Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: fz 8 oder fz 50?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage fz 8 oder fz 50?

    hi ich bin die colle und ganz neu hier. ich sehe mich gerade in der situation mich zwischen der fz8 und der fz 50 zu entscheiden. bis jetzt habe ich viele bilder mit ner powershot von canon gemacht (kleine kompakte digitalkamera). vom fotografieren habe ich trotzdem nicht so viel ahnung. ich probiere halt so lange rum, bis es mir gefällt. was ich jetzt eigentlich möchte: vielleicht kann mir jemand noch verschiedene tipps bezüglich meiner entscheidung geben. denn große unterschiede, außer der pixel konnte ich noch nicht feststellen. die eine hat 8 die andere 10. wie stark sind die unterschiede denn zu merken?
    für hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: fz 8 oder fz 50?

    Der Sprung von 8 auf 10 mpx sind einerseits 25% -
    anderseits aber bei üblichen Vergrößerungen auf 10x15 Bilder oder gar DIN A4 nicht erkennbar.
    Für die Darstellung auf PC-Monitoren oder Fernsehbildschirmen reichen auch 6 mpx dicke.

    Die FZ 50 hat einen schwenkbaren Monitor, was für Aufnahmen aus Bodennähe oder Überkopf recht hilfreich ist.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fz 8 oder fz 50?

    Servus Colle,
    Du solltest Dir auch mal die neue DMC-FZ18EG angucken!

    Die groben Unterschiede zwischen der FZ8 und der FZ50:
    7 MP bei einem 1/2,5 Zoll CCD-Sensor zu 10 MP bei einem 1/1,8 Zoll CCD Sensor (d.h. Theoretisch+Praktisch ist die FZ50 deutlich rauschärmer + detaillierter im Finish)
    360 g zu 740 g (Betriebsbereit) d.h. die FZ50 ist doppelt so schwer!
    Wenn Du eher an das Qualitätsniveau einer Spiegelreflex ran knipsen willst, ganz klar die FZ50, wenn es das nicht braucht: solltest Du tats. mal die neue FZ18EG anschauen: 18xZoom (KB 28-504mm! gegenüber bei der FZ50 KB 35-420mm!!!), 8 MP, ca. 400 g schwer, Gesichtserkennungs-Chip! (hat FZ50 nicht), Möglichkeit gleichzeitig RAW+JPG. Der Preisunterschied ist hier auch nicht mehr so groß wie zwischen der FZ50 und der FZ8.
    Leider arbeitet die FZ18 auch nur mit einem 1/2,5 Zoll Sensor (allg. Trend vieler Hersteller). Eigentlich eine Unsitte, da die Sensoren noch nicht so gut sind (auch mit über 8 MP nicht), mit einem 1/1,8 oder größeren mitzuhalten. Da nützen dann alle MP nix mehr und der Grund hierfür hilft den Bridge-Kamerakäufer wenig (wg. der Massenproduktion: Herstellung eines Sensors für mehrer Baureihen und damit auch für Ultrakompaktkameras => möglichst kleiner Sensor [hinkender Grund, da es auch Kompaktkameras mit 1/1,8 Sensor gibt!].

    kurzes Fazit: Vorteile FZ8 ggü. den anderen beiden: der Preis
    Vorteile FZ18: MegaGigaTeta-Zoom, neueste Chiptechnologie
    Vorteil FZ50: bei einigen Aufnahmebedingungen nahezu auf Spiegelreflexniveau erkauft durch
    Nachteile: FZ50: nahezu Gewicht einer Spiegelreflex, Gleiches gilt für die Größe, 2 Zoll LCD (FZ8+18: 2,5 Zoll)
    d.h. es gibt bei allen 3en Vor- wie Nachteile, Entscheidung nach eigener Neigung/Nutzungsrichtung.
    Gruß Gerd

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: fz 8 oder fz 50?

    oh wow, das hat mir ja schon sehr geholfen. die fz 18 werde ich mir auf jeden fall mal angucken. vielen dank.
    ich habe jetzt schon öfter gehört, dass lumix zu schnellem rauschen neigt. wie wirkt sich denn da der rauschunterdrücker aus? ich habe bilder bei schwierigen lichtverhältnissen gesehen und die sahen eigentlich ganz gut aus.
    bei so großem zoom wie bei der fz 18 mache ich mir nur gedanken, ob dann bilder auch noch ohne stativ noch gut gelingen?
    also auf weitere diskussionsfreude! ich freue mich sehr darüber. liebe grüße von der colle

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: fz 8 oder fz 50?

    Der 18x Zoom sollte auch ohne Stativ dank Stabilisator nutzbar sein.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich AW: fz 8 oder fz 50?

    bin jetzt komplett verwirrt und werfe noch die h9 von sony ins rennen. muss mich jetzt wohl zwischen der und der fz 50 entscheiden. habe den diskussionsteil zur h9 hier schon gelesen und sage gleich: keine oly- habe da leider miese erfahrungen sammeln müssen.
    was mich ein bisschen stört: das große display an der h9. ich nutze da doch eher den sucher und der soll auch nciht so gut sein?oder doch die fz18? an der fz 50 reizt mich der manuelle zoom-und schärfering...
    Geändert von colle (27.07.2007 um 22:21 Uhr) Grund: vergessen

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden AW: fz 8 oder fz 50?

    so, habe mich jetzt noch einmal intensivst mit der fz 18 auseinandergesetzt, da mir die fz 50 einen tick zu groß scheint. bis jetzt hat mich die fz 18 voll überzeugt. sie scheint einige erweiterungen zu haben, die bei der fz 50 gefehlt hätten. mich wundert nur, dass ich bestimmte angaben nciht finden konnte: die blende wird man doch weiterhin manuell und automatisch einstellen (lassen) können? und wie sieht es mit einem autofokushilfslicht aus?
    marc: vielen dank für die ausführliche beschreibung. da ist mir einiges doch viel deutlicher geworden. und bis ende august kann ich ja sogar noch ein bisschen sparen. mittlerweile kann ich es einfach nicht mehr erwarten, das gute stück in meinen händen zu halten.

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fz 8 oder fz 50?

    ja, na so hatte ich mir das auch in etwa gedacht. aber vielen dank. wirst du die dann auch mal testen?

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fz 8 oder fz 50?

    habe mir die fuji gerade mal kurz angeschaut: optisch ist die aber nicht gerade überzeugend. na, mal gucken, was drin steckt. vielen dank für den heißen tipp.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: fz 8 oder fz 50?

    ich hatte die bei media markt in der hand und finde sie einfach toll. ich als einigermaßen technisches embryo bin direkt gut mir ihr zurecht gekommen und tendiere wieder in diese richtung. ich glaube das wird bei mir noch länger dauern, als ne schwangerschaft und warte erstmal auf die fz 18 um zu vergleichen.

Ähnliche Themen

  1. Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:48
  2. Canon oder Tamron oder Sigma
    Von cati im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:04
  3. 1,4 55 - Auto Reflecta: Ein Rikenon, Tomioka oder Cosina oder ...?
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •