Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 400D für Brillenträger geeignet ?

  1. #1
    freerider
    Gast

    Cool 400D für Brillenträger geeignet ?

    Hallo,
    ich weiß, dass chon viel über die neue 400D in diversen Foren geschrieben wurde, aber ein Thema beschäftigt mich, da ich mir eine neue Cam zulegen will und vor folgendem Problem stehe.

    Ich bin Brillenträger und muss leider die Brille tragen, kann diese also zum fotografieren nicht einfach absetzen.
    Da ich mich u.a. für die 400D interessiere nun folgende Frage.
    Gibt es bei euch Brillenträger, die DSLRs haben und mir sagen können, ob das irgendwie hinderlich bei fotografieren durch den Sucher ist.
    Hintergrund: Derzeit besitze ich eine PANA FZ3 und möchte nun "aufsteigen".

    Es gibt auch mittlerweile nur noch zwei Cams in der engeren Wahl.
    1.) Canon 400D und 2.) PANA FZ50.
    Da ich beide auch schon in der Hand hatte - allerdings nicht testen konnte - bin ich unschlüssig.

    Die Fz50 hat ja auch einen sehr ordentlichen "elektr." Sucher aber auch ein Live-Display welches man zudem noch klappen kann, was leider die 400D nicht hat.
    Beim Blick durch den Sucher der 400D "fehlt" mir etwas vom Gesamtbild - wegen der Brille und dem damit größeren Abstand. Das stört mich schon.
    Beide Cams liegen super in der Hand (Die FZ einen Tick besser als die 400D) und beiden machen wirklich gute Bilder - was ich zumindest schon in einigen Foren gesehen habe - Super Bilder der FZ50 und super Bilder der 400d. Hängt halt auch von dem ab der fotografiert.
    Was soll ich tun ? Beide kann ich mir leider nicht leisten.

    Eine weitere Frage wäre:
    Da ich von der FZ3 bzgl. Zoom (12fach) schon verwöhnt bin, würde ich mir zur 400D das Tamron 18-200 dazuholen, da ich - zumindest im Moment - noch nicht der Typ bin, der ständig die Objektive wechseln will.
    Das Tamron hat aber nicht gerade eine gute Lichtstärke (mehr ist aber vom Geld nicht drin). Kann man die fehlende Lichtstärke evtl. durch eine höhere ISO ausgleichen um somit auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen wie mit dem lichtstärkeren Leica-Objetkiv ?

    Wäre super, wenn ihr mir in der Entscheidungsfindung weiterhelfen könntet.
    1. 400D mit Sucher wegen Brille trotzdem gut bedienbar?
    2. FZ50 oder 400D mit Tamron 18-200. (Was ist die bessere Wahl)
    Ach so, ich fotografiere so ziemlich alles - also weit gestreut. Von Personen über bewegliche Dinge, Innen und Aussen, Macros, Landschaften.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 400D für Brillenträger geeignet ?

    Hallo,

    wie es mit der 400D ist weiss ich nicht, aber normalerweise werden zumindest Spiegelreflexkameras von Nikon mit einer Okularumrandung aus Gummi ausgeliefert, die auch abnehmbar ist, bei Canon kann ich mir nicht vorstellen, dass es da anders ist. Und sollte diese nicht dabei sein, so gibt es sie bestimmt als Zubehör.

    EDIT: Canon bietet unter dem Stichwort "Sucherzubehör" eine Reihe von Augenmuscheln, zum Teil besonders für Brillenträger geeignet, im aktuellen Katalog.

    Schönen Gruß,

    Martin
    Geändert von Linley (08.10.2006 um 18:09 Uhr)

  3. #3
    freerider
    Gast

    Standard AW: 400D für Brillenträger geeignet ?

    Danke schon mal für die Antworten.
    @*******
    Nicht das hier etwas falsch verstanden wird. Ich hätte wahrscheinlich keine Schwierigkeiten mit einem seitlichen Lichteinfall. Meistens kann man sich anders hinstellen etc., aber ich habe das Problem, dass ich im Sucher nicht alles erkennen kann. z.Bsp. die Angaben in der unteren Zeile.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum mir ein kleinerer Sucher dann entgegenkommen soll ?
    Absetzen der Brille bzw. Umhängen ist nicht bei mir drin (Dioptrien von -9.0)

    Aber danke, ich werde mich nochmals eingehender mit der 400D beschäftigen. Diverse Fotoläden ansteuern und weitere Vergleiche mit der FZ50 machen.
    Vielen Dank auch für die Aussage bzgl. der Lichtstärke und ISOanpassung zum Tamron.
    Hiermit hat sich die Tendenz in Richtung 400D wieder verstärkt.

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 400D für Brillenträger geeignet ?

    Hallo Freerider,

    habe selbst seit kurzem die 350d (Vorgänger der 400d und angeblich nahezu identisches Gehäuse + Sucher) und bin ebenfalls Träger einer ähnlich starken Brille wie Du ;-)

    Bisher habe ich keine größeren Probleme mit der Kombination Brille+Sucher.
    Wie schon weiter oben erwähnt wurde, ist so ein Gummirand am Sucher, der das Verkratzen der Brille wirksam verhindert.
    Man muß sich allerdings angewöhnen, daß man nicht immer mit der Hand auf die Brille tatscht, weil die sich doch sehr nahe kommen bei der kleinen Größe der Kamera... Und teilweise muss ich die Kamera leicht schräg halten, aber alles in Allem komme ich ganz gut zurecht.
    Jedenfalls nicht weniger gut als bei meiner vorher verwendeten Sucherkamera...

    Letztlich solltest Du aber auf alle Fälle nochmal selbst testen, denn der eigene Eindruck ist hier natürlich am wichtigsten.

    zeus-web

Ähnliche Themen

  1. Fuji X-E1/E2 und Augenmuschel für Brillenträger
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 10:09
  2. Welches Objektiv für mich geeignet?
    Von Felix91 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 17:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:52

User die den Thread gelesen haben : 1

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •