Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: schwere Entscheidung

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von cayoty
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard schwere Entscheidung

    Hallo,
    tja, irgendwann dachte ich kaufe mir auch ne digitale Spiegelreflexkamera,
    natürlich nicht heute oder morgen, möchte eine sehr gute Kamera und da sollte man nicht genau auf den Preis achten.
    Meine ich, darum muß ich noch ein bißchen sparen,
    man hat heute so viel Auswahl nun ist eine Kamera in die engere Wahl gehüpft.
    Diese würde ich kaufen:
    http://www.pentax.de/_de/photo/produ...icht&year=2006

    Nun habe ich erfahren das die Pentax bei ISO 400 ein erhöhtes Rauschverhalten hat.
    Bei diesen Angaben muß ich leider passen:
    Fotografiere derzeit mit einer Kompakten Sony P200.

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Servus.
    Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten.
    Oscar Wilde

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Hallo !

    Ok, ich habe es gefunden. dahinter verbirgt sich das Ergebnis eines wie auch immer gearteten Meßsystems. Da müßtest Du die zeitschrift kaufen, um in Erfahrung zu bringen, wie gemsessen wurde.

    Generell rate ich aber eher, den Angaben von Fotofachzeitschriften eher zu vertrauen. Chip ist da nicht gerade das Optimum.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Da stimme ich tbiegel völlig zu. Die K10D schneidet bei allen Foto-Fachmagazinen als Testsieger mit einem guten Rauschverhalten ab, bei fM wird sie sogar in der letzten Ausgabe mit den Semiprofis verglichen. Für das aktuell angebotene Preis-/Leistungsverhältnis in Verbindung mit der sehr, sehr gutern Ausstattung wirst Du da nichts falsch machen. Und denk dran, wenn andere schon mit ISO 400 fotografieren müssen um verwacklungsfreie Bilder hinzukriegen, kannst Du das auch mit ISO 100 durch den Bildstabilisator, und dann rauscht überhaupt nichts.
    Das Rauschverhalten wird z.B. bei fM (fotoMagazin) als sehr gut bewertet (geh einfach mal zum Zeitschriftenhändler und schau einfach mal rein)
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Nähe Limburg / Hessen
    Alter
    61
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    geh nicht zum zeitschriftenhändler sondern zum fotohändler und frage mal, ob du einfach ein paar aufnahmen mit der kamera machen kannst.
    das prospekt liest sich sehr gut und pentax hat schon immer sehr gute kameras gebaut. das thema rauschen wird meiner meinung übrigens etwas breit getreten. wer aus analogen zeiten z.b. mal mit nem 1000 oder gar 1600 asa-film fotografiert hat, wird wahrscheinlich nie etwas zu dem rauschen einer digitalen bei solchen asa-zahlen sagen.
    ich kann nur raten - fotografiere mal damit und schau dir die bilder an. wichtig ist, dass du damit zufrieden bist!
    gruß, michael

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Zitat Zitat von DerFotograf1962 Beitrag anzeigen
    [...]
    das thema rauschen wird meiner meinung übrigens etwas breit getreten. wer aus analogen zeiten z.b. mal mit nem 1000 oder gar 1600 asa-film fotografiert hat, wird wahrscheinlich nie etwas zu dem rauschen einer digitalen bei solchen asa-zahlen sagen.
    Doch. Wenn man einen guten 1000er Film benutzt hat, ist die Bildqualität besser, weil das Farbrauschen geraden an dunklen Bildpartien unangenehmer auffällt als grobes Korn.

    ich kann nur raten - fotografiere mal damit und schau dir die bilder an. wichtig ist, dass du damit zufrieden bist!
    gruß, michael
    Das stimmt allerdings. Allerdings muß man das Ergebnis erst zu Haus sehen, der Kameramonitor ist da zu wenig aussagekräftig.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche ergibt in der Regel mehr Rauschen. Da kann man, wenn man es umgehen will, nur zur Kamera mit weniger Megapixeln greifen. Mit dem Rauschen ab Iso 400 sollte bei der K10 aber jede Entrauschsoftware, wie Noiseninja, Neatimage oder ähnliche klarkommen, wenn es einen den überhaupt stört. Wahrscheinlich ist Rauschen hier aber bei Vergrößerungen bis DinA4, also ca. 20x30 nicht sichtbar.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

Ähnliche Themen

  1. Stativgewindeanschluss für schwere Objektive als DIY ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 21:08
  2. Schwere Entscheidung: welches Canon 7X-300?
    Von Ranarion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:01
  3. schwere Entscheidung
    Von Josef17 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •