Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie fotografiert man fliegende Tiere

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Frage Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. z.B. um fliegende Libellen festzuhalten braucht man eine sehr schnelle Cam, welche ein paar Bilder pro Sekunde machen kann. Ausserdem viel Geduld. Auch wichtig die Vorbereitung, den idealen Standpunkt suchen und das Gebiet ausloten, wo die Libelle ihre Kreise fliegt. Der Hintergrund sollte auch nicht zu unruhig sein. Ein Stativ kann man für solch eine Übung vergessen. Fliegende Vögel in freier Wildbahn sind schon schwieriger einzufangen, weil der Bewegungsfreiraum grösser ist.

    Ein paar Beispiele:

    Fliegende Libelle 1
    Fliegende Libelle 2
    Fliegende Tannenmeise
    Fliegender Graureiher

    Wie sind eure Erfahrungen?

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von FaZtiG
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    52
    Beiträge
    64
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Also mit der Oly SP-550 ist dies glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit. Hatte es gestern mal wieder versucht, hatte aber nur Erfolg bei gelandeten (oder festgetackerten) Objekten.

    Aus diesem Grund bin nun auch ernstahft am Überlegen mir eine DSLR zuzulegen.

    Der fliegende Rosinenbomber ist fantastisch!!
    Gruss aus Saabrücken,

    Ilja

    Nikon D300 - Nikon D80 mit MB-D80 - Tokina 12-24 F4 - Nikkor 18-70 - Nikkor 70-300 VR- Nikkor 50mm 1.8

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    42
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Ich hatte einige Male Glück selbst mit einer relativ kurzen Brennweite fliegende Hummeln und Vögel bannen zu können, allerdings war es damals im Sommer auch so hell, dass trotz der "schlechten Blende" (bei Scherben) eine sehr sehr kurze Verschlusszeit zustande kam.

    Dann geht sowas auch problemlos mit der "kleinen 350D".
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Zitat Zitat von FaZtiG Beitrag anzeigen
    Also mit der Oly SP-550 ist dies glaube ich ein Ding der Unmöglichkeit.
    Einen C-Falter habe ich mit der Oly SP550 im Flug erwischt, aber das war wohl eher Zufall. Alle anderen Versuche sind bis jetzt gescheitert. Die Cam ist wohl zu langsam dafür.

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Zitat Zitat von Mr.Blue Beitrag anzeigen
    Ich hatte einige Male Glück selbst mit einer relativ kurzen Brennweite fliegende Hummeln und Vögel bannen zu können.
    Hast Du da ein Stativ verwendet?

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Was mich in dieser Beziehung auch interessieren würde:

    was ist besser/praktikabler: Autofokus oder manuell auf eine bestimmte Entfernung einstellen und hoffen? Bei meinen Modellhubschrauberbildern ( die speziell bei Kunstfliegern ein ähnliches Flugverhalten wie zB Libellen an den Tag legen ) habe ich mit beiden Varianten viel Schrott und ein paar brauchbare Bilder produziert.
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  7. #7
    Sylvie
    Gast

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Meine Standardeinstellung bei Flugshows ist JPEG, ISO400, 1/800, und ich hab immer diesen Fokus eingestellt, der automatisch mitführt. Das gibt zuverlässig ganz passable Flugbilder.
    In letzter Zeit habe ich ein bisschen experimentiert. RAW-Format, Belichtungszeit erheblich langsamer, ISO-Wert niedriger ... das gibt dann vorwiegend Schrott und mit ein bisschen Glück nen tollen Mitzieher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Zitat Zitat von webmichl Beitrag anzeigen
    Was mich in dieser Beziehung auch interessieren würde: was ist besser/praktikabler: Autofokus oder manuell auf eine bestimmte Entfernung einstellen und hoffen?
    Für vorbeifliegende Vögel oder Libellen verwende ich die Einstellung AI-Servo.

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von heinblöd
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW/ NL Grenze
    Alter
    58
    Beiträge
    290
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Zitat Zitat von Sylvie Beitrag anzeigen
    Meine Standardeinstellung bei Flugshows ist JPEG, ISO400, 1/800, und ich hab immer diesen Fokus eingestellt, der automatisch mitführt. Das gibt zuverlässig ganz passable Flugbilder.
    In letzter Zeit habe ich ein bisschen experimentiert. RAW-Format, Belichtungszeit erheblich langsamer, ISO-Wert niedriger ... das gibt dann vorwiegend Schrott und mit ein bisschen Glück nen tollen Mitzieher.
    Flugshows auf Adlerwarten habe ich noch nicht mit meinem neuen Baby besucht, abba 1/800 F7.1/F8 ISO 400 sind so die Werte die ich mir so eingeprägt habe....AF (AE) nachführend ist auch nicht ohne....damit sollte es ganz gut klappen ...nach meinem laienhaften Verständnis

    Ist natürlich auch ne Frage wie schnell der AF in solchen Fällen sitzt.....ich denke manuell nicht so praktikable, oder???
    LG Hein

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    42
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie fotografiert man fliegende Tiere

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Hast Du da ein Stativ verwendet?
    Damals besaß ich noch gar kein Stativ.
    Aber wie gesagt: Es waren ja nicht die Hauptmotive, sondern eher zufällige "Szenen", die sich ergaben.

    Bei 1/4000 sek. (es war SEHR sonnig) konnte man aber sehr gut auf ein Stativ verzichten.

    Ein Stativ benutzte ich mittlerweile nur bei meinen Nachtaufnahmen, ansonsten nie/kaum (da es meine Motive meist nicht verlangen).
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nur um kleine fliegende Fliegen auf Bild zu bekommen ...
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 09:51
  2. Wie man ein Welpe fotografiert!
    Von basko im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 08:08

User die den Thread gelesen haben : 2

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •