Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: HDR Bilder erstellen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Matty73
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard HDR Bilder erstellen

    Hallo,
    auch der Spiegel beschäftigt sich in letzter Zeit mit der Fotografie und so habe ich diesen interessanten Artikel zum Thema HDR Bilder gefunden.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...460727,00.html

    Sehr interessant zumal auch einfach erklärt wird wie man ein HDR Bild erstellt.
    Dank an den Foto interessierten Spiegel Redakteur.
    LG Matthias

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von webmichl
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    65
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: HDR Bilder erstellen

    Das SpOn-Interview mit Kevin Creley ist auch lesenswert.
    irgend so ne Kamera...

    "Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
    Karl Valentin

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    51
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    So jetzt hab ich mal einen Uralt-Thread ausgegraben und zeige mal ein HDR-Bild von mir. HDR benutze ich eher selten, da es mir nicht gefällt wie viele es einsetzen, nämlich total übertrieben mit dem Effekt. Ich hab versucht es "dezent" einzusetzen.
    Mich interessiert auch wie Ihr im Forum den Einsatz von HDR sieht.

    LG
    Thomas

    IMG_0045-Bearbeitet.jpg
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", kilgore72 :

    24m

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Es ist ein gutes dezentes HDR - so auch nach meinem Geschmack. Bei diesem Motiv hätte ich (als Fotograf der alten Schule *grins*) eher mit einem Grauverlaufsfilter gearbeitet. Der würde natürlicher aussehen und du würdest diesen "unschönen" Schein über der Baumkante nicht haben. Lustigerweise habe ich den Filter im heutigen Zeitalter auch nicht mehr ständig in der Tasche. Ich nutze also auch häufig selektives "HDR" (per Ebenen in PS) zum Anpassen der Kontraste mit höherer Dynamik im Bild.
    Gruß Marcus

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi Thomas,

    ich hab mich ebenfalls schon mehrfach mit HDR beschäftigt und kam ansich zum selben Schluss wie du: dezent eingesetzt ist das eine feine Sache, aber oft wird einfach übertrieben.
    Dein Foto gefällt mir zumindest sehr gut
    Ich wünschte nur, wir hätten hier in Kiel auch so nett anzusehende Motive...
    Beste Grüße,
    Kai

  7. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Bis auf die etwas unnatürlich wirkenden Wolken gefällt mir die Aufnahme ebenfalls.
    Ich denke man muß bei diesem Begriff vorsichtig sein. Leicht wird High Dynamic Range oder Dynamic Range Increase mit Tonemapping verwechselt. Gerade bei Nachtaufnahme ist eine Belichtungsreihe und ein nachträgliches Übereinanderlegen der Einzelbelichtungen eine feine Sache. Dagegen wird durch ein übertriebenes Tonemapping viel Mist produziert.
    Hier mal ein Beispiel mit 3 Belichtungen: 4 sec, 10 sec, 20 sec mit der HDR-Funktion von DPP zusammengefügt:

    Untitled.JPG

    Der Sinn dieser Maßnahme war, die dunklen Bereiche noch sichtbar zu machen und die hellen Bereiche nicht überstrahlen zu lassen.
    Gruss Fraenzel

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :

    24m

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    HDR, Tonemapping, damit habe ich bislang noch nicht beschäftigt. Sieht aber gut aus was Ihr da zeigt. Vielleicht werde ich mich doch mal in die Materie einarbeiten. Vieles was man so als HDR im Netz sehen kann gefällt mir gar nicht, was halt der Grund ist warum ich es nie ausprobiert habe.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  10. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    HDR aus der A77 - 3 Bilder werden schnell eingesaugt, dann wird ein JPEG generiert:


    14MM WALIMEX SAMYANG A77 24 MP F8 SCHLOSS ESTERHAZY HDR-5 von padiej auf Flickr


    14MM WALIMEX SAMYANG A77 24 MP F8 SCHLOSS ESTERHAZY HDR-6 von padiej auf Flickr

    Es handelt sich hier um Sonys aggressivere Variante. Auch Nex7 und Nex5n (und andere Sony-Modelle) haben diese Funktion an Bord.
    Ich mache seit ich diese Funktion habe, kaum mehr HDRs mit Photomatix.

    Hier ist mein Favorit - ein HDR Panorama - mit Canon gemacht:


    2010 10 HOHE WAND HDR PANORAMA_bearbeitet-1 von padiej auf Flickr


    HDR hat 2 Seiten, sowie Chilli. Brennt manchmal zu viel. Die Kunst ist es, HDRs zu machen, die alles zeigen und trotzdem gut schmecken.
    Ich bin HDR-Lehrling, und nach der ersten Begeisterung denke ich oft: Weniger ist mehr.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo HDR-Lehrling,
    genau Deine Beispiele zeigen die Übertreibungen, die die kamerainterne Software von Sony erzeugt. Das ist nach meiner Auffassung kein HDR, sondern Tonemapping. Und das muß dem geneigten Betrachter gefallen...
    Gruss Fraenzel

  12. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    HDR braucht Tonemapping:

    http://www.hdrsoft.com/de/support/fa...ml#differences

    HDR/Tone Mapping besteht aus zwei Schritten. Im ersten schritt erzeugt man aus den einzelnen Belichtungen ein HDR-Bild. Dieses HDR-Bild kann auf einem Monitor mit seinem niedrigen Tonwertumfang (LDR = Low Dynamic Range) nicht korrekt dargestellt werden, weshalb ein zweiter Schritt, das sogenannte Tone Mapping notwendig ist.
    Beim Tone Mapping (Tone = Tonwert; to map = zuordnen) wird der Tonwert jedes Bildpunktes des HDR-Bildes so angepasst, dass sowohl die Detailzeichnung in den Lichtern wie auch in den Schatten auf einem normalen Monitor oder Drucker korrekt ausgegeben werden kann. Diese Detailzeichnungen sind zwar im HDR-Bild durchaus vorhanden, können aber nicht zur gleichen Zeit auf einem normalen Monitor sichtbar gemacht werden wegen des niedrigen Tonwertumfangs des Monitors.

    Es gibt auch die Fusion:


    Die Methode Fusion fügt die verschieden belichteten Bilder derart zusammen, dass die Lichterpartien aus den unterbelichteten Aufnahmen und die Schattenzeichnung aus den überbelichteten Aufnahmen genommen werden. Da sich die Farbtiefe während dieses Vorgangs nicht ändert, besteht der Algorithmus bei Fusion im wesentlichen aus einem gewichteten Mittelwert der Ausgangsbilder.
    Der Vorteil der Methode Fusion besteht darin, dass ihre Funktionsweise einfach zu verstehen ist und dass man zu jedem Zeitpunkt leicht sieht, was man tut. Es ist ein vertrauter Vorgang für Fotografen, die gewohnt sind in der Bildverarbeitung mit Ebenen und Masken zu arbeiten, um verschiedene Bildteile ineinander zu überblenden. In Photomatix ist die Methode der Fusion durch die Fusion-Funktionen, welche im Menü unterhalb von Fusion zu finden sind, implementiert.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schnitt erstellen
    Von ernesto im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 09:16
  2. HDR-Bild+Tonemapping erstellen
    Von Analil im Forum Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 21:15
  3. Wie kann man sowas erstellen ?
    Von Olli6652 im Forum Fotografieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 23:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •