Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DRI und HDR ???

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    29
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard DRI und HDR ???

    Hallo, wollt mal fragen, was es mit DRI und HDR auf sich hat ??
    Wofür stehen diese Abkürzungen und wie funktioniert die Sache ??
    Bin mittlerweile ein paar Mal auf die Begriffe gestoßen. Handelt es sich dabei um eine Bildüberlagerung mit Bildern die unterschiedlich belichtet wurden ???
    Wie funktioniert das ? Geht das Kameraintern oder muss ich die Bilder nachher am PC überlagern ?????

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von lammy
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    52
    Beiträge
    171
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: DRI und HDR ???

    meine Fotos in der Galerie
    Nikon D80 - Nikkor 18-135/3,5-5,6 & 50/1.8- Tamron 28-75/2.8 - Tokina 80-200/2.8 - SB-600 - MA055ProB mit 804 RC2


  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Neuleiningen/Pfalz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: DRI und HDR ???

    Zitat Zitat von Thinkstereo Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das ? Geht das Kameraintern oder muss ich die Bilder nachher am PC überlagern ?????
    Also prinzipiell mal ein paar Dinge:
    Im Vorfeld musst Du natürlich mit dem Kamera arbeiten, was heissen soll: Ein Motiv mit unterschiedlichen Belichtungen: Unterbelichtet, Normal, Überbelichtet. Ein Stativ ist dazu unabdingbar. Viele Kameras habe einen Modus, der in Kombination mit 'Serienbilder' diese Voreinstellungen automatisch vornimmt und in Serie diese Bilder macht.

    Zum Zweiten geht's weiter am PC: Mit Photoshop 7.0 wird's umständlich, aber ab CS2 wird (so glaube ich) die Angelegenheit wesentlich erlleichtert.
    Allerdings gibt es spezielle Programme dafür, wie z. Beispiel Fotomatix ,für die Du schon ein paar Euronen investieren musst.
    Picturenaut hingegen ist Freeware, guckst Du hier
    picturenaut.de

    Gruß Hugo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: DRI und HDR ???

    Wenn du ein Bild im RAW-Format abspeicherst, kannst du dann beim entwickeln auch jeweils ein Bild mit +-2 Blendenstufen anfertigen. Vorausgesetzt, das entwickelte RAW ist in sehr guter Qualität.....ansonsten braucht man garnicht weitermachen.
    So hast du dann drei Bilder, die nur noch übereinandergelegt werden müssen. Funktioniert eigentlich mit jedem Fotoprogramm.
    Bei FixFoto gehts am einfachsten, weil man da nur die Bilder auswählt (STRG gedrückt halten) und dann auf "Bilder mischen" klicken muss.
    Bei PS einfach die drei Bilder öffnen, dann jeweils in die Zwischenablage kopieren und in eins der Bilder die anderen beiden einfügen.

    Allerdings will ich noch erwähnen, das die DRI Technologie nicht immer was bringt und daher nur eher selten sinnvoll ist. Ich machs gerner bei Nachtfotografien, da dort der Effekt am Wirkungsvollsten für mich ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •