Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Objektiv von Sigma oder lieber original

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Borken
    Alter
    60
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Objektiv von Sigma oder lieber original

    Hallo,

    ich habe mir ja die Kyocera Finecam S5 eigentlich als eine „Immer dabei Kamera“ geholt weil mir das mitschleppen meiner Minolta X300 mit Objektiven zu lästig war und diese dann doch zu hause geblieben ist. Nun die S5R habe ich auch fast immer dabei und für den ein oder anderen Schnappschuss reicht die auch. Wenn ich nun aber einen Ausflug welcher Art auch immer mache nehme ich die S5R und die X300 Ausrüstung mit, also doch wieder schleppen

    Aber gut nun zu meinen Überlegungen
    zu denen ich gern Eure Meinung hören/lesen würde.

    Habe mir bei einem Händler Vorort einige Kameras zeigen lassen unter anderem die Lumix FZ20 die Canon EOS 300D und die Nikon D70 wenn ich mir die drei Kameras im direkten Vergleich ansehe tendiere ich sehr stark zu der Nikon wobei mir die Canon auch gefällt.

    Bei den Objektiven sind entweder die Objektive des Herstellers dabei Nikkor 18-70 AF-S DX
    Die Bezeichnung des Canon Objektivs weis ich nicht mehr oder ein Sigma Objektiv 18-50mm.
    Ein anderer Händler bietet für beide Kameras jeweils ein 18-50mm und ein 55-200mm von Sigma an. Canon 300D für 1090,-€ und die Nikon D70 für 1200,- €

    Ist es sinnvoller original Objektive zu nehmen oder hat man mit einem Sigma ein vergleichbar gutes Objektiv.
    Die gleiche Frage stellt sich mir natürlich auch für die 55-200mm Objektive die von Sigma haben bei dem Preis keinen IS.

    Gruß Tom

  2. #2
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Objektiv von Sigma oder lieber original

    Hi Tom,

    das Grundproblem verstehe ich nicht ganz, die Minolta mit Wechselobjektiven war dir zu schwer und nun schaust du nach einer DSLR ....... ?

    Ich hab die 300D mit dem Kitobjektiv, dem Tamron 28-300DI und einem Soligor Makro.
    Dazu besitze ich seit kurzem eine FZ20, die ich demnächst mit Nahlinsen und einem Telekonverter nachrüsten werde.

    Die Frage, welche Lösung besser zu einem passt, stellt sich mE schon. Das Panasonic Paket deckt mit einem Gesamtgewicht von ca. 800g und einem vergleichsweise moderaten Preis ein riesiges Aufnahmespektrum ab und, mal abgesehen vom höheren Rauschen, liegt die Bildqualität ziemlich dicht an z.B. der 300D.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Deine Frage nach Objektiven kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt gute und weniger gute Nikon- oder Canon Objektive, ebenso wie solche von Sigma oder Tamron.

    Meines Wissens zählt vor allem das 55-200mm Sigma nicht gerade zu den Spitzenobjektiven, aber das weiß vielleicht ein Anderer besser. Mir persönlich wäre der Brennweitenbereich unzureichend, 200mm ist auch unter Berücksichtigung des Crop Faktors kein richtiges Tele.

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Borken
    Alter
    60
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektiv von Sigma oder lieber original

    @Frankie
    ich habe die Minolta 86/87 gekauft und auch Jahrelang benutzt. In den letzen Jahren war mir das mitschleppen der Kameraausrüstung zu lästig und da stand die im Schrank. Nachdem ich mir aber die S5R gekauft und immer dabei habe und das interesse an der Fotografie immer größer wurde hab ich die X300 wieder mit dabei. Und nun denk ich über ne DSLR nach.

    was ist ein Crop Faktor?
    Geändert von tom (30.10.2004 um 20:31 Uhr) Grund: noch was

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von Fis-Mic
    Registriert seit
    29.04.2004
    Ort
    Riegelsberg
    Alter
    60
    Beiträge
    79
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektiv von Sigma oder lieber original

    Crop Faktor ist der Verlängerungsfaktor durch den kleineren Sensor. Bei der 300D ist es der Faktor 1,6. Das heißt das Objektiv von Canon mit 18 bis 55mm hat dann echte 29 - 88 mm auf Kleinbild gerechnet.
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektiv von Sigma oder lieber original

    Hallo ! Diese Frage kann man überhaupt nicht pauschal beantworten. Vielleicht solltest Du 'mal Fachzeitschriften wälzen, insbesondere den Fotomagazin-Einkaufsführer, dort sind die Testergebsnisse der Optiken gelistet, sofern getestet.

    Ciao,

    Thomas

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Borken
    Alter
    60
    Beiträge
    30
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Objektiv von Sigma oder lieber original

    @Andreas
    woweit ich weis sind die Objektive der Minolta X Serie nicht kompatibel zu den Dynax Kameras von Minolta. Die x Serie hat ein SR-Bajonett und die DynaxSerie ein A-Bajonett.

    Das mit der Schlepperei bitte nicht falsch verstehen wenn ich Fotos machen will nehme ich schleppen gerne in Kauf. Das mit der oben erwähnten Schlepperei bezieht sich auf immer dabei also wenn ich spazieren gehe.

    Hat denn keiner hier Erfahrungen mit Sigma Objektiven ?
    Fachzeitschriften habe ich bereits gewälzt und auch einige Testberichte im Web durchgelesen. Ich vertraue da aber doch lieber auf Erfahrungsberichte von Leuten die so ein Objektiv benutzen oder auch lieber nicht.

    Gruß Tom

  7. #7
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Objektiv von Sigma oder lieber original

    Klar gibts hier Leute mit Sigma Objektiven, Goddy hatte und hat welche, ich hatte ebenfalls welche, ist nur die Frage, ob die dich interessieren.
    Dann gibts noch ein Problem. Objektive, die am beispielsweise am Canon10D/300D Sensor gute Ergebnisse bringen, können am Minolta oder Nikon Sensor deutlich schlechter sein und umgekehrt.
    Von daher ist das alles etwas schwierig

Ähnliche Themen

  1. 50mm Planar 1,4 CY oder lieber die QBF Version? Unterschied?
    Von XA_1979 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 12:42
  2. Immerdrauf oder lieber wechseln?
    Von lebakaspepi im Forum Pentax AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •