Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Testbericht Cullmann D 4500

  1. #1
    IceMan
    Gast

    Standard Testbericht Cullmann D 4500

    hier mein kleiner Testbericht zu dem Blitzgerät Cullmann D 4500-N an einer Nikon D50
    - ich gehe davon aus, das der Blitz auch für die anderen DSLR's die gleichen Werte bringt.

    Das Gerät verrichtet seine Dienste zuverlässig. Von der Austattung her ist alles vorhanden, was der ambitionierte Fotograf - bzw. ein Fotoamateur wie ich - braucht. Prima ist die Blitzreichweitenanzeige, die sowohl die Filmempfindlichkeit als auch die Objektiv-Brennweite berücksichtigt. Der Zoomreflektor paßt sich automatisch der eingestellten Objektiv-Brennweite an, kann aber auch manuell eingestellt werden. Im Einsatz arbeitet der Cullmann sehr ordentlich, wenn auch manchmal nach dem Einschalten von Kamera und Blitz der Blitz nicht sofort auf die Brennweite reagiert. In diesem Falle hilft ein Drehen am Objektiv oder ein kurzes Antippen des Auslösers, wodurch der Blitz sich auf die korrekte Brennweite einstellt. Diese kleine Macke macht sich manchmal, wenn es schnell gehen muss, etwas Negativ bemerkbar. Aber damit kann ich gut leben.
    Die iTTL-Blitzsteuerung arbeitet sehr zuverlässig. Alle Bilder wurden korrekt belichtet. Sogar bei äußerst schlechten Lichtverhältnissen habe ich trotzdem ordentliche Bilder bekommen. Die hohe Position des Blitzes außerhalb der optischen Achse sorgt dafür, dass keine roten Augen mehr entstehen.
    Oft bietet er sogar mehr Leistung, als die Reichweitenanzeige vermuten läßt. Mit entsprechenden ISO-Werten lässt sich sogar ein schlechtes Lichtverhältniss aus großer Entfernung realisieren, ohne dass die Bilder unterbelichtet sind. Manche Aufnahmen, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, sind noch sehr gut gelungen. Beispielsweise die Ausleuchtung des Innenraumes einer Kapelle gelang ohne große Probleme.
    Was - wie auch bei anderen Blitzgeräten - nachteilig ist, ist der starke Energieverbrauch. Nach zirka 60 Aufnahmen sinkt die Leistung der Batterien rapide ab. Hier würde sich die Anschaffung von Akkus lohnen, zumal sich mit Akkus auch wesentlich kürzere Nachladezeiten für den Blitz ergeben.
    Fazit:
    Der Cullmann Cullmann D 4500 bietet eine sehr ordentliche Leistung sowie eine gute Austattung zu einem sehr vernünftigen Preis. Im Vergleich zu anderen Blitzgeräten braucht der sich wirklich nicht zu verstecken. In vergleichbaren Leistungen sind die originalen Nikon-Blitze ( SB 600 /800 ) wesentlich teurer. Sie bieten ein wenig mehr an Ausstattung und man muss auch für den Namen Nikon selbst einige Scheinchen mehr auf den Tisch blättern.
    Gute Leistung zu einem fairen ordentlichen Preis und keine Kompatibilitätsschwierigkeiten machen den Cullmann Blitz zu einer guten Alternative zu teuren Bitzgeräten.

    ich bin kein "Testberichtschreiber", aber ich hoffe, das ich dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe geben kann.

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Testbericht Cullmann D 4500

    Danke für Deinen Bericht. Der Blitz ist wohl nur für Nikon und Canon erhältlich.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Testbericht Cullmann D 4500

    Danke auch von mir für Deinen ausführlichen Bericht. So was in dieser Art an Blitz und vor allem an Testbericht hab ich gesucht - am besten auch noch von einigen Modellen and. Firmen (z.B. Sigma), da ich zwar meine Nikon-Cam schätze aber für den gelegentlichen Bedarf eines Blitzgerätes nicht ne Masse an Geld für einen Nikon-Blitz hinlegen möchte (aber Leistung will ich natürlich auch - ich weiß, es geht nicht alles; aber vielleicht doch manches!).
    Auf alle Fälle klingt Deine Erfahrung vom Cullmann recht gut. Das ist schon ne Überlegung wert (zumal es ihn schon ab 136 Euro gibt) und die wenigen Macken die Du beschrieben hast, wären auch für mich zu vernachlässigen.
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Testbericht Cullmann D 4500

    Danke für den Bericht !

    Hier noch ein Threat über die Canon Version: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=2787

    Gruß Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

Ähnliche Themen

  1. Cullmann 40200 / Manfrotto
    Von thomas56 im Forum Stative
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 10:50
  2. Cullmann Magnesit 525 M
    Von kante im Forum Stative
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 17:37
  3. Cullmann 34 AF digital
    Von bighouse im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 11:13

User die den Thread gelesen haben : 0

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •