Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaufberatung EOS 40D

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln Kaufberatung EOS 40D

    Hallo,

    bin neu und habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras. Mir wurde zur neuen Canon EOS 40D geraten. Der Verkäufer empfahl uns das komplett Kit mit dem Objektiv EF-S 17-85 f4-5.6 IS USM . Kann man damit etwas falsch machen oder sollte man lieber zum Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS greifen. Bis jetzt waren wir nur Hobbyfotografen und haben nur im Urlaub fotografiert. Hoffe auf Hilfe. Danke.

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung EOS 40D

    Moin und willkommen im DCC, graf40

    Falsch machen kannst du eigentlich nix.
    ABER:
    Was wollt ihr fotografieren? Mit dem 17-85 habt ihr zwar einen Stabi (das IS in der Bezeichnung), aber eben nur eine Brennweite, die kein richtiges Weitwinkel und kein Tele ist. Für den Urlaubsknipser reicht es, zumal du ja Bildausschnitte machen kannst.
    Dennoch würde ich an deiner Stelle lieber das Sigma nehmen. Ihr scheint nicht gerne Objektive wechseln zu wollen und so hättet ihr den gesamten Brennweitenbereich des "normalen" Fotografierens abgedeckt.
    Ob die 40D dann allerdings die richtige Wahl ist, lass ich mal offen.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung EOS 40D

    Danke für den Tipp. Das Sigma soll aber etwas langsamer sein, was es auch immer bedeuten mag. Was heist langsamer und merkt man es. Welches Objektiv würdest Du uns raten? Ein Vermögen soll es aber nicht kosten. Du stellst die 40D ein bischen in Frage, zu welcher würdest Du uns raten? Für uns Anfänger zu schwer zu bedienen?

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung EOS 40D

    Ein anderes Objektiv wüsste ich, passend zur 40D, auch kein anderes. Von Tamron gibts das 28-300 VC (mit Stabi), aber ich finde die 18mm als Anfangsbrennweite schon ganz gut und möchte sie beim Stadtbummel (z.B. in der Speicherstadt) nicht missen.
    Die Geschwindigkeit bezieht sich auf den Autofokus (AF), der fast immer bei Fremdherstellern etwas langsamer ist. Ist aber vernachlässigbar, wenn man es erstens weiß und zweitens nicht unbedingt Action- oder Wildlifefotos machen will.
    Die 40D stell ich in Frage, weil sie mir persönlich zu unhandlich (zu klein und liegt nicht gut in meiner Hand) ist und doch immer noch sehr nach Plastik aussieht. Daher bevorzuge ich die Nikons. Bevor du dich für eine Cam entscheidest, nimm mal verschiedene Modelle von Canon, Nikon, Olympus und Pentax in die Hand.
    Die, die bei dir am besten in der Hand liegt und für dich am wertigsten aussieht, sollte es für dich werden. Du bist noch nicht durch vorhandene Objektive an ein System gebunden und kannst frei auswählen. Ein späterer kompletter Systemumstieg ist meistens mit höheren Kosten versehen.

    Hier noch zwei Links. Der erste ist zum 18-200 OS von Sigma. Der zweite Link führt zum 28-300VC von Tamron auf der DCC Seite.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6296

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6394

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage AW: Kaufberatung EOS 40D

    Erst einmal danke. Ich glaube ich werde noch einge Märkte unsicher machen. Hatten uns eigentlich die Canon vorgemerkt. Der Verkäufer meinte man könne mit der Canon nichts verkehrt machen. Richtig überzeugt sind wir jetzt nicht mehr. Haben wir mit dem 17-85er von Canon bessere oder schlechtere Bilder als mit unserer kleinen Sony W200???

    Gruß vom Graf40

  6. #6
    mirko
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung EOS 40D

    Mit einer DSLR kann man definitiv bessere Bilder machen als mit einer Kompaktcam. Aber entscheident ist immer, wer hinter der Cam steht und was er einstellt.
    Klar ist eine Canon 40D nicht verkehrt, aber es gibt noch viele andere Cams, also vorher umschauen lohnt sich immer.

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaufberatung EOS 40D

    Ein herzliches Hallo und Willkommen auch von mir aus der fränkischen Ecke Bayerns.
    Ich möchte mich im Grunde Mirko anschließen und viell. noch ein paar Bemerkungen dazu anhängen.

    Prinzipiell ist es egal ob Du Canon, Nikon, Pentax, Olympus oder Sony nimmst. Alle haben gute DSLR´s. Der Hinweis auf das Druchprobieren bzw. besser "Befühlen" aller möglichen Kameras ist m.E. einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl überhaupt. Du mußt das Gefühl haben, dass sie für Dich wirklich gut in der Hand liegt, dass Dir das Griffteil passt, die Cam nicht zu groß oder klein ist und Du mit Deinen Fingern überall wo notwendig gut hinkommst. Ohne gute Haptik, wies so schön heißt, kannst Du die Freude am Gerät schnell verlieren.

    Meine 1. Ergänzung gilt dem Gehäuse der Kamera. Wenn Du ein Einsteiger in den Bereich der DSLR bist, würd ich mit der Camera nicht gleich in der Klasse von z.B. Canon D40 oder Nikon D200/300 einsteigen, sondern ne Stufe darunter (denn auch hier gibts gute Kameras - bei denen Dein Händler viell. nicht so viel verdient). Das dafür gesparte Geld investier lieber in ein gutes weiteres Objektiv, und der Bedarf dazu wird kommen, wenn Dir das fotografieren Spaß macht.

    Meine 2. Ergänzung ist die grundsätzl. Überlegung ob eine mögliche Bildstabilisierung im jeweils zu kaufenden Objektiv oder generell im Gehäuse der Kamera zu bevorzugen ist. Auch hier scheiden sich die Geister. Canon u. Nikon bevorzugen dies in ihren Objektiven, Pentax, Olympus u. Sony haben den Stabi in den Gehäusen (und somit können alle Objektive davon profitieren).

    Meine 3. u. letzte Ergänzung gilt den Objektiven. Wie schon genannt sind die sog. Superzooms von 18-200 über 18-250 bis zum 28-300 ein guter Einstieg. Wenn Du nen Stabilisator im Gehäuse hast, ist die Auswahl der Objektive etwas größer und die Investition günstiger (dies gilt sowohl für markenidentische Modelle als auch die von sog. Fremdherstellern wie z.B. Sigma u. Tamron).

    Ganz subjektiv betrachtet waren für mich Haptik und Stabi im Gehäuse u.a. ein Kriterium um von Nikon zu Pentax zu wechseln.

    Ich wünsch Dir eine gute Suche, ein gutes Befühlen und danach eine glückliche Entscheidung.
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  8. #8
    mirko
    Gast

    Standard AW: Kaufberatung EOS 40D

    Sehr guter Beitrag @wolfgang

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: Kaufberatung EOS 40D

    Erst einmal danke für eure Mühe und die tolle Beratung. Wir werden wirklich nochmal zum Händler gehen und ihn bitten uns Alternativen zu zeigen.

    Gruß vom graf40

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 70-200mm f/2.8
    Von AlexP im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •