Hallo zusammen,
ich wende mich mal an all jene die längere Erfahrungen mit SLR-Kameras haben, besonders den digitalen.
Ich wollte Berichten nicht glauben wonach die EOS 400d sehr flaue Bilder macht und habe sie gekauft. Nun bin ich fast entsetzt über die Resultat meiner Fotoausflüge. In der Galerie hab ich auch etwas davon gezeigt (Flugzeug und merkwürdige Blüte). Auch „********“ schein da Schwierigkeiten zu haben (Mal wieder ein Plümschen)
Das Problem, ALLE Fotos werden unscharf, es fehlen die Konturen und Details.
Es ist dabei völlig egal welche Einstellung, welches Format, ob mit Stativ und Fernauslöser, auslösen über PC, immer ungenügende Ergebnisse. Selbst mit einrastendem Spiegel hab ich es versucht, nix.
Schärferstellen in den Grundeinstellungen bringt keine sichtbaren Erfolg.
In anderen Foren habe ich was gelesen von „je besser die Cam, um so unschärfer die Bilder“, „Siecher , Siecher“, würde Hausmeister Krause sagen, aber es müssen doch Fotos ohne stundenlange Nacharbeiten möglich sein! Und, wenn die Details fehlen, was soll dann nachschärfen bringen?
Nun bitte , mir ist schon klar das ich nur ein Möchtegernfotograf bin, habe aber nicht erwartet mit der SLR entscheidend bessere Fotos zu machen als mit Sonys DSC-H5, scharfe Fotos hingegen schon. In den Automatikprogrammen auf jeden Fall.

Eins ist mir noch aufgefallen, obwohl die Kamera neu war, ist der Spiegel beschlagen (hat kein Einfluss auf s Ergebnis, aber), kann es möglich sein, dass sich ein ähnlicher Belag auf dem Sensor gebildet hat? Die Sensorreinigung könnte dagegen wohl eher nichts machen.
Ich benutze das Kitobjektiv und das Tamron 28-300mm (aha,!).

An Canon habe ich schon geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt?
Eure Erfahrungen sind mir aber wichtig, ich hoffe ja immer noch der Fehler liegt bei mir!