Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Warum immer nur CANON ???

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.07.2004
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Der Siegeszug von Canon begann mit der Einführung des Autofocus(1989).-Minolta hatte den zwar erfunden, er war im Kameragehäuse integriert.-Canon aber montierte ihn im Objektiv selber und beschleunigte ihn mit kleinen Ultraschallmotoren (USM). Das hatte den Vorteil dass der Autofocus um Sekundenbruchteile schneller und präziser war. Das ist vorallem in der Sportfotografie entscheidend und so kommt es, dass sehr viele Sportfotografen Canon-Obektive und damit auch Canon-Kameras benutzen.
    Erinnere mich noch gut an die Werbeschlachten rund um den Autofocus die Canon in einer beeindruckenden Aufholjagd gewann.

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Zitat Zitat von Moritz Beitrag anzeigen
    Der Siegeszug von Canon begann mit der Einführung des Autofocus(1989).-Minolta hatte den zwar erfunden, er war im Kameragehäuse integriert.-Canon aber montierte ihn im Objektiv selber und beschleunigte ihn mit kleinen Ultraschallmotoren (USM). ...

    gutes argument :-)

    habe irgendwo sinngemäss gelesen, dass man eine kamera von einem bestimmten hersteller hauptsächlich darum kaufe, um die objektive dieses herstellers benutzen zu können. ich erinnere mich, dass dieses argument sehr pointiert dazu benutzt wurde, für "originalhersteller" objektive eine lanze zu brechen, im gegensatz zu den third party herstelllern, die dem autoren nicht so genehm waren.

    wenn man sich im digitalen zeitalter die lebensdauer eines objektivs im vergleich zu der lebensdauer einer DSLR anschaut, tja, da ist was dran.

    und als profi, wenn du dich mal auf einen hersteller eingeschossen hast, bist du doch voll in der kompatibilitätsfalle. der wert des "zubehörs", sprich, objektive, blitz, etc ist doch weit höher als der body selbst kostet.

    gruss,
    reiner

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von cyrus_tv
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Philippinen/Bohol-Panglao Island
    Alter
    51
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Also ich weiß ja nicht zu welchen Veranstaltungen Du gehst, aber hast Du Dich schonmal umgesehen wie's z.B. in den großen Fussballstadien, oder bei großen Filmereignissen und Konzerten von großen Acts aussieht? Dort kann man nämlich mindestens genausoviele Nikons wie auch Canons sehen, Olys sind schon seltener, und Pentax sehr selten aber selbst die gibt es dort.

    Canon ist schon Marktführer bei den Kameras, das ist auch kein Wunder bei den Low-Budget Kameras die Canon anbietet, somiet kann sich fast jeder eine DSLR leisten. Jedoch anders sieht es da bei den Profis aus, als ich letztends mit "Dir en Gray" unterwegs war, hab ich auf den Konzerten oftmals mehr Nikons gesehen als Canons, Du kannst aber unterhalb der D200/EOS30D sogut wie keine Kamera sehen, und die sind schon selten, und selbst die D200/EOS30D sind schon mehr als dünn gesäht.
    Oftmals werden Kameras für Profis auch vom Kameraherssteller gesponsort, so hab ich auch Canon und Nikon rumliegen, und benutze auch beide.

    Es ist auch eine Frage des Zubehörs was man schon hat, ein Anfänger kann sich so ziemlich jede Kamera kaufen, wer aber schon Nikon/Canon Zeugs zu Hause hat, wird wieder eine Kamera kaufen wo er schon Sachen zu Hause hat, außer man kann es sich leisten, oder bekommt es vom Kamerahersteller gesponsert.

    Von der Bedienung bzw. dem Handling, stehen sich die meisten Kamerahersteller in nichts nach, oftmals ist es geschmackssache welche art von Bedienung man bevorzugt.

    Ok, soweit sogut!
    babay,
    wolfgang
    <<<<<<<<~~~~ wMw ~~~~>>>>>>>>
    Everything should be made as simple as possible, but no simpler.
    Albert Einstein

  4. #14
    byjojo
    Gast

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Also, das Pressefotografen nur Canon bevorzugen, kann ich nicht bestätigen. Unsere größte Tageszeitung hier wird hauptsächlich mit Bildern von Nikon-Cameras beliefert, zumindest von den festen freien Fotografen. Ich allerdings bevorzuge auch Canon.

    Grüße
    Jojo

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    481
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Viela hatten zu analogen zeiten denke ich schon canon und sind dann dabei geblieben,auch aus dem grund das man die alten objektive weiterbenutzen kann,ob es bei nikon da einschränkungen gibt weis ich nicht.
    naja wenn canon da schon die nase vorn hatte früher dann ist das mit ein grund denke ich.
    dann haben sie nicht nur kameras sondern auch viele andere produkte.denke wenn man eine umfrage macht kennen mehr leute auf der welt canon als mikon.
    auch ein grund sicherlich das marketing und die werbung.sie hatten zur 350D und zur 400D massig werbespotz im fernesehen.
    die verkaufen sich einfach besser.also meine noch nie im fernsehen was von nikon gehört zu haben.
    das einzigste wo ich bis jetzt nikon gesehen habe im fernsehen sind die CSI Folgen, (CSi,CSI Miami,CSI NY,navy CIS) ob nun in allen weis ich nicht,aber is ja auch egal.die setzen wohl mehr auch schleichwerbung.

    Wenn ich hier Pressefotografen sehe dann haben sie canon wie nikon
    Gruß Timo

  6. #16
    mirko
    Gast

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Viele Pressefotografen nutzen ganz klar Canon mit den "weißen" Objektiven. Dann gibts aber auch eine große Schaar an Profis, die Nikon nutzen und nicht ein Wort darüber verlieren.

    Das Canon aus Urbeständen weiter nutzbar wäre, ist doch eher unwahrscheinlich. Canon war es doch, die ihr System komplett umgestellt hat und viel Canonuser damit verprellt hat.

    Klar, Canon macht Werbung ohne Ende ist ist Marktführer. Nikon taucht tatsächlich bei den diversen CSI Varianten immer wieder auf (sehe ich auch immer, wobei momentan nur Wiederholungen laufen), aber das die dafür zahlen, glaube ich eher nicht. Vielleicht hat der Regisseur eine Nikon oder mag aus irgendeinem Grund Canon nicht.......wer weiß.

    Canon in der Amateurklasse ist immer noch nichts für mich. Die Bodys sehen recht billig aus (nach einfachem Plastik) und sind zu klein für meine Hände (mein kleiner Finger sollte schon seinen Platz auf dem Body , ohne Batteriegriff, finden). Die Olympus sind noch kleiner, also eher für Frauen oder zarte Männerhände. Wobei ich die Bildqualität von Olympus immer zu schätzen wusste.
    Samsung ist mir zu neu, die kenn ich kaum, kommt vielleicht in einigen Jahren für mich in Frage. Aber eher nicht, weil ich dann den Fuhrpark von Nikon habe.
    Bei Pentax mag ich weder die Bodys vom Handling, noch deren Bildqualität.

  7. #17
    mirko
    Gast

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Auch Nikon hat weiße Objektive

  8. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach (meine 350D, von Freunden D30, 300D, 20D, D100, D70s, D200) geben und nehmen sich diese beiden Hersteller bzgl. Bildquali nichts.

    Nikon erscheint mit etwas robustere Kameras zu machen - ich kenne aber die D40 und D50 nicht.

    Warum nutze ich Canon?

    1) Weil die 350D, als ich meiner DSLR kaufen wollte, ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

    2) Weil ich heute froh bin, dass man an eine DSLR EOS mehr manuelle Objektive adaptieren kann als an andere DSLRs. Aber das ist ein sehr individueller Grund...

    WARUM CANON ???

    Das Auflagemaß erlaubt vieles - von Pentax über Zeiss zu Leica R

    man kann also viele alte Objektive adaptieren.

    Aber !!!

    und das gilt jetzt für 2009

    Der AF der EOS 1000D ist wesentlich besser als der einer Pentax K200d
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    Zu den alten, manuellen Objektiven meinte heute ein örtlicher Fotohändler, dass es doch schade ist eine Kamera mit toller Technik zu haben wie AF die man dann nicht nutzen kann.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Warum immer nur CANON ???

    kurz zurück zu Canon vs. Nikon

    im Profi Western Reisport in den Hallen hier in Deutschland sind mehr die Nikons vertreten , meist mit 4 Gigantischen Funk Blitz'en an den "Banden" und W-Lan Bild-Übertragung auf PC zur sofortigen Bearbeitung ...

    bei den Event's von Moet Chandon sowie Hugo Boss und vielen anderen bei uns auf Arbeit , sind ca. 49,99% Canon und 49,99% Nikon vertreten (unsere Mittelhalle der Justizbehörden - Mitte kann man mieten)

    der Rest ist eine FZ18 welche ich immer bei solch Veranstaltungen da bei habe bzw. hatte , jetzt ist es die FZ28 (Tochter hat ja nun die FZ18) ...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. M39 - immer Messsucherkamera?
    Von DirkZ im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 06:21
  2. So verkaufe ich in Zukunft immer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 10:48
  3. Warum heißen Ehefrauen/Partnerinnen/Partner/wasweißich eigentlich immer "Regierung"?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 08:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •