Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Alter
    42
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Hallo und Guten Morgen zusammen,
    erst einmal muss ich mich outen, dass ich hier neu bin. Bin eher durch Zufall auf eure Seite gestoßen, als ich nach Informationen über die Sony DSC-R1 gesucht habe.

    Dabei musste ich leider erfahren, dass es sich bei der Sony DSC-R1 um eine digitale Kompaktkamera handelt. Dabei macht sie den Eindruck als sei sie eine digitale Spiegelreflexkamera - nach der ich auch suche.

    Durch euer Forum konnte ich bereits erfahren, dass ich somit bei der Sony DSC-R1 nicht das Objektiv wechseln kann, was ich aber vor hatte - zumindest möchte ich mir diese Option offen halten.

    Aus diesem Grund frage ich euch nun nach euren Erfahrungen zu der Sony DSC-R1 bzw. nach Alternativmöglichkeiten. Diese Alternative sollte dann aber schon eine digitale Spiegelreflexkamera sein.

    Ohne einen Namen zu nennen: Bei einem großen Online-Einkaufsportal habe ich die Sony DSC-R1 inkl. Ersatzakku, 2GB Speicherkarte und Tasche für knapp 830,- Euronen gesehen - wobei in dem Mediemarkt bei mir Vorort nur die Kamera für 779,- Euronen angeboten wird.

    So und nun lasst mal die Fakten sprechen. Ich bin gespannt welche digitale Spiegelreflexkamera ihr mir empfehlen könnt.

    Bis dann und schon mal im Voraus herzlichen Dank!
    LG Ronald

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Hast Du schon Objektive?
    Wenn nein.

    Canon 350D
    Canon 20D
    Nikon D50
    Nikon D70s
    Pentax ist DL
    Pentax K100D
    Pentax K110D
    Olympus E500
    Olympus E330
    Sony A
    u.s.w

    Je nach dem was Du willst, alle Kameras sind gut. Habe vorteil und auch nachteil. Diese hier aufzuführen dauer aber zu lang.

    Am besten schaut Du dich mal hier um und suchst Dir 3 kameras aus, gehst in einen Laden nimmst sie in die Hand und diese welche Dir am besten gefällt nimm sie. Du kannst Da so gut wie nichts falsch machen Du findest bei jedem System was Du brauchst.
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Alter
    42
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Hallo Marimo,
    erst einmal herzlichen Dank für deine so rasche Antwort und mit der doch ziemlich langen Liste an Kameras.
    Hierbei handelt sich nur um digitale Spiegelreflexkameras oder liege ich da falsch?

    Klar bei allen Produkten, die es auf dem Markt gibt, wird es Vor- und Nachteile geben. Meist ist es aber auch vom Benutzer abhängig oder einfach nur von den Ansprüchen, die man hat.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Zitat Zitat von havelmaeuse
    Hallo Marimo,
    erst einmal herzlichen Dank für deine so rasche Antwort und mit der doch ziemlich langen Liste an Kameras.
    Hierbei handelt sich nur um digitale Spiegelreflexkameras oder liege ich da falsch?
    Ja das sind alle DSLR.

    Klar bei allen Produkten, die es auf dem Markt gibt, wird es Vor- und Nachteile geben. Meist ist es aber auch vom Benutzer abhängig oder einfach nur von den Ansprüchen, die man hat.
    Genau. Wenn Du die Auswahl mal die Auswahl etwas eingegrenzt hast und Du weisst wieviel Du bereit bist zu investiern. Kann man etwas genauer auf die Fragen eingehen welche die beste Kamera für dich ist.
    Wenn Du z.B. nur die Kamera mit Kit (Dazugelieferten Objektiv) willst würde ich die eine von Olympus vorschlagen. Das Kit oder Doppel Kit ist da am besten.
    Die Kamera hat auch einen Staubschutz. Wie auch eine Pentax und die Sony.

    Willst Du mehr inverstiern, kann es so gut wie alle dieser Kameras werden. Es wird allerdings schnell einmal Teuer.
    Ich habe für meine Ausrüsten bis jetzt etwas 3000 CHF ausgegeben und es nimmt kein Ende

    Wenn Du Fragen zu Unterschieden zwischen 2 oder 3 Kameras hast kann Dir natürlich besser geholfen werden.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Alter
    42
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    So, habe anhand deiner angegebenen Website mal eine Auswahl getroffen.
    Zur Auswahl stehen nun die Pentax ist DL, die Canon EOS 350D und der Olympus E-500.

    Ganz ehrlich gesagt, da ich noch ein kleiner Hobby-Fotograf bin, der außerdem sich noch in den Anfangsschuhe befindet, sollte dieses Preislimit erst einmal nicht überschritten werden.

    Habe parallel auch schon bei dem überall bekannten großen Online-Einkaufsportal geschaut und dort gewisse Pakete inkl. Tele-Objektive gefunden.

    So zum Beispiel die Olympus E-500, Pentax ist DL oder Canon EOS 350D - wobei die Canon nen bissl zu teuer ist.
    Leider kenne ich mich aber im Detail der technischen Daten nicht so gut aus. Deswegen weiß ich nun nicht, welche Kamera am effektivsten ist. Aufgrund des Preises geht die Wahl schon zwischen Olympus oder Pentax.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Gut nun kommt das Wichtigste.

    Gehen in einem Mediamarkt oder Saturn u.sw. in deiner Nähe welche diese Kameras führen. Nimm die Kameras in die Hand Spiele damit rum.

    Du musst dich mit der Kamera wohl fühlen nur so macht das Fotografiern Spas. Gewicht, Grösse und Bedienung muss Dir zusagen. Lass dich von einem ev. Verkäufer nicht unsicher machen, die Kamera muss Dir gefallen und nicht dem Verkäufer.

    Von der Bildqualität nehmen sich die Kameras nicht viel. Sie ist bei allen gut.

    Zu den Technischen Aspekten kannst Du hier viel nachlesen
    http://www.dpreview.com/
    http://www.dcresource.com/
    Die Seiten sind allerdings in Englisch.
    Testberichte sind allerdings immer etwas Subjektiv.

    Also von diesen 3 Kameras nimm diese welche Dir am besten gefällt und in der Hand liegt.

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass Du mit der Olympus glücklich werden wirst. Die Kit Objektive sind da einfach besser als bei Canon oder Pentax. Dazu hast Du noch den Staubschutz auf dem Sensor.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Zitat Zitat von havelmaeuse
    So, habe anhand deiner angegebenen Website mal eine Auswahl getroffen.
    Zur Auswahl stehen nun die Pentax ist DL, die Canon EOS 350D und der Olympus E-500.
    Als Einsteigercamera möchte ich dir auch mal noch die Nikon D50 ans Herz legen. Ich selbst habe diese Cam (war auch meine erste DSLR) und bin immer noch mehr als zufrieden damit. Ist auch vom Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht.

    Gruß Wolfgang

  8. #8
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Dann würde ich die 350D nehmen, die hat von den Dreien die beste Leistung und vor allem die beste Bildqualität. Der Canon Objektiv Park ist top und setzt keine Grenzen in Sachen Ausbau. Wenn Dir die 350D zu klein ist, kannst Du immer noch einen Batteriegriff dazunehmen, welcher dann die Haptik verbessert.

    So ihr Olympus und Pentax Fans, nun steinigt mich.

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Zitat Zitat von Hercules
    Dann würde ich die 350D nehmen, die hat von den Dreien die beste Leistung und vor allem die beste Bildqualität.
    Ab ISO 800 Stimme ich Dir zu. Bis ISO 400 sind Alle 3 gleichauf. Wie es mit der Pentax in Hohen ISO Bereichen Ausschaut weiss ich nicht, muss allerdings nicht schlecht sein wenn man da bis ISO3200 gehen kann.

    Zitat Zitat von Hercules
    Der Canon Objektiv Park ist top und setzt keine Grenzen in Sachen Ausbau.
    Stimmt auch wieder. Allerdings möchte er zu Anfang ein DZ Kit und da sind die OLY Objektive eindeutig besser. Von der Verarbeitung wie auch von der Abbildungsqualität den KIT Objektiven von Canon eindeutig überlegen.
    Für das 4/3 System gibt es noch nicht so viele Objektive. Die von Olympus sind allerdings alle Top, eine Gurke wirst Du da nicht so schnell finden. Sigma Spielt jetzt da auch mit und von Leica wird es auch ein paar leckerbissen geben.

    Zitat Zitat von Hercules
    So ihr Olympus und Pentax Fans, nun steinigt mich
    Nee habe ja selber eine Canon.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.08.2006
    Alter
    42
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alternative gesucht zur Sony DSC-R1

    Na na na ... ich möchte hier keinen Streit entfachen. Das ist ja genau das was ich weiter oben schon mal schrieb. Es kommt auch immer auf die Ansprüche drauf an. DEr eine ist mit der Nikon D50 super zufrieden, die anderen mit der Canon ESO 350D usw.

    Ich war jedenfalls gerade im Mediamarkt bei uns unterwegs und durch komischen Zufall hatte der auch bei Kameras mal da. Konnte also die Pentax istDL und die Olympus E-500 mal in den Händen halten.
    Vom Gewicht konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, aber dafür auf alle Fälle in der Bedienbarkeit und allgemein vom Handling. Da lag mir die Olympus doch etwas besser in der Hand.

    Da ich mir vorher noch den Testbericht zur Olympus E-500 vom Marc durchgelesen hatte, kann ich inpunkto Sucher nur zustimmen. Dieser ist wirklich nen bissl klein. Allerdings wegen der Darstellung kleiner Einstellungen im Sucher auf der rechten Seite, damit habe ich keine Probleme, denn meine normale Spiegelreflexkamera (Pentax MZ-30) hatte diese auch auf der rechten Seite.

    Mediamarkt bot die Olympus als DZ Kit für 699,- Euronen an. Ist das nen fairer Preis? Bei dem großen Online-Einkaufsportal habe ich im Vergleich dazu dieses Angebot.
    Was meint ihr? Kann man da im Laden noch etwas machen?

    Bis dann, Ronald.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 12:52
  2. EOS 5D -- Alternative Schittbildscheibe !!!
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 20:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •