Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon 40D und RAW

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon 40D und RAW

    Hallo
    ich habe mir letzes Wochenende die Canon 40D ausgeliehen. Mit dem Handling bin ich echt zufrieden, nur jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die RAW Fotos nicht mit meinen Programmen bearbeiten kann (ACDC 9 und RAW shooter). auch mit dem "Luxusprogramm" CS3 einer freundin ging es nicht.....
    und das program das mit der camera mitgeliefert wird, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll....
    also wer hat ähnliches erlebt und weiß mehr????
    warte sehnlichst auf antwort..
    Maria

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Andy24
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Bei Zürich
    Alter
    51
    Beiträge
    38
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon 40D und RAW

    Soviel ich weiss gibt es für CS3 oder Lightroom aber ein Update wo die neuen Kameratypen Rawmässig dabei sind...

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von trubi
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Britz / Spandau
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon 40D und RAW

    sorry ..kann sein das ich mich irre ..doch das canon-raw format sollten diese programme doch ausführen können .. denn das wird sich nicht geändert haben

    da einzige was vielleicht nicht möglich ist , wäre das direkte einlesen von der cam in das prog.

    daten auf den rechner kopieren und von dort aus öffnen ...

    solange bis die anbieter updats für die 40d anbieten

    .... wie gesagt ich kann mich täuschen .

    gruß mirko

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    42
    Beiträge
    890
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon 40D und RAW

    Für CS3 Camera RAW 4.2 hier Runterladen
    http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=3730


    Und das hier zuerst lesen
    http://www.adobe.com/special/photosh...4.2_ReadMe.pdf

    Den Raw Shooter kannst Du die 40D noch beibringen, wenn Du möchtest, und zwar mit dem DNGPatch

    http://www.rawsamples.ch/html/de/dngpatch.html

    Du Wandelst Die CR2 RAWs der 40D in ein DNG um, und lasst dann den Patch rüber laufen. So kannst Du dann die 40D Raws im Rawshooter bearbeiten
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Canon 40D und RAW

    und ACDsee 9.0 kann RAW überhaupt nicht, weder lesen noch bearbeiten. Erst ab ACDSee 10 (gibts grad neu) wird die Leseunterstützung für RAW wieder eingeführt, bearbeiten kannst Du es aber nur mit ACDSee Pro 2 - das aber recht gut. Ich nutze es selbst mit dem RAWs meiner 400D ohne Probleme.

    LG Heiko

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    42
    Beiträge
    890
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon 40D und RAW

    Habe gerade etwas gefunden. Welche Firmware hat die 40D drauf?
    Wenn Du die 1.0.4 drauf hast geht es im Moment nicht mit den RAW Konverter von Adobe.
    Hast Du allerdings die 1.0.3 Drauf wird es etwas anderes sein.
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    252
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon 40D und RAW

    Hallo zusammen,

    noch keiner hat dcraw erwähnt, sowas.
    dcraw kann die Rohdaten aus der 40D verarbeiten, zum Beidpiel im Zusammenspiel mit FixFoto.

    Schönen Gruß,

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •