Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kaktus

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Kaktus

    Mein Kaktus (fast 40 Jahre alt) hat sich auch in diesem Jahr wieder entschlossen zu blühen. Er macht es immer etappenweise. In naher Zukunft sind diesmal "nur" 3 Blüten dran; später im Jahr folgen hoffentlich noch mehr. Diese Blüten wachsen sehr schnell, die Stengel sind ziemlich lang und die Blüte an sich sehr groß. Sie gehen dann abends auf und sind, wenn ich Pech habe, morgends verblüht. Manchmal halten sie auch fast 24 Stunden. Wenn ich also fotografieren möchte, sollte ich das tunlichst abends/nachts machen. Nun ist meine Ausrüstung in dieser Hinsicht recht beschränkt. Ich habe einen Blitz und sonst nur die normale Zimmerbeleuchtung.
    Ich hätte nun gerne von euch Tipps, wie ich die Blütenpracht am besten "komponiere", wie ich die Beleuchtung mit meinen häuslichen Mitteln am besten hinbekomme (wenn es nicht gerade meinen Geldbeutel sprengt, bin ich auch bereit, mir noch eine Leuchte zuzulegen, die ich für solche und ähnliche Anlässe gebrauchen kann) und welche Kameraeinstellungen evtl. besonders zu empfehlen sind (350D, Oly SP 550 UZ).
    Als Beispiel Aufnahmen aus dem letzten Jahr, einfach nur drauf gehalten, keine besonderen Ansprüche. Eben das möchte ich ja ändern. Übrigens liegen zwischen der ersten und letzten Aufnahme nur 5 Tage. Mein aktueller Kaktus-Stand ist kurz vor dem 2. Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Renate

  2. #2
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Kaktus

    -frei vom hintergrund plazieren...da sollte dann nichts "künstliches" wie ne mauer oder sowas zu sehen sein
    -evt ne leuchdiodentaschenlampe besorgen, kann man ja immer gebrauchen, stativ, langzeitbelichtung und mit der tageslichttaschenlampe gleichmäßig über die blüte "streichen"
    -mehrere aufnahmen machen, einmal zur "blauen stunden" und dann ein HDR daraus erstellen
    mehrere blitze positionieren, auch von hinten anblitzen, mit dem licht regelrecht "spielen"

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Kaktus

    Ohne Blitz aufnehmen bei hellem Tageslicht vor einem dunklen Hintergrund. Dann wirken die Kakteen wie 3D.

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaktus

    @Wolfi
    Dankeschön für die Tipps! Bis auf die letzte Sache mit den Blitzen müsste alles realisierbar sein.
    Gruß Renate

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kaktus

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Ohne Blitz aufnehmen bei hellem Tageslicht vor einem dunklen Hintergrund. Dann wirken die Kakteen wie 3D.
    Danke! Wird also eine Nacht- und Tagsession . Drück die Daumen, dass die Blüten die Nacht gut überstehen.
    Gruß Renate

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Kaktus

    Hallo Renate

    Mache das was Wolfi dir vorgeschlagen hat und schaue zu das nichts andere im HG ist. Ich habe auch mit der Taschenlampe schon Bilder gemacht und schöne Effekte erzielt. Du kannst entweder eine längere Belichtung nehmen oder halt eine etwas kürzere, probiere es einfach mal mit was anderem aus. Ich rate dir dabei die Canon zu nehmen

    Anke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •