Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Pentax K100D + Erster Eindruck

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentax K100D + Erster Eindruck

    Hallo,

    meine K100 ist heute angekommen. Leider konnte ich draussen keine Pics mehr machen...es regnet und hört nicht auf aber hier mal mein erster Eindruck:

    Ich muss zugeben das die K100 die erste Cam ist wo ich mir mal die Anleitung angeschaut und durchgelesen habe ...eine DSLR ist schon komplexer als eine Lumix FZ5 oder FZ30 ....

    Und da wohl heute mein Glückstag ist, kam 5 min. nach der K100 das Pentax 50-200 mm Objektiv. Das habe ich übrigens bei Foto Erhardt bestellt. Ein super freundlicher Telefon Service und super schnell geliefert.

    Na gut, also ersteinmal die Anleitung studiert....Trageriemen dran, Akkus und SD rein....und dann das Objektiv......

    ....da musste ich dann noch mal in die Anleitung schauen, weil ein Objkektiv dran gemacht hatte ich vorher noch nie

    Aber auch dieses klappte einwandfrei.......

    ....nun kam der Moment....den Hebel nach ON drehen........und da kam auch nun der Brilliante LCD zur geltung...er hat eine super Auflösung und einen perfekten Betrachtungswinkel. Ich hatte vor zwei wochen für eine Woche lang eine Ixus 65 mit dem 3" Display...aber dieses war einfach nur unbrauchbar, total unscharf und grobpixelig.

    Nachdem ich Uhr und Datum eingestellt hatte bin ich direkt mal ins Menü gegangen. Ich finde das Menü sehr übersichtlich und gut dargestellt, erinnert mich vom Aufbau her an die Menüs von Canon (S3 IS).

    Im Menü brauchte ich eigentlich nichts mehr einstellen, habe lediglich die ISO auf 200 eingestellt.

    Bei meinen vorherigen Cams (Canon S3 IS, FZ30,FZ3-5 etc.) habe ich zu 70% im P Modus Pics gemacht, da ich damit eigentlich schon recht zufrieden war. Doch schon in den ersten drei Stunden wo ich hier mit der K100D am rumspielen bin machen mir die Halbautomatiken (Tv, Av) viel mehr Spass als bei den Prosumers.

    Woran ich mich erstmal gewöhnen muss, und wo ich mich beim ersten mal erschrocken habe, war das Auslösegeräusch....man das kann man ja nicht überhören ... aber es gehört halt bei einer SLR dazu.


    Ich habe mir die K100D zusammen mit dem Objektiv Pentax smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL bestellt. Da ich natürlich auch etwas Tele haben wollte bestellte ich mir noch das Objektiv Pentax smc DA 50 - 200 mm / 4~5,6 ED. Da ich eigentlich nur Positive Meinungen von diesem Tele gelesen habe, entschied ich mich halt für dieses. Desweiteren war mein Budget auch begrenzt.

    Nun mal zu den Geschwindigkeiten.......

    ....die Fokussierung verläuft recht flott (bei beiden Objektiven) wobei ich sagen muss das es in meiner Wonung nicht besonders hell ist (Dachgeschoss). Aber an die Geschwindigkeit an einer FZ30 oder S3 IS kamen beide Objektive nicht ran. Trotzdem bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden

    Eine Auslöseverzögerung ist so gut wie garnicht mehr festzustellen.

    Zur Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen, habe einige Fotos in meiner Wohnung geschossen, aber alles nur Schnappschüsse, mal etwas im manuellen Modus rumgespielt und dann abgedrückt. Die Pics gefallen mir sehr gut, knackig scharf und neutrale Farben. Habe im Menü alles auf "0" stehen.

    So das war mal ein kleiner erster Eindruck eines Newbie im DSLR Bereich. Morgen, wenn es nicht regnet wollte ich mal in den Zoo, hoffe das ich dann mal ein paar Testfotos hochladen kann.

    lg
    chris
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Glückwunsch zur Neuen, bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

  3. #3
    Bitcrawler
    Gast

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Hallo Chris,

    Glückwunsch zur Neuen



    Gruß
    Frank

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Moin chris

    Glückwunsch zur K100 und auf das du nun endlich die für dich richtige Cam besitzt.

  5. #5
    IceMan
    Gast

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Hi Chris, viel Spass und Freude damit und viele tolle Bilder!
    eine Frage: wo bitte hast Du die gekauft?

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Zitat Zitat von IceMan
    Hi Chris, viel Spass und Freude damit und viele tolle Bilder!
    eine Frage: wo bitte hast Du die gekauft?
    Habe die Cam über einen Kollege beim Otto Versand bestellt. Normalerweise kostet die Cam dort mit dem 18-55mm 699 Euro. Da mein Kollege dort 10% erhält habe ich so nun ca. 630 Euro bezahlt, also wohl den günstigsten Preis Deutschlands zurzeit

    Für das 50-200 mm habe ich 230 Euro bezahlt.

    Noch mal was zur Schnelligkeit:


    Habe gestern abend noch so ein Handstrahler aus dem Keller geholt, das ding hat 400 Watt Leistung 8) und Strahlt alles um was in die nähe kommt

    Hab mehrere gegenstände Angestrahlt....und siehe da, der Autofokus ist auch nun für meine Verhältnisse nicht mehr messbar. In diesem Fall ist die K100D schneller als meine FZ30 oder FZ3-FZ5.
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  7. #7
    IceMan
    Gast

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Danke, "Vitamin B" ist doch immer von Vorteil
    aber wegen dem 50-200 Sigma ..
    da gibt's doch das Tamron AF55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO das ca. unschlagbare 90 Euro kostet!? ist das schlechter als das Sigma? oder whats the different??





  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Zitat Zitat von IceMan
    Danke, "Vitamin B" ist doch immer von Vorteil
    aber wegen dem 50-200 Sigma ..
    da gibt's doch das Tamron AF55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO das ca. unschlagbare 90 Euro kostet!? ist das schlechter als das Sigma? oder whats the different??





    Also ich habe das Pentax 50-200 mm. Ich habe mich in bestimmt 5 Foren informiert, welches Objkektiv ich nehemn sollte. Ich dachte eigentlich ehr an ein 28-300 oder ein 18-200 mm Objektiv von Tamron oder Sigma.

    Aber zu diesen Objektiven wurde mir wirklich in fast allen Fällen abgeraten. Man sagte mir das dieses Zooms bis 200 mm zu gebrauchen sind....alles was darüber ist, wäre nicht mehr "gut".
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  9. #9
    Bitcrawler
    Gast

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Zitat Zitat von IceMan
    Danke, "Vitamin B" ist doch immer von Vorteil
    aber wegen dem 50-200 Sigma ..
    da gibt's doch das Tamron AF55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO das ca. unschlagbare 90 Euro kostet!? ist das schlechter als das Sigma? oder whats the different??





    Das Tamron habe ich selbst, ist ein richtig klasse Objektiv. Der Preis ist ein Witz für die Qualität.


    Gruß
    Frank

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax K100D + Erster Eindruck

    Hallo,

    da es nun schon die ganze regnet habe ich mal ein paar ISO Test Pics gemacht. Da ich solche Pics noch nie gmacht habe bin ich für jede Kritik dankbar.

    Ich habe ein Auschnitt aus meinem Wohnzimmer gewählt. Da ein Ausgeschalteter LCD ein schwarzes Panel besitzt denke ich mal das dieser sich für solche Aufnahmen gut eignet. Die Pics sind absolut unbearbeitet, und in der originalen Größe.

    IS0 200
    http://s10.simpleupload.de/f18d91533/Iso%20200.JPG.html
    ISO 400
    http://s16.simpleupload.de/f7663d735/Iso%20400.JPG.html
    ISO 800
    http://s16.simpleupload.de/f86db8c9d/Iso%20800.JPG.html
    ISO 1600
    http://s16.simpleupload.de/fd3bf023e...01600.JPG.html
    ISO 3200
    http://s16.simpleupload.de/f50988eba...03200.JPG.html
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 1,4/28mm erster Eindruck und Vergleich
    Von gladstone im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 20:42
  2. Samyang 2.0/16 ED AS UMC CS - erster Eindruck.
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 15:51
  3. Erster Eindruck "Lumix FZ5"
    Von her-cm-1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •