Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Standard Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Artikel auf Digitalkamera.de


    Features:
    - 10 Megapixel
    - Live View
    - Sensorreinigung
    - Stabilisator
    - sehr schneller 11 Punkt Autofokus
    - optischer Sucher mit 100% Abdeckung
    - wetterfestes Gehäuse
    - 5 Bilder pro sec.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Da gebe ich offen zu, daß ich - gerade für die Nachfolgerin der E1 - dann doch mehr erwartet hätte als das, was in diesem Datenblatt aufgeführt wird. Bis auf das wetterfeste Gehäuse bietet die ja eigentlich technisch nicht mehr als die E510, oder sehe ich das falsch?
    Hatte mit einem Angriff auf die D2X oder EOS 5D gerechnet und nicht mit einer Plazierung bei EOS 30D und D200.
    Aber ist auch gut so, da fehlt der Grund zum Wechseln

    ----

    Mal so nebenbei, seit wann ist das Forum (die Startseite) denn neu strukturiert? Habe das gerade erst gesehen, rufe sonst immer nur die "neue Beiträge" auf
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Bis auf das wetterfeste Gehäuse bietet die ja eigentlich technisch nicht mehr als die E510, oder sehe ich das falsch?
    Hier mal die vollständige Liste auf, der der Artikel von Digitalkamera.de beruht:

    Main Specifications
    • World most effective anti-shake system
    (Max. 5 Steps)
    • 10 MP High Speed Live MOS (5fps)
    • Live View with multi angel LCD
    (SAT, White Balance & Exposure
    Compensation)
    • Dust reduction (SSWF)
    • Splash proof body
    • Wireless flash control in 3 groups
    • Quicker and more accurate World
    quickest with SWD lenses
    • 11 points
    • All cross sensor (D200/30D just
    Center point)
    • Better low light performance -
    2EV@ISO100 (D200 -1EV, 30D, -
    0.5 EV)
    • Better continuous AF
    • High speed shooting capability
    (5fps, 1/8000, X=1/250􀊣
    • Big Viewfinder image with 100%
    coverage
    • Bigger finder magnification (x1.15)
    with full coverage ratio (100%)

    Und da gibt es außer dem von dir erwähnten wetterfesten Gehäuse schon noch weitere Features gegenüber der E-510, z.B.:
    Autofocus mit 11 Kreuzsensoren, drahtloses Blitzsystem, großer 100%-Sucher, schwenkbares ShowView-Display, High speed shooting capability (5fps) und wohl auch ein weiter verbesserter Bildstabilisator.

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Hatte mit einem Angriff auf die D2X oder EOS 5D gerechnet und nicht mit einer Plazierung bei EOS 30D und D200.
    Hat auch seinen Vorteil, denn dann liegt der E-1-Nachfolger preislich ebenfalls nur auf D200-Niveau.
    Abgesehen davon, gibt es denn irgend etwas Spezielles, was du bei dieser Featureliste wirklich sehr vermisst?
    Oder anders gefragt, kennst Du irgendeine Kamera, egal welcher Preisklasse, die all die aufgeführten Features besitzt?

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Hab ja nicht gesagt, daß ich was vermisse, aber es ist auch nichts wirklich interessantes Neues dabei, was mich zum Wechseln anregen könnte (also z.B. so diverse Features der neuen Canon EOS 1D Mark III).
    Die Vorteile gegenüber den etablierten 30D / D200 wie die 11 Kreuzsensoren oder der Staubschüttler sind zwar nett, betrachte ich aber nicht als "Killerfeature", der Stabi in der Kamera ist inzwischen ja allgemein üblich, da aber alle meine Objektive sowieso einen Stabi eingebaut haben, ist das auch kein Wechselgrund.

    Zu beweisen hat sich die Oly letzendlich bei der Bildqualität, dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn gegen eine 30D, eine kommende 40D oder eine D200 wird das sicher nicht besonders leicht werden, besonders da der Four-Thirds ja bisher nicht das soooo tolle Rauschverhalten bei höheren ISOs an den Tag gelegt hat.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Hab ja nicht gesagt, daß ich was vermisse, aber es ist auch nichts wirklich interessantes Neues dabei, was mich zum Wechseln anregen könnte (also z.B. so diverse Features der neuen Canon EOS 1D Mark III).
    Die Vorteile gegenüber den etablierten 30D / D200 wie die 11 Kreuzsensoren oder der Staubschüttler sind zwar nett, betrachte ich aber nicht als "Killerfeature", der Stabi in der Kamera ist inzwischen ja allgemein üblich, da aber alle meine Objektive sowieso einen Stabi eingebaut haben, ist das auch kein Wechselgrund.
    Sehr verständlich, dass du mit deiner Nikon-Ausrüstung (Nikon D200, MB-D200, Nikkor AF-S DX VR 18-200mm f/3.5-5.6G, Nikkor AF-S VR Micro 105mm f/2.8G, Nikkor AF 35mm f/2.0D, Lensbabies 3G, Nikon SB-800) hier für dich keinen Wechselgrund siehst. Allerdings ist vor diesem Hintergrund auch fraglich, ob dir beim eventuellen Wunsch nach einem (noch) professionelleren Body mit einer Nikon D2X nicht dann grundsätzlich eher gedient wäre, als mit einer 1.3-Crop Canon EOS 1D Mark III mit kompletten kostspieligen Systemwechsel - das gilt selbstverständlich auch für Profi-Kameras von Olympus oder anderen Markenherstellern. Denn ein wesentlicher Aspekt bei einer Systementscheidung liegt bei der Beurteilung des Gesamtsystems, besonders unter Berücksichtigung des Objektivangebots und des Zubehörs; das veraltet in der Regel weitaus weniger als ein Body. Und unzufrieden dürftest Du mit deiner guten Nikon-Aussattung wohl nicht sein.

    Bei meinem Posting ging es in erster Linie nicht um deine Wechselvorlieben sondern um Deine Frage:
    Zitat Zitat von StefanK
    Bis auf das wetterfeste Gehäuse bietet die ja eigentlich technisch nicht mehr als die E-510, oder sehe ich das falsch?
    Und darauf hin habe ich eine Reihe von technischen Features aufgeführt in denen die E-P1 die E-510 überflügelt. Inwieweit sie, wie du es bezeichnet, "Killerfeature"-Qualität aufweisen und welchen professionellen Ansprüchen sie genügen, dürfte - je nach persönlichen Vorlieben, Arbeitsweisen und Kameranutzung - recht unterschiedlich bewertet werden, wie halt bei anderen Kameratypen auch.

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    ... der Stabi in der Kamera ist inzwischen ja allgemein üblich ...
    Diese Behauptung trifft für erhältliche DSLR-Kameras bislang nur auf Pentax, Sony und gerade mal auf Olympus (bislang nur bei der E-510) zu.
    Gerade die beiden großen Marktführer sind hier (noch) aussen vor - wobei ich mit dieser Feststellung keineswegs einen Glaubenskrieg zwischen Objektiv- und Bodystabi lostreten möchte. Also gaaaanz so selbstverständlich ist ein Bodystabi nun noch nicht.

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Zu beweisen hat sich die Oly letzendlich bei der Bildqualität, dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn gegen eine 30D, eine kommende 40D oder eine D200 wird das sicher nicht besonders leicht werden, besonders da der Four-Thirds ja bisher nicht das soooo tolle Rauschverhalten bei höheren ISOs an den Tag gelegt hat.
    Da hast Du sicher recht, letztendlich entscheidet in erster Linie die Bildqualität. Das nicht "soooo tolle Rauschverhalten bei höheren ISOs" ist durchaus den ersten Modellen der E-Serie zu bescheinigen, hat sich allerdings von Modell zu Modell verbessert. So wird in den bislang veröffentlichten Tests und Erfahrungsberichten den neuen beiden Four-Third-Kameras Olympus E-410 und E-510 eine ebenso gute High-ISO-Bildqualtität bescheinigt, wie sie bei den aktuellen APS-C-Sensor Konkurrenzprodukten zu finden ist. Bei Interesse kann ich Dir gerne die entsprechenden Links zukommen lassen. Deshalb vermute ich, dass eine E-P1 auch bei der Bildqualität mit einer 30D oder einer D200 mithalten kann. Aber das wird sich - wie du völlig richtig bemerkt hast - erst in der Praxis zeigen. Ich denke, Ende des Jahres wissen wir vielleicht mehr.

    Gruß Lutz
    Geändert von lumei (01.07.2007 um 14:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Wir strukturieren und verschieben noch am Wochenende, dann sind wir fertig
    Mir gefällt die neue Forenaufteilung auf der Startseite sehr gut. Auch den "DSLR-Talk" nach Herstellern in Unterforen zu unterteilen, finde ich wesentlich übersichtlicher als frührer in einem einzigen Forum.
    Gruß Lutz

  7. #7
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Olympus' langerwartetes Nachfolgemodell der Spiegelreflexkamera E-1 heißt E-3.

    Artikel auf photoscala.de

    Bilder der E-3

    Die hat auch ein schwenkbares Display.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Na ja, Schwenkdislpay und Live.Mode brauche ich bei einer SLR nun wirklich nicht. Für mich ist das werbewirksamer Firlefanz. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen bodennah fotografiert werden muss...wofür?

    Viel wichtiger sind mir extrem rauscharme Bilder bei hohen ISO (>1600), ordentliche Farbdarstellung usw. Toll wäre auch Anti-dust und Anti-shake und ein Spritzwasserschutz.

    Die neue 40D hört sich z.B. gut an (auch ohne Anti-Shake).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von Lobra
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    76
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Na ja, Schwenkdislpay und Live.Mode brauche ich bei einer SLR nun wirklich nicht. Für mich ist das werbewirksamer Firlefanz. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen bodennah fotografiert werden muss...wofür?

    Viel wichtiger sind mir extrem rauscharme Bilder bei hohen ISO (>1600), ordentliche Farbdarstellung usw. Toll wäre auch Anti-dust und Anti-shake und ein Spritzwasserschutz.
    Guten Tag Carsten ,
    vermutlich hast du noch nicht mit der Olympus E330 gearbeitet.Der Klappmonitor ist seither,für mich , unverzichtbar geworden,nicht nur in Bodennähe ( ich muss mich nicht mehr in den Dreck legen ,für Kinder ,Hunde und Kleintiere ) ,sondern auch für Fotos über Kopfhöhe (Menschenmassen vor dir,Zäune und vieles mehr!!)
    Ich komme mit einem kleinen leichten Stativ aus ,weil ich über den ausgeklappten Monitor von oben Einblick nehmen kann.
    Von dem unauffälligen fotografieren einmal abgesehen,komme ich zu Fotos die mit Einblick über den opt. Sucher kaum möglich sind.

    Die E3 hat das beste Antidustsystem,ist wasserdicht,Bildstabi mit locker 3 Blenden Gewinn,ist schnell und hat ein genialen klappbaren Monitor ,der besser ist als an meiner E330.
    Wenn Canon Live- View anbieten würde ,ist das ok,und kein Firlefanz.
    Übrigen ich hatte vor kurzem noch Canons L mit dem roten Ring in der Fototasche, bin aber zu Olympus gewechselt,weil sie die besten Objektive bauen
    Ich freue mich schon riesig auf die E3.
    Gruß Lothar

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Neue Olympus Profi DSLR (E-P1) am anrollen

    Zitat Zitat von Lobra Beitrag anzeigen
    Guten Tag Carsten ,
    vermutlich hast du noch nicht mit der Olympus E330 gearbeitet.Der Klappmonitor ist seither,für mich , unverzichtbar geworden.....
    Ich hatte bei der Coolpix 5400 und 8800 einen Klappmonitor.
    Fand ich eine extrem praktische Sache, so wie @Lobra sagt.
    Bei der D70s habe ich dieses Ding schmerzlich vermißt,
    denn mit dem Argument "..bei einer SLR... brauche ich das nicht..."
    kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
    Warum braucht man das bei einer SLR nicht?
    Weil nur SLR richtig fotografiert? ...
    Oder ist mit Klappspiegel unsportlich? :hehehe:

    Egal, die E3 ist für mich eine Alternative, mal sehen wie das wird.
    Dann kann ich vielleicht endlich den Rest meines Nikon-Gerümpels IDTT

    Gruß Wilhelm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So wird aus der DSLR eine Profi-Filmkamera
    Von Padiej im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:20
  2. Neue Sony DSLR's am anrollen
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 12:51
  3. Neue Olympus DSLR's im 2010
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 01:21
  4. Neue Sigma Objektive am anrollen
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:41
  5. Neue Olympus DSLR Anfangs 2009
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 23:36

User die den Thread gelesen haben : 0

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •