Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weißabgleich - Kelvin ????

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Susi
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Eichendorf bei Landau a.d. Isar
    Alter
    62
    Beiträge
    61
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Weißabgleich - Kelvin ????

    Eine Frage:
    Bei meiner Kamera gibts nur verschiedene Symbole für den Weißabgleich (z.B. mit Glühbirne, Tageslicht, Neonlicht und 3 Möglichkeiten die Einstellung selbst zu speichern) aber ohne die Kelvinzahlen, die ihr immer angebt.
    Wie weiß ich, wieviel Kelvin ich habe?
    [SIGPIC][/SIGPIC] Liebe Grüße Susi

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Weißabgleich - Kelvin ????

    Sieh mal hier die Tabelle an:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

    Kannst du dir auch ausdrucken, auswändig lernen oder einige Einstellungen in der Cam speichern.

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Susi
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Eichendorf bei Landau a.d. Isar
    Alter
    62
    Beiträge
    61
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weißabgleich - Kelvin ????

    Danke für den schnellen Tipp, Mirko!
    [SIGPIC][/SIGPIC] Liebe Grüße Susi

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Nähe Limburg / Hessen
    Alter
    61
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weißabgleich - Kelvin ????

    @lebenslang
    viele hier arbeiten mit sogenannten raw dateien. bei dieser art datei werden die informationen so weitergegeben, wie sie vom chip kommen, ohne dass von der kamera änderungen gemacht werden. ist sozusagen, wie ein negativ. mit einer entsprechenden software (z.b. nikon capture oder photoshop) können diese raw dateien bearbeitet werden. darunter fällt dann auch der weißabgleich. d.h. es ist eigentlich egal, was an der kamera eingestellt war, du kannst hier die kelvinzahl einstellen.
    darüber hinaus bieten manche kameras auch die möglichkeit nicht nur ein einstell-schema zu wählen (kunstlicht, tageslicht, schatten, etc.) sondern über einen manuellen weißabgleich die kamera auf die aktuelle lichtsitutation einzujustieren. auch in diesem fall hat die kamera eine exakte kelvinzahl die sie angibt.
    und zum schluss kann man bei einigen kameras tatsächlich die kelvinzahl einstellen (z.b. 5400 für tageslicht).
    du siehst, es gibt wie immer viele möglichkeiten...

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von Susi
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Eichendorf bei Landau a.d. Isar
    Alter
    62
    Beiträge
    61
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weißabgleich - Kelvin ????

    Hm, von raw- Dateien hab ich schon gehört, bzw. gelesen. Das ist natürlich eine kluge und hilfreiche Sache, aber meine Kamera (fuji finepix s602z) speichert die Bilder nur im jpeg-Format. Da läßt sich im Endeffekt nur ganz normale Bildbearbeitung machen und keine Einstellung mehr nachträglich ändern, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das brauch ich dir ja nicht zu erklären!
    Bei meiner Kamera muss ich eben die Symboleinstellung nutzen.
    Was hältst du von Auto-Weißabgleich? Bisher war ich damit zufriedener als mit den einzelnen Einstellungen für die verschiedenen Lichtarten.
    Letztens war ich in einem Museum mit Neonlicht (Papierkunstwerke). Doch mit der entsprechenden Einstellung hatten alle Fotos mit den originalen Farben wenig zu tun. Mit dem Auto-Weißabgleich waren sie viel besser.
    [SIGPIC][/SIGPIC] Liebe Grüße Susi

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Sonnig-Südwest
    Beiträge
    117
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

    Standard AW: Weißabgleich - Kelvin ????

    Zitat Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    Hm, von raw- Dateien hab ich schon gehört, bzw. gelesen. Das ist natürlich eine kluge und hilfreiche Sache, aber meine Kamera (fuji finepix s602z) speichert die Bilder nur im jpeg-Format. Da läßt sich im Endeffekt nur ganz normale Bildbearbeitung machen und keine Einstellung mehr nachträglich ändern, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das brauch ich dir ja nicht zu erklären!
    Bei meiner Kamera muss ich eben die Symboleinstellung nutzen.
    Was hältst du von Auto-Weißabgleich? Bisher war ich damit zufriedener als mit den einzelnen Einstellungen für die verschiedenen Lichtarten.
    Letztens war ich in einem Museum mit Neonlicht (Papierkunstwerke). Doch mit der entsprechenden Einstellung hatten alle Fotos mit den originalen Farben wenig zu tun. Mit dem Auto-Weißabgleich waren sie viel besser.
    Jede Automatik funktioniert nur so gut und weit, wie der Entwickler ihr mit auf den Weg gegeben hat. Das ist dann leider von Hersteller zu Hersteller und Kameratyp unterschiedlich.
    Da hilft dann nur, selber die Grenzen auszuprobieren, wie Du ja nun auch feststelltest, dass ausgerechnet die Automatikversion besser abschnitt.
    In Grenzsituationen und Jpeg-Modus überprüfe ich immer schon vor Ort das Ergebnis, soweit das LCD die Beurteilung gestattet. Im Zweifelsfalle mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Einstellung machen.
    Bei Gasentladungs(Leuchtstoff)lampen kommt erschwerend hinzu, dass diese kein kontinuierliches Spektrum abstrahlen, sondern bestimmte Spektrallinien, die eigentlich immer mehr oder weniger Abweichungen von den Originalfarben mit sich bringen.

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Susi
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    Eichendorf bei Landau a.d. Isar
    Alter
    62
    Beiträge
    61
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Weißabgleich - Kelvin ????

    Zitat Zitat von leicanon Beitrag anzeigen
    ....In Grenzsituationen und Jpeg-Modus überprüfe ich immer schon vor Ort das Ergebnis, soweit das LCD die Beurteilung gestattet. Im Zweifelsfalle mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Einstellung machen.
    Ja, genau darauf bin ich inzwischen auch gekommen! Dauert zwar etwas länger (meinem Mann wirds dann immer langweilig auf mich zu warten ) bringt aber bessere Ergebnisse.
    [SIGPIC][/SIGPIC] Liebe Grüße Susi

Ähnliche Themen

  1. Manueller Weißabgleich
    Von Kathi im Forum Fotografieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:13
  2. Frage zum Weißabgleich
    Von HX_Dipi im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 08:51
  3. Weißabgleich & Grauwert
    Von Sanzen im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 16:41
  4. weißabgleich/blaustich bei panasonic fz7
    Von connynbg im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 19:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •