Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

    Hi zusammen,
    als "Neuling" im Forum wollte ich nach Eurer Meinung mal fragen. Also, habe vor mir jetzt Kamera zu kaufen entweder die Samsung Digimax Pro 815 oder die Lumix FZ 50 von Pamasonic. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen beiden Modellen gemacht. Ich wähle zwischen den beiden, weil ich vom optischen Zoom 15 bzw. 12 fach begeistert bin. Da ich u.a. auch Spielerfoto´s bei Fussballspielen machen möchte, glaube ich kommt das sehr zu gute oder.
    habe aber auch gelesen, das es doch recht schlecht sein soll, das die Digimax Pro 815 keinen Bildstabilisator hat, wie die Lumix FZ 50. Wirkt sich das sehr auf die Foto´s aus ???
    Dafür hat sie eine sehr gute Serienbildfunktion (ich glaub rund 9 Bilder / Sekunde im U-Modus) , und die FZ 50 max. 5 / Sekunde.
    Was meint Ihr ist besser zu kaufen ??
    Und eine Frage noch, was genau hat es mit diesem Bildrauschen auf sich, ist damit die Bildqualität bei hohen ISO Werten ab 400 und höher gemeint, und wie wirkt sich dieses Bildrauschen auf die Bildqualität aus ???
    Danke und Gruss.....

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

    Eine Megazoom Cam ohne Stabilisator würde ich nicht kaufen, ausser Du willst immer ein Stativ durch die Gegend schleppen. Demzufolge bleibt von den zweien nur die FZ-50 übrig.

    Das Bildrauschen an und für sich ist nicht das Problem, sondern dass damit die Details im Bild verloren gehen, meisst verursacht durch das glattbügeln der Kamera internen Entrauschungssoftware. z.B. Der Baum auf dem Bild hat dann keine feinen Äste mehr oder den Wolken fehlen die Strukturen.

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

    Hallo Restart,

    willkommen hier im Forum, hoffe, Du hast hier viel Spaß.
    Stimme Hercules voll zu, ohne den Bildstabilisator versucht die Digimax durch Erhöhung der Iso ein brauchbares, sprich in diesem Fall, verwacklungsfreies Bild hinzubekommen. Dafür erhältst Du ein starkes Bildrauschen und eine relativ schwache Bildqualität. Der 15-fach Zoom ist im Telebereich der Gleiche wie bei der Lumix FZ 50, die Digimax hat dazu noch den 28er Bereich, die Lumix startet bei 36. Da Du vornehmlich, wie Du schreibst, Spielerfotos bei Fußballspielen aufnehmen willst, reicht der Bereich der FZ 50 völlig aus. Habe seinerzeits bei Erscheinen die Digimax ausführlich getestet und mich dann für das damalige Konkurrenzmodel, die FZ 30 entschieden, die Bilder waren in jeder Lage deutlich besser als bei der Samsung. Die schnelle Serienbildfunktion der Samsung erhältst Du nur bei reduzierter Auflösung, dazu kommt, daß der softwaremässige "Bildstabilisator" abgeschaltet ist (macht aber nix, der bringt eh nichts . Wenn Du hier im Forum mal stöberst, wirst Du sicher auch auf Aussagen zur Samsung stoßen.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

    ...danke, und was genau bedeutet dieser iso Bereich, wozu sollte man den höher stellen 200 4000 u.s.sw. ??

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

    Ich frage mich wieso Samsung so eine Megazoom Cam wie die Pro 815 ohne Stabilisator auf den Markt gebracht hat. Macht doch keinen Sinn.:(

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden AW: Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

    So....habe jetzt die Finepix S 6500 FD ein par Tage, einige hundert Bilder gemacht. Da ich zuvor die Panasonic Lumix FZ 50 von einem Kumpel ausgeliehen hatte will ich jetzt mal schreiben, was mir so grob als "Foto-Neuling" zwischen den beiden Kameras aufgefalen ist, also:

    1. Die Fujifilm liegt natürlich etwas angenehmer in der Hand da sie etwas kleiner ist, die Lumix FZ50 was schon ein kleiner Brocken, kam mir so vor.

    2. Die Bilder die ich bis jetzt gemacht habe (Aussenaufnahmen, Personen Tiere u.s.w. finde ich eigentlich ganz ok. Besonders die Gesichts- und Aussenaufnahmen sind schön klar, und auch die Makroaufnahmen geben ordentlich Details wieder, jedoch glaube ich die Lumix war noch nen Tick besser...

    3. Die XD Speicherkarten für die Fuji sind einiges teurer als die SD Karten für die Lumix, die ich zu genüge hier liegen habe :-(

    4. Die Lumix hatte nen Akku in Grösse von 2 AA BAtterien, die Fuji schluckt gleich 4 Stck., macht sie auch nicht gerade leichter.

    5. Der Monitor bei der Fuji ist etwas grösser (2,5") was schon angenehm ist denn der bei der Lumix war meine ich doch etwas klein.

    6. Was mich etwas ärgert ist, bei der Lumix FZ 50, die ja einen 12-fach opt. Zoom hatte, konnte ich, wenn ich die Auflösung z.B. von 10 auf 8 oder 5 Megapixel gesenkt habe, noch näher zoomen, glaube bis 21,4 fache war das. Senke ich bei der Finepix die Auflösung, kann ich aber nicht noch nöher Zoomen, sondern es bleibt bei 10,7 fach, entweder mache ich was falsch oder es geht halt Bauartbedingt nicht hmmmm

    Was ist nicht verstanden habe:

    Die Lumix FZ 50 hatte ja einen optischen Bildstabilisator, die S 6500 FD nicht. Habe aber bis jetzt auch die gleichen Aufnahmen (auch viel bewegliche Bilder wie Aufnahmen von Sport u.s.w.) gemacht, konnte da aber keinen Unterschied feststellen, obwohl mir jetzt der opt. Bildstabilisator "fehlt" ?!?!?

    Ok.....wollte nur mal schreiben was für Eindrücke ich so hatte, macht auf jedenfall riesen Spass alles, hoffe werde noch viel dazu lernen bis dann Gruss

  7. #7
    mirko
    Gast

    Standard AW: Samsung Digimax Pro 815 vs. Lumix FZ 50

    Zitat Zitat von Restart Beitrag anzeigen
    Was ist nicht verstanden habe:

    Die Lumix FZ 50 hatte ja einen optischen Bildstabilisator, die S 6500 FD nicht. Habe aber bis jetzt auch die gleichen Aufnahmen (auch viel bewegliche Bilder wie Aufnahmen von Sport u.s.w.) gemacht, konnte da aber keinen Unterschied feststellen, obwohl mir jetzt der opt. Bildstabilisator "fehlt" ?!?!?
    Gruss
    Bei Sportaufnahmen hast du normalerweise eine sehr kurze Belichtungszeit, wo du nicht so schnell verwackelst und somit den Genuß des Stabis nicht vermisst. Problematisch wird es erst, wenn die Belichtungszeiten länger werden.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es von der Samsung Digimax Pro 815 schon Testberichte?
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 21:09
  2. Samsung Digimax 815/ 15xOptischer Zoom
    Von her-cm-1 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 09:12
  3. Samsung Digimax Pro815
    Von kleinschmitt im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 15:59
  4. SAMSUNG digimax A6
    Von sandra210 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •