Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pentax K10D, Blenden- und Zeiteinstellung nicht fixiert

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich Pentax K10D, Blenden- und Zeiteinstellung nicht fixiert

    Hallo Pentaxianer,

    ich fotografiere seit kurzem mit der K10D und einem Sigma 17-70mm (2.8-4.5). Dabei habe ich folgendes festgestellt und weiß nicht ob und wie man es abstellen kann.

    Wenn ich z. B. eine Blende 5.6 einstelle und dafür eine Belichtungszeit von meinetwegen 1/250 sec. dann sind diese Werte nach der Aufnahme völlig verstellt, d. h. Blendenwert ist deutlich anders und Belichtungszeit auch, allerdings so, daß meistens über oder unterbelichtet ist. Für die nächste Aufnahme müßte ich bei gleichbleibendem Motiv also wieder die Einstellungen komplett korrigieren wenn ich z. B. Belichtungsreihen mache statt nur die Blende/Zeit zu vergrößern/verkleinern. Das ist sehr nervig.

    Mache ich was falsch bzw. habe ich eine falsche Einstellung an der Kamera vorgenommen? Wie kann ich verhindern, daß nach der Aufnahme die Werte völlig anders sind ?
    Könnte dies ein Problem des Objektivs sein ?
    Software der Kamera ist auf dem neuesten Stand !

    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Gruß
    Ralf
    Geändert von A319 (20.11.2007 um 12:03 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10D, Blenden- und Zeiteinstellung nicht fixiert

    Hallo Ralf,

    habe gerade an 2 Objektiven von mir (Tamron 28-300 u. Pentax 16-45) die von Dir beschriebenen manuellen Einstellungen von Blende 5.6 und 1/250 sec. (u. auch andere Varianten) ausprobiert. Ich habe die Belichtung sowohl richtig als auch bewusst unterbelichtend eingestellt. Sowohl im AF- als auch M-Modus der Fokussierung hat mit allen Variationen alles gut geklappt. D.h. die Zeit- u. Blendenvorgabe - mit den 2 Rändelrädern eingestellt - sind nach der Auslösung unverändert so stehen geblieben!

    Ergo ist davon auszugehen, dass diese von Dir beschriebene Verstellung bei manuellen Einstellungen so nicht vorgesehen ist. Also probier doch mal ein and. Objektiv. (wenn Du nur eins hast, geh doch mit Deiner Cam mal zum nächsten Dealer, zeig dich interessiert - viell. bist Du es ja auch - und probier dort ein Objektiv) an Deiner K10.
    Ist das Problem dann verschwunden, liegts am Sigma, tritt es auch mit einem and. Objektiv auf, liegts entweden an Deinen Einstellungen (hattest Du evtl. nicht M am Programmwahlrad eingestellt?) oder an der Cam selbst. Bei letzterem ist der Weg Deiner K10D nach Hamburg vorgezeichnet.

    Viell. probierst Du mal alle möglichen Einstellungen durch, um die Problematik dtl. eingrenzen zu können.

    Gib doch Dein Ergebnis dann nochmal hier rein. Ich kann dann heut Abend gern alles mögliche "nachprobieren".

    Viell. weiß ein and. User - auf Grund ähnl. Erfahrungen wie Du - an was es sonst liegen könnte.
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10D, Blenden- und Zeiteinstellung nicht fixiert

    Hallo Wolfgang,

    erstmal danke für Deine Antwort. Habe soeben nochmal alle Einstellungen der Kamera überprüft und siehe da ...
    Ich hatte bereits die automatische Belichtungsreihe eingeschaltet ohne es zu wissen. Dadurch hat sie natürlich entsprechend den Einstellungen 5 Aufnahmen mit jeweils anderen Blenden/Zeiteinstellungen gemacht. Vorausgesetzt man drückt den Auslöser auch lange genug. Da ich das nicht getan habe und die Kamera nur eine Aufnahme gemacht hat, hat sie natürlich bereits die Blende/Zeit für die nächste Belichtungsstufe eingestellt. Et voila, daher dann die veränderten Blenden und Zeiten.

    Nachdem ich nun die automatische Belichtungsreihe deaktiviert habe macht die Kamera ein Foto mit einem Perfect Pair und behält danach die Einstellung von Blende/Zeit bei.

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

    Nochmals Danke und schönen Abend
    Ralf

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10D, Blenden- und Zeiteinstellung nicht fixiert

    Hallo Ralf,

    es hat doch was beruhigendes, wenn der geschätzte "kleine schwarze Kasten" gut funktioniert. Da verzeiht man sich auch dann gerne die kleinen eigenen Unzulänglichkeiten die in der Kennenlernphase der Cam immer wieder mal auftauchen. Ich hab da auch schon meine Lektion gelernt.

    Dir weiter viel Spass mit der K10 und indirekten Dank dafür, dass Du mir heut die Gelegenheit u. Entschuldigung gegeben hast am NM mit meiner K10 das traute Heim und die alltäglichen anteiligen häuslichen Pflichten zu verlassen, "da ich ja einem Forumkollegen helfen musste" :hehehe:
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10D, Blenden- und Zeiteinstellung nicht fixiert

    Hallo Wolfgang,

    aber gerne doch, bin immer wieder gern bereit, Dir dabei zu helfen die (Zitat) "alltäglichen anteiligen häuslichen Pflichten" (Zitat Ende) auf ein
    Minimum zu reduzieren :hehehe:

    Gruß
    Ralf
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

Ähnliche Themen

  1. Vivitar 24 2 mit klebenden Blenden: Bekomme die hintere Linsengruppe nicht raus!
    Von Kruschtel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 15:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:02
  3. Pentax K10D Problem bei Verbindung mit PC
    Von ferrarimichi im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •