Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nikon bringt D40 ins Rennen.

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Hallo zusammen,

    Nikon hat der D50 ein Nachfolgemodell verpasst, die D40.
    Leider ist diese Kamera nur noch mit AF-Objektiven kompatibel, die einen eigenen AF-Antrieb haben, da dieser nicht mehr in der Kamera integriert ist. Auch die Zahl der AF-Messfelder wurde auf drei verringert, dafür ist die Kamera jetzt etwas kleiner und leichter als die EOS 400D.

    Weitere Informationen und Datenblatt unter digitalkamera.de.

    Schönen Gruß,

    Martin

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Autofokus ade. Die Nikon D40 ist schon seit ein paar Wochen auf dem Markt und wer es bis jetzt noch nicht mitbekommen hat, dass Nikons jüngstes digitales Spiegelreflexkameramodell praktisch nur mit Nikon-Originalobjektiven (und auch nur die von der AF-S-Serie mit eingebautem SWM-Ultraschallantrieb) und einer Handvoll HSM-Objektive von Sigma kompatibel ist, musste das spätestens beim oder nach dem Kauf der Kamera feststellen. Wer eine Wechseloptik von Tamron oder Tokina mit Nikon-Anschluss besitzt, muss sich damit abfinden, auf die automatische Scharfstellung bzw. den Autofokus zu verzichten und die Schärfe – in alt gewohnter Manier – per Hand einzustellen; auch neue Objektive der beiden Fremdanbieter ändern nichts an der Sache. Das bestätigt auch heute Tamron offiziell. In einer von gestern datierten Kompatibilitätsnotiz weist der Objektivhersteller seine Kunden darauf hin, dass seine aktuellen Nikon-Objektive keinen eingebauten AF-Motor besitzen und demnach mit der D40 manuell fokussiert werden muss. Ob und wann man mit Tamron-Objektiven mit integriertem Fokusantrieb rechnen kann, wird nicht kommuniziert; Tamron hatte vor einiger Zeit angekündigt, die Technik für einen neuartigen Ultraschallantrieb lizenziert zu haben (siehe weiterführende Links).

    Quelle: www.digitalkamera.de

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    ...und sie rennt, habe 11.684 Auslösungen seit April, habe mich vielleicht erschrocken als ich das gelesen habe, sind wohl die vielen Serienbilder beim Sport die ich mache. Hoffentlich ist nicht bei 50.000 Auslösungen Feierabend mit der Mechanik, sonst war´s ja ein eher kurzer Spaß
    Panasonic Lumix FZ 50 & Canon EOS 30 D m. 18-55mm EF-S II UND Nikon D70 mein "bestes" Stück :-)

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Stört dich denn nicht der fehlende AF?
    Für mich wäre das ein volles k.o., wenn ich ehrlich bin...
    Nö, Restart hat in den beiden "AF-S" Objektiven ja den AF eingebaut, daher funktioniert das prima.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Stört dich denn nicht der fehlende AF?
    Für mich wäre das ein volles k.o., wenn ich ehrlich bin...
    Also ok....habe in vielen Foren Debatten über den fehlenden AF im D40 Gehäuse gelesen, aber jetzt mal ehrlich:
    1. lt. "dem großen Buch zur D40" soll der Vorteil, dass der AF im Objektiv eingebaut ist ja auch in der fokussier Geschwindigkeit liegen, soll halt etwas schneller arbeiten als wenn der AF-Motor im Kamera Gehäuse steckt, da das Buch ja überall so hoch gelobt wird gehe ich einmal davon aus das dies stimmt. Hatte aber noch keine großen Möglichkeiten um dies mit anderen Kameras zu vergleichen ausser der EOS 400D, und die was NICHT besser oder schneller, da meine ich behaupten zu können.

    2. Die Probleme mit der Rückwärtskompatibilität ist eher quatsch für mich, als Neuling habe ich einfach keine älteren Objektive im Küchenschrank liegen, also quatsch das dies ein Nachteil ist. Ok die AF-S und AF-I Objektive sind natürlich etwas teurer, aber wie oft kauft man ein Objektiv nach, und ausserdem könnte ich mir wirklich vorstellen, dass irgendwann eh nur noch Objektive mit eingeb. AF-Motor produziert werden....

    p.s....habe beim Training von einem Fotografen mal kurz mit der EOS Mark 1 oder so ähnlich "spielen" dürfen, mein lieber Mann das Ding knattert aber los, kommt mir vor wie 10 Bilder / Sekunde oder so, und die Aufnahmen so scharf, die Sportler werden so gestochen scharf und Detailgenau festgehalten, einfach ein geiles Teil...aber viiiieeeelll zu teuer :-(
    Panasonic Lumix FZ 50 & Canon EOS 30 D m. 18-55mm EF-S II UND Nikon D70 mein "bestes" Stück :-)

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    das AF-S hat ja nicht nur den eingebauten "AF" sondern auch den "S"ilent-Wave Motor, ist also mit den Canon Micromotoren vergleichbar, daher gibt es auch keinen Geschwindigkeitsunterschied beim fokussieren.
    Und soweit mir bekannt ist, werden eh alle künftigen Objektive mit AF-S gebaut
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Restart
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Stört dich denn nicht der fehlende AF?
    Für mich wäre das ein volles k.o., wenn ich ehrlich bin...
    Aber was genau soll da stören ?
    Panasonic Lumix FZ 50 & Canon EOS 30 D m. 18-55mm EF-S II UND Nikon D70 mein "bestes" Stück :-)

  8. #8
    mirko
    Gast

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Zitat Zitat von Restart Beitrag anzeigen
    Aber was genau soll da stören ?
    Das man nur noch Objektive mittels AF verwenden kann, die einen eigenen AF Motor besitzen. Alle anderen Objektive ohne diesen eigenen Antrieb muss man manuell bedienen. Das ist (finde ich) totaler Schrott!

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Das man nur noch Objektive mittels AF verwenden kann, die einen eigenen AF Motor besitzen. Alle anderen Objektive ohne diesen eigenen Antrieb muss man manuell bedienen. Das ist (finde ich) totaler Schrott!

    Schon richtig.
    Aber:
    Die D40 gibt es nur im Set mit Objektiv zu kaufen.
    Zielgruppe ist der Fotograf, der sich eine Spiegelreflex mit Objektiv kauft
    und diese als "Bridge-Kamera" verwendet.
    (OT: Habe gehört, daß diese Zielgruppe sehr groß ist.)
    Der Fotograf, der nach höherem strebt oder gar schon eine Objektivsammlung besitzt,
    soll nicht die D40 kaufen, und er wird es wohl auch nicht.
    Der Preis der D40 mit Objektiv liegt im Bereich einer guten Bridge-Kamera,
    bietet aber das "SLR-Gefühl" für all die, die ohne nicht auskommen.
    Nikon hat im Gegenzug das Angebot seiner hochwertigen Bridge-Kameras (zB CP8800) auslaufen lassen.

    Aus der Sicht des ambitionierten Foto-Amateurs ist die D40 natürlich eher nicht so optimal,
    auch wenn dieser ausschließlich ein einziges Objektiv besitzt
    und eine Schwäche für Automatiken hat.

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon bringt D40 ins Rennen.

    Mal was älteres aufgewärmt, vielleicht von Interesse für Leute, die die D40/D40x in Erwägung ziehen.
    Aktuell gibt es von Nikon und Sigma 54 Objektive, die problemlos an der D40(x) ohne Einschränkungen des AF funktionieren.

    Vollständige Liste gibt es hier (hätte den Inhalt auch rüberkopieren können, wollte aber den Thread nicht soooo auffüllen):

    http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ad.php?t=37111
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stover Rennen 2018
    Von Jubi im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 19:34
  2. Stover Rennen 2017
    Von Jubi im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 17:07
  3. Samyang bringt ein 2.0 135mm
    Von EdwinDrix im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 12:07
  4. Nikon bringt D5100
    Von fbjochen im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 16:41
  5. Das Rennen der Bodys!
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •