Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Hallo zusammen,

    habe mir letztens eine EOS 40 D zugelegt, muss zugeben habe noch recht wenig Erfahrungen in den Einstellungen der Kamera und dem allgemeinen Umgang mit der Kamera.
    Da ich viele Sportfotos im Tischtennisbereich machen und dieses ja eine recht schnelle Sportart ist, würde ich ganz gerne wissen, wie ich die Kamera richtig einstelle. Denn wenn ich mit meiner Hand, ja gut ich weiß, vllt ein schlechtes Beispiel, vor der Kamera hergehe, und den Sportmodus aktiviert habe, ist die Hand unklar.
    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Blocki
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    So wie du es beschrieben hast verstehe ich das unklar als Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen.
    Dem kannst du mit kurzen Belichtungszeiten entgegenwirken. (Ich gehe mal aus du fotografierst ohne Blitz) Denn um so kürzer die Zeitspanne ist in der die Kamera das Licht einfängt, um so weniger können sich die Personen oder der Ball in dieser Zeit bewegen. Damit die Bilder dennoch hell genug werden solltest du eine kleine Blende (größere Öffnung) wählen und den ISO Wert (Lichtempfindlichkeit) hochstellen. Probiere einfach mal aus und taste dich an das optimum heran. Am besten natürlich in der Halle in der du auch wirklich Fotografierst.
    Die perfekten Einstellungen kannst du dann ja in einem der custom Programme an der 40D speichern, damit du sie immer griffbereit hast.

    Gruß

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Besten Danke,
    muss mich jetzt nur noch durchforsten, wie ich diese Einstellungen bei dieser Kamera umsetze, die Beschreibung ist totaler Mist. :(

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von Blocki
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Zitat Zitat von maka
    hey blocki,
    wenn ich aber doch die Sporteinstellungen mit dem drehrad ausgewählt habe, wo kann ich denn dann noch den rest einstellen, das geht nur bei dein sondersachen....
    Danke
    Ich antworte mal hier im Forum darauf.


    Ich besitze keine 40D, leider. Daher kann ich dir leider nicht sagen wie genau du die Einstellungen ändern kannst und ob dies im Sport Modus überhaupt geht.

    In den verschiedenen Modi sind viele Sachen vorgegeben. Heisst, die Einstellungen der Kamera sind einfach auf die Anforderungen des jeweiligen Gebietes angepasst.
    Im P Modus solltest du eigentlich das meiste einstellen können. Ansonsten nimmt den M Modus, da ist alles einstellbar soweit ich weis.
    Wie genau kann dir nur die Bedienungsanleitung sagen oder jemand hier der die 40D besitzt.

    Gruß

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Zitat Zitat von Blocki Beitrag anzeigen


    [...]

    Im P Modus solltest du eigentlich das meiste einstellen können. Ansonsten nimmt den M Modus, da ist alles einstellbar soweit ich weis.
    Wie genau kann dir nur die Bedienungsanleitung sagen oder jemand hier der die 40D besitzt.

    Gruß
    Der manuelle Modus (M) nutzt nun wenig. Wenn ich das Posting richtig interpretiere, hat der User relativ wenig Kenntnisse als Einsteiger. Da kann man kaum die Lichtverhältnisse so abschätzen, daß man Blende und Verschlußzeit so wählt, daß das Foto einigermaßen richtig belichtet ist.

    "P" ist insofern problematisch, als die Kamera nicht weiß, daß sich das Objekt schnell bewegt und somit eine kurze Verschlußzeit notwendig ist.

    Ein sinnvoller Modus ist die Blendenautomatik. Hier wird die Belichtungszeit vorgewählt, den Lichtverhältnissen entsprechend errechnet die Kamera hieraus den passenden Blendenwert zur Belichtung.

    Du solltest 1. einen höheren ISO-Wert wählen, da ich annehme, das ganze findet in der Halle unter nicht den besten Lichverhältnissen statt, ISO 800 z. B. und dann eben die Blendenautomatik. Die Verschlußzeit sollte nicht länger als 1/250 Sekunde gewählt werden.

    Oder Du nimmst den Sport-Modus und überlässt der Kamera alles, da hier die Belichtungsautomatik eine Prirität auf eine kurze Verschlußzeit legt.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Hallo Maka,

    also ich habe zwar keine 40d und fotografiere kein Tischtennis, kann Dir aber ein wenig etwas zu den grundsätzlichen Einstellungen im Sport schreiben:
    - Blende vorwählen, so groß wie möglich
    - ISO raufdrehen, dürfte mit der Cam kein Problem sein.
    - Fokus auf den mittleren Punkt setzen
    - Belichtungsmessung auf "Spot"
    - Objekt anmessen und eventuell Verschlußzeit manuell verkürzen.

    Viel Erfolg

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Das Problem ist aber einfach, dass im vorgegebenen Modus für Sportfotos, die Kamera viele Bilder hintereinander macht nur sollte sich eine Person bewegen egal ob beim Sport oder zu Hause, ist der Hintergrund klar und die Person verschwommen, kann in dem Modus auch nichts mehr einstellen so weit ich gesehen habe...

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Die Einstellungen sind ja nicht zu verändern die sind ja so vorgegeben...
    Was kann man dann falsch machen?

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Stell den Autofokus auf "Al Servo" und wähle nur den mittleren Fokuspunkt aus. Wenn Du dann mit dem mittleren Punkt auf die Person scharf stellst, bleibts auch so... und die Serienbildfunktion würde ich aktiviert lassen.

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sportfotos mit EOS 40 D unklar

    Zitat Zitat von maka Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber einfach, dass im vorgegebenen Modus für Sportfotos, die Kamera viele Bilder hintereinander macht nur sollte sich eine Person bewegen egal ob beim Sport oder zu Hause, ist der Hintergrund klar und die Person verschwommen, kann in dem Modus auch nichts mehr einstellen so weit ich gesehen habe...
    das könnte u. U. daran liegen, daß eben die Lichtverhältnisse für kurze Verschlußzeiten nicht mehr ausreichen. Dann die Empfindlichkeit (ISO) hoch/höher setzen. Viele Bilder hintereinander vermeidest Du, wenn Du die Serienbildfunktion abschaltest.

    Was Du u. U. noch machen kannst im Sportmodus ist der Programm-Shift, d. h. die von der Kamera errechnete Verschlußzeiten-Blenden-Kombination per Einstellrad zugunsten der kürzeren Verschlußzeit zu verändern, sofern es die Lichtverhältnisse zulassen. Und ISO 'rauf !

    Wenn Du auf den Sportmodus verzichten möchtest, dann:

    1. ISO 800 oder höher
    2. Blendenautomatik wählen (Tv)
    3. kurze Verschlußzeit vorwählen (1/500 Sek.)

    Wenn es hell genug ist, dann "findet" die Kamera die passende Blende, wenn nicht, gibt es eine Warnmeldung wegen Unterbelichtung. Wenn es so hell ist, daß z. B. die Kamera Blende 8 einstellt, könntest Du auch noch die Verschlußzeit auf 1/250 'runtersetzen, dann wählt die Kamera Blende 11, Du hättest dann einen größeren Tiefenschärfebereich.

    Oder aber Du verkürzt die Verschlußzeit weiter, dann ist das Risiko der Bewegungsunschärfe noch geringer, dann verkleinert sich der Tiefenschärfebereich, weil die Blendenöffnung größer wird. Wie groß der bereich ist, hängt wiederum von Blende, Brennweite und Entfernung ab.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •