Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fotokritikthread

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard Fotokritikthread

    Hallo erstmal.. leider kann ich mich nicht wirklich hier im Forum beteiligen weil ich noch vollkein plan von nihcts hier habe.. alles noch böhmische dörfer...

    Deshalb wollte ich einmal ein kleines kritik thema erstellen, für mich und für all jene die auch soviel probleme mit den richtigen einstellungen haben wie ich

    Dann fange ich mal an mit den pics von den ich meine das sie mir gut gelungen sind..

    Möchte aber bitte bitte ehrliche antworten!! das mir wirklich wichtig.. möchte wissen was ich falsch mache oder auch gut... in der schule wars ja auch net anders
































  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von fuzzilius
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Kallmünz / Regensburg
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fotokritikthread

    Hi,
    Viel besser wärs, Du würdest Dich zusätzlich auch in der Galerie vom DCC anmelden und die Bilder da dann einzeln hochladen, am besten mitsamt den exifs (das ist normalerweise ein Infoteil, der kameraintern mit abgespeichert wird, damit kann man die ganzen Kameraeinstellungen nachvollziehen. Normalerweise mußt Du Dich um die auch nicht kümmern, werden von fast allen Programmen beim Abspeichern mit übernommen und beim Hochladen hier dann automatisch eingelesen.)
    Damit kriegst Du dann viel gezieltere Tipps, was man evtl durch andere Einstellungen hätte besser machen können. Wir haben alle mal klein angefangen, und so lernt man wirklich am schnellsten. Und natürlich durch Anschauen, Kommentare lesen und selber Kommentieren der Bilder der anderen.
    Probier´s mal!
    Viele Grüße

    Reni

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fotokritikthread

    Hallo !

    Erst einmal vorab:

    Der DCC hat auch eine Fotogalerie, da könnten die Fotos hin, allerdings nicht alle auf einmal...

    So, hier meine ersten Eindrücke:

    Bild 1:

    Es ist nicht so ganz scharf, zumal das hintere Auge schärfer ist als das erste, das ist ungünstig. Bei diesem Bild sollte die Schärfe auf das der Kamera zugewandte Auge liegen, der Schärfentiefebereich müßte auch ein wenig größer sein. Also etwas mehr abblenden und/oder eine kleinere Brennweite verwenden.

    Bild 2:

    Auch das ist nicht so richtig scharf. Ich habe es spaßeshalber 'runtergeladen, man kann es gut nachschärfen, da sind Ressourcen drin !

    Mir fiel mir aber etwas anderes noch auf: Beim Öffnen meldet Photoshop, daß kein Farbprofil zugeordnet ist. Wenn ich den Internetstandard sRGB zuweise, hat es einen deutlichen Rotstich. Um die Farbwiedergabe bei darstellungen im Web zumindest halbwegs verbindlich zu machen, sollte jedes Bild das Farbprofil sRGB beinhalten. Dies würde auch einen eventuellen späteren Ausdruck vereinfachen bezügl. der Farben.

    Dann lenkt leider der schräge gelbe Streifen von der Autoseite ab, der mitten durch das Gesicht geht.

    Bild 3:

    Die Kuh im gegenlicht ist wohl geschmackssache, das Bild enthält viel zu viel monotone schwarze Fläche, Links am Rücken sieht man chromatische Abberationen (die schmale grüne Linie), diese stammen vom Objektiv, lassen sich ebenfalls mit geeigneter Software reduzieren.

    Bild 4:

    Das gefällt mir ganz gut, schöne warme Farben. Hier ist sRGB eingebettet !

    Aber: die Blume ist zu mittig angeordnet, auch sollte mehr vom Boden gezeigt werden, sieht man davon ab, daß die Blume schon etwas zerzaust ist.

    Bild 5+6:
    Damit kann ich leider wenig anfangen, es ist eben ein Bild, hat aber keine Highlights, die das Bild sehenswert machen würden.

    Bild 7:
    Das hat schon eher etwas. Etwas mehr Weitwinkel und näher 'ran (wenn das Kälbchen dies zuließe), dann hast Du einen recht schönen, aber auch schon häufig verwendeten, Weitwineleffekt. Bitte die Beine nicht unten abschneiden !

    Bilder 8-10:
    Mit diesen Fotos kann ich wie bei 5 und 6 nichts anfangen. Parkbank und Pflanzen. Die Bilder enthalten weder eine Aussage noch sind sie in der Komposition ansprechend.

    Soweit erst einmal,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Fotokritikthread

    Einfach mal die Bilder, wie schon vorgeschlagen wurde, eines nach dem anderen, in die Galerie einstellen.
    Da gibt es dann die gewünschten Kommentare, oder auch nicht, je nachdem.

  5. #5
    Loda
    Gast

    Standard AW: Fotokritikthread

    Hallo!
    Bitte melde dich in der Galerie an. Dort werden sicherlich deine Fotos besprochen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •