Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nikon D 40

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikon D 40

    Mal ein paar Fragen zur D40 von Nikon.
    Habe mir mal mehere Testberichte zu dieser Kamera durchgelesen, sie wird überal kann man sagen sehr gelobt, jedoch frag ich mich warum eigentlich??
    Sie hat 6 MP Sensor, ok nicht schlecht aber auch nicht besonders. Ihr Objektiv in der Standardlieferung ist nicht so doll finde ich, wieviel opt. Zoomm entspricht das überhaupt ??
    Sie macht 2,5 Bilder in der Sekunde, ok, aber ansonsten was macht diese Kamera denn lt. Test´s so besonders, oder macht sie wirklich so tolle Bilder ???
    Panasonic Lumix FZ 50 & Canon EOS 30 D m. 18-55mm EF-S II UND Nikon D70 mein "bestes" Stück :-)

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Ich habe sie nicht.
    Sie oder die Oly E400 werden aber mein Einstieg in die SLR Klasse werden, weil sie neben den vorhandenen techn. Qualitäten auch sehr kompakt sind.
    Ich habe nie einen Deut um den Verriss der D40 gegeben, den sie von Anfang an ausgesetzt war.
    6 Mp reichen für die meisten von uns, um hochwertige Bilder zu machen. Wer will mehr als DIN A4 Format drucken.
    Die D40 ist eine klassische SLR Einsteigerkamera mit hervorragenden Bildqualitäten. Ich habe mir Bilder der Kamera angesehen, die bei Gegenlicht und anderen schwierigen Lichtsituationen gemacht wurden. Kann nur sagen allererste Sahne.
    Der Hauptkritikpunkt ist der nicht vorhandene Schrittmotor und Antriebswelle.
    Bedeutet, dass alle Objektive, die konventionellen Autofokusantrieb benötigen, nicht genutzt werden können. Nikonisten und andere Besitzer von Ojektiven ohne Eigenantrieb, sind in denselbigen gekniffen und nicht zu Unrecht etwas indigniert.
    Dann hat die Gute nur noch 3 AF Messfelder.
    Für mich aber, als zukünftigen Einsteiger in SLR, wäre die D40 genau das Richtige.
    Ich habe eh keinen Fuhrpark an Objektiven, den ich dann nicht mehr einsetzen könnte, sondern würde mir nach und nach 2-3 Objektive mit Eigenantrieb im Bereich WW, Tele und Makro zulegen und dann hätte es sich für Jahre.
    Das ist meine Einstellung zur D40!
    Wie gesagt die E 400 wäre auch noch ein Kandidat für mich.

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard AW: Nikon D 40

    Nikon hat einen Cropfaktor von 1,5
    Die Brennweite des Objektivs mit 1,5 multiplizieren und wissen, welche Brennweite es im Kleinbildformat entspricht.

    Die Nokon D40 käme mir nicht ins Haus. Warum sie so hochgejubelt wird, kann ich nur erahnen. Sie macht in Labortests sehr gute Bilder. Sehr gute Bilder machen aber alle DSLRs. Sie ist sehr günstig mit Kitobjektiv zu bekommen. Das sind andere DSLRs auch.
    Sie hat keinen Objektivunterstützenden Motor, so das man nur noch Objektive mit eigenem Motor daran verwenden kann. Das hat bisher nur die D40 und ist für mich ihr KO - Kriterium. Schon aus diesem einen Grund würde ich sie mir nicht kaufen.

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Hallo,

    die Nikon D40 ist sicherlich nicht schlecht, Nikon hat jetzt wohl das Bildrauschen gut im Griff.
    Die Auflösung von 6MP ist für alle normalgebräuchlichen Ansprüche völlig ausreichend und das Kitobjektiv wurde für die D40 neu entwickelt.
    Was den Zoomfaktor angeht (55/18=3,0555) ist das völlig normal und Zoomfaktor ist auch nicht alles, eins meiner Lieblingsobjektive hat gar keinen Zoom (85mm 1/1,8).
    Der Nachteil für mich ist, dass der Body keine Autofokusantriebsachse mehr hat, was bedeutet, dass herkömmliche AF-Objektive (ohne Silent Wave- oder Hypersonic-Motor der Firmen Nikon oder Sigma) nicht mehr im AF-Betrieb funktionieren.
    Ansonsten sollte das eine einwandfreie Spiegelreflexkamera sein.

    Schönen Gruß,

    Martin

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von boogey Beitrag anzeigen
    Der Hauptkritikpunkt ist der nicht vorhandene Schrittmotor und Antriebswelle.
    Bedeutet, dass alle Objektive, die konventionellen Autofokusantrieb benötigen, nicht genutzt werden können.
    das stimmt nicht, sie können nur nicht mehr im AF betrieben werden, die Steuerung der Blende sollte nach wie vor funktionieren.
    Zitat Zitat von boogey Beitrag anzeigen
    Dann hat die Gute nur noch 3 AF Messfelder.
    Ach ja, stimmt, das hatte vergessen. Ich habe mich an meine fünf Messfelder gewöhnt, die möchte ich nicht mehr missen.
    Für mich würde die nächste Spiegelreflex dann aber sowieso die D200 werden

    Schönen Gruß,

    Martin

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Ich warte mal ab.Ich bin Anhänger kleiner Kameras aus praktischen Gründen, weil ich ungern Trümmer mit mir herumschleppe.
    Ich schätze mal, die Entwicklung geht immer mehr in Richtung Kompaktheit bei mindestens gleichbleibender Qualität.
    Ich warte jetzt mal ab nach dem Kauf der Bridge.

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Ich hatte jetzt mal so aus Spass die Canon EOS 400D und die Nikon D40 in der Hand, und ich muss sagen was das Gehäuse angeht, die Nikon hat mir sofort gefallen, lag sofort seeeehr angenehm in der Hand, ganz komisch.
    Die Nikon D40x hat ja nun auch nen 10 MP Sensor, wahrscheinlich aus der D 80 oder ??
    Panasonic Lumix FZ 50 & Canon EOS 30 D m. 18-55mm EF-S II UND Nikon D70 mein "bestes" Stück :-)

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Hallo,

    Zitat Zitat von Restart Beitrag anzeigen
    Die Nikon D40x hat ja nun auch nen 10 MP Sensor, wahrscheinlich aus der D 80 oder ??
    das nehm ich mal schwer an. Ist bei der D40x aber dasselbe wie bei der D40 - kein kameraeigener AF-Antrieb, damit laufen Objektive ohne AF-Antrieb nur im manuellen Fokus.
    Dazu dann auch hier nur drei AF-Messfelder.
    Spar etwas länger und leg die paar €uros drauf zur D80, ich denke, das ist kein Fehler.

    Schönen Gruß,

    Martin

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Kannmir jemand sagen, ob es einen sichtbahren Qualitätsunterschied macht, das die D 80 z.B. eine 11 Punkt Messung hat, die Canon EOS 400D eine 9 Punkt, und die D 40 nur eine 3 Punkt Messung, macht das grosse Unterschiede in der Bildqualität ?
    Panasonic Lumix FZ 50 & Canon EOS 30 D m. 18-55mm EF-S II UND Nikon D70 mein "bestes" Stück :-)

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D 40

    Hallo, ich habe mir vor kurzem (vor 4wochen) eine D80 gekauft. Vorher habe ich mit der D100 fotografiert. Die größte Verbesserung ist die 11 Punktmessung das Focus. Die Focusierung ist wesentlich besser gegenüber der D100. Diese funzt auch bei komplizierten Lichtverhältnissen. Das Gehäuse ist jedoch kleiner ausgefallen und leider erfolgt die Datenspeicherung auf einer SD Card. Somit konnte ich meine CF`s vergessen. Die Geschwindigkeit der Speicherung von Raw Daten ist auch wesentlich zügiger. Wenn die D40 noch kleiner ist möchte ich diese nicht wirklich haben. Mit den 3 Punktmessungen möchte ich mich erst gar nicht anfreunden hatte doch D100 mit den 5 punkten schon Probleme. Ein Bekannter von mir hat eine D200. Die ist der Hammer was Geschwindigkeit angeht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48
  3. Nikon Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?
    Von Pixelcaos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •