Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Gutes Makro

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard Gutes Makro

    Nachdem ich äußerst zufrieden mit meinem 60er Canon Makro bin, suche ich jetzt ein gutes Makro füe Aufnahmen die nicht auf mein Aquarium spezialisiert sind. So oberhalb von 100mm für meine EOS 350d. Hat da einer gute Erfahrung mit was gutem?

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Gutes Makro

    das 150er Sigma EX 150/2,8 APO liegt bei Öhling bei 599.-€ Unter dem Preis möchte ich eigentlich bleiben, aber die 150 reizen mich schon. Es sollte ja auch ein Sprung von meinem 60er weg sein, ein 90er wäre ja dann nicht soviel. Ich habe aber noch etwas Zeit, im April will meine Frau erst ein neues Schlafzimmer haben, und dann wäre ich erst mit einem neuen Objektiev dran.

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    481
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gutes Makro

    Hallo Josef,

    ich kann das Sigma 150mm nur empfehlen,es ist leise und es ist schneller als das Sigma 105mm,und leiser als das Tamron 90mm und auch schneller meiner meinung nach,konnte ja das von Magnum mal ausprobieren.
    Aber es ist natürlich mit glaube 910g ne ecke schwerer.Die gegenlichtblende stört bei aufnahmen,weil sie ja zusätzlich was von dem mindestabstand wegnimmt und man so halt wieder näher dran ist am objekt,glaube die gegenlichtblende ist so 7-10 cm lang.Es hat aber keine innenliegende linse,also sie ist direkt vorne und so ist dann zu überlegen einen neutralen filter oder so als schutz zu nehmen,wobei ich noch keinen gekauft habe.
    das Sigma 180mm ist glaube ich auch nur 50 Euro teurer.
    Habe mein 150mm für 610 beim sigmahändler bekommen.
    Gruß Timo

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Gutes Makro

    Hab mich mal ein wenig belesen. Komischerweise war der Preis im Februar für 2 Wochen so um die 400.- gewesen, jetzt ist er wieder zwischen 500 und 560 angesiedelt.Timo, die Blende kann ja eigentlich nicht stören, da der Nahbereich bei 38cm anfängt.895gr sind als Gewicht angegeben, bei Traumflieger den Test nachgesehen. Soll sehr exakten Autofokus haben. innenfokussierend und extrem schnell durch HSM. Ich denke ich werd mich wohl darauf einschießen. Marc, ich hab noch 2 Monate Zeit, vieleicht tut sich ja noch was am Preis. Vorerst vielen Danke für die Beratung.

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    481
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gutes Makro

    ja 38cm,aber glaube ab der chipebene,aber wenn ich jetzt 20cm abstand habe zum schmetterling (von schmetterling bis zum objektiv) für die größt mögliche vergrößerung von 1:1 und ich dann eine gegenlichtblende von 10cm draufschraube sinds bis anfang Cam/gegenlichtblende bis zum schmetterling nur noch 10cm abstand,verstehst wie ich das meine ? das wirkt doch dann gleich viel bedrohlicher aufs tier oder nicht ?
    Gruß Timo

  6. #6
    timo
    Gast

    Standard AW: Gutes Makro

    Nabend,
    aber wenn du die 38cm vom Sensor zu dem Schmetterling hast, bekommst doch garnicht den ganzen Schmetterling drauf. Der ist doch eh größer als der Sensor...
    oder stimmt das nicht?

    Gruß
    Timo

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Gutes Makro

    Timo möchte sicher eine Portraitaufnahme von dem Tier machen, dann hat er natürlich recht.

  8. #8
    timo
    Gast

    Standard AW: Gutes Makro

    Was passiert eigentlich, wenn ich ein Makro mit einem Konverter nutze?
    Klar aus einem 90mm Tamron wird bei dem 1.5x Kenko 135mm und f4.0(?).
    Aber wie verhält sich die Naheinstellgrenze bzw. der Abbildungsmaßstab?
    Ändert der Konverter die Naheinstellgrenze?
    Wenn nicht würde ja der Abbildungsmaßstab vergrößert werden, bzw. man könnte für den gleichen Abbildungsmaßstab einen (wohl geringfügig) größeren Abstand einhalten.
    Ob f4 oder f2,8 wäre bei Makro ja eh nicht so wichtig, da um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen meist eh abgeblendet wird.
    Kann mir das mal jemand erklären?

    Ich werde wohl dem Tamron aufgrund des Preises und der 9 Blendenlamellen den vorzug geben(erstmal 2 Wochen auffem Bau schaffen), zudem wäre wohl ein 150er als Makroeinstieger nicht leicht zu handhaben.
    Tut mir leid Josef, falls das hier nicht ganz reinpassen sollte, aber deswegen wollte ich keinen neuen Fred aufmachen.

    Timo

  9. #9
    mirko
    Gast

    Standard AW: Gutes Makro

    Die Naheinstellungsgrenze ändert sich, soweit ich mich erinnere. Habs irgendwann mal gelesen. Da ich aber keine Vorsatzlinsen nutze, kann ich es nicht 100% sagen bzw. erklären.

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Gutes Makro

    Hallo

    Habe mal eine Frage zu diesem Objektiv Sigma EX 105mm Canon /2,8 DG Macro. Das der AF langsam sein soll, macht das so viel aus? Ich liebäugel nach diesem Objektiv und jetzt frage ich mich, werde ich damit zufrieden sein. Ist es das was ich wirklich will? Hmm das könnt ihr mir leider nicht beantworten
    Aber ihr könnt mir sagen, ob diese Linse was taugt und gute Bilder macht ect.

    Anke

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstig und gutes WW für Eos 60D
    Von Crystex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 16:43
  2. Den Damen was Gutes tun..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:32
  3. Gutes Zoom Objektiv ??
    Von rockyIII im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •