren- oder Klistierspritzen) sind etwas weicher (die "Luftkugel") als die Blasebalgs, die man speziell für Sensoren bekommt, das Druckgefühl und die zielgerichtete Anwendung etwas gewöhnungsbedürftiger, ansonsten gibt es aber keine bedeutenden Unterschiede.
    Wenn es sich tatsächlich nur um wenige Staubkörnchen handelt, würde ich auf jeden Fall einen Blasebalg einer Sprühdose vorziehen, abgesehen davon, bleibt Dir der Blasebalg auch für ein paar Jahre erhalten.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    Ob es Staubkörnchen waren oder eben doch etwas festeres (z.B. Blütenpollen), sieht man nach der Reinigung per Blasebalg. Man kann allerdings auch spezielle Sensorlupen verwenden.

    Sollte der Sensor nach dem Abblasen noch nicht wieder rein sein, dann hilft nur eine Nassreinigung.

    Bei mir wird die dann durchgeführt mit Eclipse (Methanol, 99,x% aus der Apotheke ist aber billiger, wenn die sich nicht anstellen)

    Das Wischen erledige ich mit Wattestäbchen von Rossmann.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    Danke für die Hinweise: dann statt ich heute Abend erst mal meiner Apotheke einen Besuch ab :-)

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    Nur so als kleiner Hinweis, einige Apotheken neigen dazu, wie webwolfs auch schon angedeutet hat, bei Methanol rumzuzicken (Giftigkeit) und bieten stattdessen Isopropanol an.
    Lass Dich bitte nicht darauf ein, Isopropanol hinterlässt in den meisten Fällen Schlieren auf dem Sensor, dann kaufe lieber fertige Reinigungskits wie das oben genannte Eclipse.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  6. #6
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    ich benutze einen blasbalg füs "grobe" und anschließend mit ECLIPSE....
    habe schon viel getestet, bin aber letztendlich bei ECLIPSE hängengeblieben, weil das ergebnis das sauberste war...

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    Hallo zusammen,

    die Apothekerin meines Vertrauens erklärte mir vor einiger Zeit, dass Methanol nicht mehr so einfach zu bekommen sei, gerade bei so giftigen Stoffen auch durchaus sinnvoll.

    In einem gut gelüfteten Raum stellt die Methanoldampfbelastung wohl kaum ein Problem dar, um auf Nummer sicher zu gehen (Methanol wird gut von der Haut resorbiert) mit Handschuhen arbeiten und mit einer sehr geringen menge Methanol, dann sollte da nichts passieren, wenn man nicht gerade das Wattestäbchen ablutscht oder den Methanolbehälter leertrinkt.

    Allerdings würde ich selbst wohl kein Methanol verwenden, da ich
    1. kleine Kinder zuhause habe und
    2. auf stechende Gerüche allgemein mit starken Kopfschmerzen/Migräne reagiere. (-> auslösende Noxe)


    Schönen Gruß,

    Martin

  8. #8
    espresso
    Gast

    Standard AW: Sensorreinigung mit spezieller Druckluft

    moin moin...mit druckluft hab ich es auch schon mal gemacht....danach dachte ich,ich könne den body in die tonne drücken.obwohl die druckluft kondensfrei aus der düse kommen sollte hinterließ der luftstrom einen hässlichen fleck auf dem sensor.zu allem überfluß samstag mittag kurz vor ladenschluss.also schell in die apo und alk geholt.und siehe da....sensor rein.später fand ich dann im netz diese seite http://www.gletscherbruch.de/foto/se...reinigung.html ich denke es könnte eine gute alternative zu alkohol sein.

Ähnliche Themen

  1. Sensorreinigung A7
    Von frieder im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 07:25
  2. Manuelle Sensorreinigung
    Von Chris B. im Forum Kameras
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 15:14
  3. Sensorreinigung
    Von basko im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 08:42
  4. Sensorreinigung
    Von A319 im Forum Fotografieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 08:58
  5. Sensorreinigung der anderen Art
    Von tomdermops im Forum Pflege / Wartung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •