Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Feuerwerk & 400D

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von FastHugo
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Neuleiningen/Pfalz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Feuerwerk & 400D

    Hallo!
    Weihnachten ist rum und nun steht Silvester vor der Tür. Da ich in diesem Jahr eine super Location an Silvester habe(http://gallery.digicamclub.de/4image...77&mode=search) möchte ich diese natürlich nutzen, um den Jahreswechsel zu foten.
    Deshalb brauche ich Tipps von Euch Spezialisten:
    • evtl. Filter benutzen? Wenn ja, welchen
    • Belichtungszeit (habe schon eimal mit der analogen Experimentiert, leider nur mäßiger Erfolg)
    • Blende (5,6 , mein Tipp)
    • sonstige Tricks
    Werde natürlich ein Stativ benutzen und Fernauslöser!
    Freue mich auf rege Antworten!
    FastHugo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Lass Dir kein X für ein U vormachen! Sei auf der Hxt!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    Wie wäre es denn mit Blende so um die 8-11 und Zeiten von etwa um/bis zu 5 Sekunden.
    Filter, wozu?

    Wenn die Zeiten zu kurz sind, sind auch die Leuchtspuren kurz, denk' ich mal.

    Sonstige Tricks/Tipps:
    In der Galerie-Suche mal "Feuerwerk" tippen und ENTER drücken.
    Aus den Exifs der Bilder läßt sich möglicherweise viel lesen, denk' ich mal.

    Gruß
    Wilhelm

    PS
    Was ist unter "Freue mich auf rege Antworten!" zu verstehen?

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    Zitat Zitat von FastHugo Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Weihnachten ist rum und nun steht Silvester vor der Tür. Da ich in diesem Jahr eine super Location an Silvester habe(http://gallery.digicamclub.de/4image...77&mode=search) möchte ich diese natürlich nutzen, um den Jahreswechsel zu foten.
    Deshalb brauche ich Tipps von Euch Spezialisten:
    • evtl. Filter benutzen? Wenn ja, welchen
    • Belichtungszeit (habe schon eimal mit der analogen Experimentiert, leider nur mäßiger Erfolg)
    • Blende (5,6 , mein Tipp)
    • sonstige Tricks
    Werde natürlich ein Stativ benutzen und Fernauslöser!
    Freue mich auf rege Antworten!
    FastHugo
    Hallo !

    Einen bes. Filter benötigst Du nicht. Die ISO solltest Du nicht zu hoch schrauben, weil bei zu kurzen Verschlußzeiten die Leuchtspuren zu spärlich ausfallen. Außerdem solltest Du darauf achten, daß nicht zu helle Bildbestandteile die Belichtungssteurerung zu sehr in Richtung kurze Verschlußzeit ziehen, ggf. von der Automatik eine Verschlußzeit wählen lassen und dann von Hand korrigieren. Außerdem führen helle Motivanteile (Straßenlaternen u. ä.) zu Überstrahlungen, wenn die Verschlußzeit länger ist.

    Auf meiner Webseite befinden sich diverse Fotos von der Eröffnungsfeier des Berliner Hauptbahnhofs (mit Feuerwerk), da hast Du ein paar Anhaltspunkte (techn. Aufnahmedetails findest Du dort auch).

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  4. #4
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    -den standort so wählen, das so gut wie keine "fremdlichter" dir die belichtung "versauen
    -blende kleiner wählen, so zwischen f8-f11
    -manuell auf 5sec einstellen und danach ggf korrigieren
    -ISO 100
    -genau beobachten, sobald die leuchtspur der startenden rakete zu sehen ist auslösen...sofern es der qualm noch zuläßt
    -absolut stehfestes dreibein benutzen
    -ne taschenlampe greifbar für alle fälle
    ...viel erfolg
    Geändert von wolfi (01.01.2007 um 11:27 Uhr)

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    Wolfi hat schon alles erwähnt, so klappt es bestimmt.

  6. #6
    uloblau
    Gast

    Blinzeln AW: Feuerwerk & 400D

    [IMG]http://images.****************/media/209/bild1652klein.jpg[/IMG]

    Das Bild hatte ich Zum Jubileum von dresden gemacht. Das Bild ist ein DRI.Dadurch ist eben alles relativ scharf und man sieht viele Details.Ich muss dazu sagen das das Bild mit meiner alten Fujiu s5600 gemacht wurde.Ich weiß nicht was bei der 400D am besten ist, Dazu habe ich meine noch zu kurz.

    EXIF:

    Auslösergeschwindigkeit: 8 s
    Blende: f4
    ISO: 64

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Schulzendorf, bei Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    Hi,

    eine Kleinigkeit die bei Aufnahmen von Feuerwerk oft nicht so schön sind, ist das du nur ein paar helle, bunte Streifen an einem schwarezen Himmel siehst, daher sieht es immer/meist gut aus wenn man das Geschehen mit in das Bild mit einbezieht und wie du siehst, ist das auf dem Foto von uloblau auch sehr gut gelungen *gratu*.
    Bei einigen Aufnahmen von Raketten vorallem, kann man auch beruhigt fremde Lichtquellen mit in das Bild einbeziehen, allerdings wird es dann schwierig Feuerwerk und Fremdlicht richtig zu belichten und wem es gefällt kann dann für das Fremdlicht auch einen Gitterfilter verwenden.

    schau,
    chris
    besucht meine Homepage unter www.Chris-Schumann.de.tl

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Schulzendorf, bei Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    Hi,

    so hab dann nochwas nettes in einem Buch von National Geographic gefunden ("Der Grosse National Geographic Photo-Guide" von Robert Caputo und Peter K. Burian (soviel zur Quellenangabe)):
    Einzelne Raketen können wenn man einen empfindlichen Film verwendet, mit 1/30 Sekunde aufgenommen werden. Wollen Sie aber mehrere auf einem Bild haben, dann müssen Sie die Blende 10 bis 30 Sekunden offen halten - länger sollten Sie es nicht tun, weil nachfolgende Raketen einander überlagern können. Als Faustregel gilt: Belichten Sie wenig empfindliche Filme mit Blende 8, 125-200-ISO-Filme mit Blende 11und einen ISO 400 mit Blende 16. Verdecken Sie das Objektiv zwischen den einzelnen Raketen mit der Hand oder einem Hut, aber achten Sie darauf, nicht an die Kamera zu stoßen. Nimmt das Feuerwerk einen großen Teil des Himmels ein, versuchen Sie es mit einer Weitwinkelaufnahme.
    hoffe das die das vielleicht noch etwas weiterhilft,
    schau,
    chris

    PS.: sry. das ich nochmal neu poste aber mit dem Edit hatte es bei mir net geklappt.
    besucht meine Homepage unter www.Chris-Schumann.de.tl

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Schulzendorf, bei Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    na klar (und das wirst du auch wissen), aber die gehen halt in diesem Buch davon aus das du noch schön, brav ANALOG auf die Jagd nach dem richtigen Motiv gehst, auch wenn digitale Kameras in der neuen Auflage schon etwas mehr Beachtung finden.

    schau,
    chris
    besucht meine Homepage unter www.Chris-Schumann.de.tl

  10. #10
    uloblau
    Gast

    Standard AW: Feuerwerk & 400D

    Zitat: Verdecken Sie das Objektiv zwischen den einzelnen Raketen mit der Hand oder einem Hut.

    Darauf muss man erstmal kommen. da kann man bestimmt schöne gesamtaufnahmen machen. Das Blöde ist bloß das bei längerer belichtung das Rauschen ansteigt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feuerwerk? Welche Einstellungen
    Von wörgler33 im Forum Fotografieren
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 15:27
  2. 2 der Welt größten Feuerwerk Event's in Berlin
    Von sirmatzel im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 15:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •