Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pentax K10

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentax K10

    Hallo ich überlege mr eine neue Digicam anzuschaffen.


    Bin jetzt bei einer Pentax K10 und wollte mal eure Meinung und Ratschläge haben.


    Hier die Daten

    TYP
    KameratypDigitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, TTL-Belichtungsautomatik, Autofokus und integriertem P-TTL-Blitzgerät.

    OBJEKTIV
    ObjektivPENTAX KAF2-Bajonett.
    Kompatibel mit PENTAX KAF- und KA-Objektivbajonetten. Unterstützung der KAF-Motor-Zoom Funktion. K-Objektivbajonett mit Einschränkungen. M42 und Mittelformatobjektive mittels Adapter und Einschränkungen.
    Die Einschränkungen beziehen sich auf die Belichtungsmessung.
    Durch den fehlenden Blendensimulator bei modernen Kameras kann die Belichtungsmessung bei den benannten Objektiven nur per Nachführmessung bei Arbeitsblende erfolgen.
    Dies erfolgt allerdings recht komfortabel durch Drücken der Taste mit dem grünen Punkt.
    Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,5x.

    CCD-TECHNIK
    CCD-TechnikInterline-Interlace-CCD mit Primärfarbenfilter Aufnahmeformat23,5 x 15,7 mm Bildauflösung10,75 Megapixel (total)
    10,2 Megapixel (effektiv) Farbtiefe3 x 8 Bit (JPEG)
    3 x 12 Bit (RAW)
    3 x 22 Bit (intern)
    LichtempfindlichkeitISO 100, 200, 400, 800, 1600 (automatisch, manuelle Einstellung möglich) ENTFERNUNGSMESSUNG/MAKRO Fokussiersystem11-Punkt Autofokussystem mit neun Kreuzsensoren (SAFOX VIII) mit TTL-Phasenerkennung. Wählbar zwischen Spot AF und Automatik AF.

    BELICHTUNG
    Belichtungsmessung16-Zonen-TTL-Offenblendmessung gekoppelt mit Objektiv und Autofokus Information, Spotmessung / mittenbetonte Messung, Messbereich EV 0 bis EV 21 Belichtungskorrektur±3 EV bei 1/2 EV und +2 bei 1/3 EV
    VerschlussElektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Lamellenverschluss VerschlusszeitenAutomatik: 1/4000 Sek. bis 30 Sek. (stufenlos)
    Manuell: 1/4000 Sek. bis 30 Sek. (in Schritten von 0,3 oder 0,5 EV) und Bulb. Belichtungssteuerung
    • Programmautomatik (Hyperprogramm mit Programmierung für Schärfentiefen- oder Zeitpriorität, MTF oder Normalprogramm)
    • ISO-Automatik
    • Empfindlichkeitspriorität
    • Blendenautomatik
    • Zeitautomatik
    • manuelle Belichtung
    • Langzeitbelichtung
    • X-Synchron (1/180 Sek.)
    BLITZ
    TypAutomatisch zuschaltendes TTL-Blitzgerät, Leuchtwinkel: 28 mm (äquivalent 35 mm), manuelle Blitzein- und ausschaltung, "Red Eye Reduction"-Vorblitz, Zubehörschuh auf Kameraoberseite für Systemblitz. LeitzahlLZ 15,6 bei ISO 200 Blitzfunktion
    • P-TTL kompatibel
    • Vorblitz zur Reduktion roter Augen
    • Vorblitz zur Entfernungsmessung bei schwierigen Lichtverhältnissen
    • Belichtungskorrektur für Blitz -2EV bis +1EV (1/2 EV Schritten)
    BILDKONTROLLE
    SucherFesteingebauter Pentaprismensucher, Sichtfeld 95%, Suchervergrößerung: 0,95x, Dioptrienanpassung -2,5 dpt. bis +1,5 dpt., mit neuer wechselbarer "Natural-Bright II"-Mattscheibe mit AF-Rahmen Monitor63,5 mm (2,5")-Weitwinkel TFT-Farb-LCD (Low Reflection mit Rückbeleuchtung), 210.000 Pixel, mit einem Betrachtungswinkel 140°.
    Mit digitaler Vorschau, bei der das Foto nach Tastendruck "eingefroren" aber nicht gespeichert wird. Für die Bildkontrolle mit Hotspot Warnung und Histogramm.
    (Der Monitor ist nur für die Wiedergabe gedacht, für die Aufnahme steht nur der Sucher zur Verfügung)

    DATEIFORMATE
    DateiformateRAW Daten:
    • PEF (Pentax eigenes Format)
    • DNG (Adobe Photoshop kompatibel)
    • JPEG (Exif 2.21) (kompremierte JPEG Dateien: *** Optimal, ** Besser, * Gut), DCF (Design rule of camera file system)
    BILDSPEICHERUNG
    SpeicherSD Memory Card*, SDHC Memory Card,
    Max. Kapazität 4 GB (Stand September 2006)
    *Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten.
    Speicherkapazität
    10 MP6 MP2 MPRAW (PEF/DNG)59/59--optimal202337915besser3455751549gut5929902627

    Alle Angaben bei Verwendung ein 1 GB Speicherkarte

    AUFNAHMEPARAMETER
    Aufnahmearten
    • Einzelbild
    • Serienaufnahmen max. 3 Bilder/Sek. (bei JPEG bis Ende Kapazität Speicherkarte, bei RAW + JPEG bis 6 Bilder, bei RAW bis 9 Bilder) *
    • Selbstauslöser mit 2 Sek. (Spiegelvorauslösung) und 12 Sek. Vorlauf
    • Belichtungsreihe mit 3 Bildern oder 5 Bildern (umschaltbar für Zeit, Sättigung, Schärfe, Kontrast, Weißabgleich
    • Fernauslöser
    *Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten.

    AUFNAHMEPARAMETER
    WeißabgleichAutomatisch oder manuell: TTL Einstellung über Bildsensor.
    Voreinstellung: Tageslicht, Schatten, bewölkter Himmel, Kunstlicht und Floureszenzlicht (W, N, D)
    manuelle Einstellungen: Stufenlos im bereich von 2.500 K bis 10.000 K.
    Digitalfilter4 schwarz/weiß Filter, 3 Sepia, 18 Farbfilter, Weichzeichner in 3 Stufen, Verzerrungsfilter in ±8 Stufen, Helligkeitsfilter

    BESONDERHEITEN
    MenüspracheDeutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Niederländisch, Italienisch, Russisch, Koreanisch, Chinesisch, Portugiesisch, Japanisch ENERGIE EnergiequelleWiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku vom Typ D-LI50.
    Netzadapter optional erhältlich.
    Batterielebensdauerca. 500 Bilder
    ca. 480 Bilder (bei 50% Blitzaufnahmen)

    DRUCKFUNKTIONEN
    DruckformatePictBridge kompatibel, mit Wahlfunktion für Papierqualität und -größe

    MAßE UND GEWICHT
    Abmessung141,5 x 101 x 70 mm (B x H x T) Gewicht710 g (nur Gehäuse)
    790 g (mit SD-Karte und Akku)

    ANSCHLüSSE
    VerbindungenUSB 2.0 Hi-Speed
    Netzteil (optional)
    Fernauslöser (optional)


    MFG


    Marko

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10

    Nachdem ich die Kamera schon ein paar Stunden testen durfte muß ich sagen, daß ich sie wirklich klasse finde. Da hat Pentax etwas richtig Gutes auf die Beine gestellt. Vor allem liegt sie wesentlich besser in der Hand als die anderen "Amateur" DSLR. Das Amateur in Anführungsstrichen deshalb, weil die K10D teilweise (von verschiedenen Magazinen) schon als semi-professionell betrachtet wird. Ich persönlich würde den Batteriehandgriff - wenn der Händler ihn hat - dazunehmen, ich fand, sie lag dadurch noch besser in der Hand (ähnlich EOS 20D und Nikon D200). Und da im Sommer noch die neuen Pentax Objektive kommen und es noch sehr viele "alte" und sehr gute Pentax Objektive gibt, würdest Du das sicher nicht bereuen.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Pentax K10

    Wenn ich nicht schon eine 20D hätte, könnte ich direkt schwach werden.
    Die Cam hat einen enormen Funktionsumfang, eine super Bildqualität und einen integrierten Stabi.

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht schon eine 20D hätte, könnte ich direkt schwach werden.
    Die Cam hat einen enormen Funktionsumfang, eine super Bildqualität und einen integrierten Stabi.
    ...'ne 20d ist ja nu schon alt...:grins1:

    und duck und janz schnell wech....
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Pentax K10

    Zitat Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
    ...'ne 20d ist ja nu schon alt...:grins1:

    und duck und janz schnell wech....
    Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10

    Also kann ich wenn ich Euch richtig versteh bei der nicht sehr viel falsch machen.

    Auch wenn der Preis mit 999€ noch etwas hoch ist, aber ich denke mal werde sie auch noch etwas kostengünstiger kriegen.

  7. #7
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Pentax K10

    Die K10D ist eine Spitzencam.

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K10

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Die K10D ist eine Spitzencam.
    Sehe ich vorbehaltslos genau so . Und EUR 999,- ist relativ zur Konkurrenz gesehen, schon richtig gut.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 11:18
  2. Help Pentax!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •