Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was mach ich nur falsch

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    Lampertheim
    Alter
    64
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Was mach ich nur falsch

    Hallo,

    also ich bin seit zwei Tagen am testen, wie man gute Fotos in der Wohnung mit wenig Lichteinfall aber ohne Blitz machen kann. Da ich gemerkt habe, daß es bei glänzemdem Objekten nciht gut ist seitliches Licht z.B. vom Fenster zu haben, gehe ich extra in die Diele, wo kein Fenster ist. Da ich kleine Objekte getestet habe, so lange ich mein Stativ noch nicht habe, war ich etwa 2-3 cm vom Motiv entfernt und habe auf Makro in der "M" Einstellung gewählt.

    Habe ISO auf 80 oder 100. Blende 2,8 oder 3,5 , die Verschlusszeit gleiche ich an.

    Das Ergebnis ist eine Verwacklungswarnung, obwohl die Cam auf einer festen Unterlage steht, kann teilweise nicht fokusieren, und wenns dann mal geht, dann ist das Objekt in der Mitte zwar schärfer als am Rand, aber die sind total unscharf. Und das gesamte Foto ist leicht verrauscht. Stell ich aber die Iso höher oder ändere sonst eine Einstellung ist es entweder zu dunkel, total verrauscht oder total unscharf.

    Ausserdem werden fast alle Fotos, die ich in der Wohnung ohne Blitz mache leicht verrauscht.

    Hab jetzt schon seit gestern abend überall rumgelesen, daß mir jetzt der Kopf raucht und ich jetzt irgendwie gar nichts mehr weiß.

    Was mache ich nur falsch?

    Viele Grüße
    Birgit

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Was mach ich nur falsch

    Moin birgit

    Wenn du Schärfentiefe haben willst, musst du wohl f8 nehmen (also die Blende schließen). Du solltest aber auch nicht gerade im "Manuellem" Modus fotografieren. Da fehlt dir momentan noch das nötige Wissen.

    Besser ist es, bei solchen schwierigen Aufnahmen die Blende (f8) und die Iso (80) vorzugeben und die Bel.-Zeit von der Cam ermitteln zu lassen. Das wird in deinem Fall (je nach Umgebungslicht) einige Sekunden Bel.-Zeit ergeben.

    Das Fokkusierproblem kann das mangelnde Umgebungslicht sein. Wenn zu wenig Kontraste vorhanden sind, sucht sich der AF dusselig, oder stellt auf das falsche Motive scharf. Du solltest nicht zu nah an das Motiv mit der Cam herangehen, sondern lieber bei Bedarf etwas heranzoomen oder am Ende nur einen Bildauschnitt benutzen.

    Wenn du nun noch die Cam mit dem Selbstauslöser programmierst und die Cam auf einem Stativ oder festem Untergrund steht, sollte beim Foto nichts verwackeln und eine gewisse Grundschärfe vorhanden sein.

    Alternativ kannst du den internen Camblitz benutzen und ein Taschentuch (max. 2-lagig) vor den Blitz halten, um so seine intensive Blitzleistung etwas zu mildern, aber dennoch etwas Licht zu erzeugen.

    Das allgemeine Rauschen in den Bildern von dir, was du oben beschreibst, wird a) von der Kompaktcam erzeugt (kleiner Sensor, viele MegaPixel) und b) durch das fehlende Umgebungslicht verstärkt.
    Das Bildrauschen sieht man nämlich am Besten in dunklen Bildbereichen.

    Und nu kannst du rumprobieren, ist ja Wochenende

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    Lampertheim
    Alter
    64
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was mach ich nur falsch

    Moin Mirko,

    Danke Dir, dann werd ich mich da mal eher an die AV- Einstellung halten. Und gegebenenfalls den Blitz abdecken, wenns so gar nicht ohne geht.

    Stimmt ich hatte eine Auslösezeit von ca 8-10 sek.

    Find ich aber blöd, das mit dem Rauschen. Ist aber fast nur bei Aufnahmen mit wenig Licht. Dann werd ich da wohl mit leben müssen.:hmm: Oder eben bearbeiten, was das Zeug hält. Aber eine gewisse Schärfe hätte ich schon gerne.

    Ich werds testen. Hoffe auch, daß mein Stativ nächste Woche da ist.

    Oje, ich merk schon, ihr habts nicht leicht mit mir. Ich will mal wieder viel zu viel für den Anfang.

    Viele Grüße
    Birgit

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    Lampertheim
    Alter
    64
    Beiträge
    41
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was mach ich nur falsch

    Hallo,

    ich hänge meine nächste Frage mal hier mit dran.

    Gibt es irgendwelche Faustregeln zur richtigen Einstellung z.B. bei Aussenaufnahmen oder drinnen mit wenig Licht. Nur mal so grob. Irgendwie komme ich da immer ducheinander, wie ich die ISO oder die Blende einstellen muß.

    Irgendwie will mir nichts so richtig gelingen.

    Viele Grüße
    Birgit

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    51
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was mach ich nur falsch

    puh, wie war das doch?
    doppelte Iso-Zahl = doppelte Lichempfindlichkeit.
    Hauptreihe: ISO 50, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, ...
    sei froh, DIN: 15, 18, 21, 24, 27, 30,
    Blende ist umgekehrt, kleinste Zahl, größte Lichtmenge:
    1 - 2 - 2,4 - 4 - 5,6 - ...
    Jede Zahl verdoppelt die jeweilige Lichtmenge, und da die Belichtungszeiten ebenfalls nach dem Verdoppelungsprinzip aufgebaut sind ist es eigentlich kein Problem mit der Belichtung:
    Wenn ich ISO verdopple kann ich Blende oder Zeit eine Stufe runternehmen, ohne dass ich bei der Belichtung Probleme bekomme.
    Beispiel:
    bei ISO 100 1/200sec und Blende 2,4 entspricht
    bei ISO 200 1/200sec und Blende 4 oder
    bei ISO 400 1/500(400)sec und Blende 4

Ähnliche Themen

  1. Speedlite 430EX, was mach ich falsch???
    Von Josef17 im Forum Canon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 16:54
  2. was mach ich falsch?
    Von wakelord im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •