Hallo,

meine K100 ist heute angekommen. Leider konnte ich draussen keine Pics mehr machen...es regnet und hört nicht auf aber hier mal mein erster Eindruck:

Ich muss zugeben das die K100 die erste Cam ist wo ich mir mal die Anleitung angeschaut und durchgelesen habe ...eine DSLR ist schon komplexer als eine Lumix FZ5 oder FZ30 ....

Und da wohl heute mein Glückstag ist, kam 5 min. nach der K100 das Pentax 50-200 mm Objektiv. Das habe ich übrigens bei Foto Erhardt bestellt. Ein super freundlicher Telefon Service und super schnell geliefert.

Na gut, also ersteinmal die Anleitung studiert....Trageriemen dran, Akkus und SD rein....und dann das Objektiv......

....da musste ich dann noch mal in die Anleitung schauen, weil ein Objkektiv dran gemacht hatte ich vorher noch nie

Aber auch dieses klappte einwandfrei.......

....nun kam der Moment....den Hebel nach ON drehen........und da kam auch nun der Brilliante LCD zur geltung...er hat eine super Auflösung und einen perfekten Betrachtungswinkel. Ich hatte vor zwei wochen für eine Woche lang eine Ixus 65 mit dem 3" Display...aber dieses war einfach nur unbrauchbar, total unscharf und grobpixelig.

Nachdem ich Uhr und Datum eingestellt hatte bin ich direkt mal ins Menü gegangen. Ich finde das Menü sehr übersichtlich und gut dargestellt, erinnert mich vom Aufbau her an die Menüs von Canon (S3 IS).

Im Menü brauchte ich eigentlich nichts mehr einstellen, habe lediglich die ISO auf 200 eingestellt.

Bei meinen vorherigen Cams (Canon S3 IS, FZ30,FZ3-5 etc.) habe ich zu 70% im P Modus Pics gemacht, da ich damit eigentlich schon recht zufrieden war. Doch schon in den ersten drei Stunden wo ich hier mit der K100D am rumspielen bin machen mir die Halbautomatiken (Tv, Av) viel mehr Spass als bei den Prosumers.

Woran ich mich erstmal gewöhnen muss, und wo ich mich beim ersten mal erschrocken habe, war das Auslösegeräusch....man das kann man ja nicht überhören ... aber es gehört halt bei einer SLR dazu.


Ich habe mir die K100D zusammen mit dem Objektiv Pentax smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL bestellt. Da ich natürlich auch etwas Tele haben wollte bestellte ich mir noch das Objektiv Pentax smc DA 50 - 200 mm / 4~5,6 ED. Da ich eigentlich nur Positive Meinungen von diesem Tele gelesen habe, entschied ich mich halt für dieses. Desweiteren war mein Budget auch begrenzt.

Nun mal zu den Geschwindigkeiten.......

....die Fokussierung verläuft recht flott (bei beiden Objektiven) wobei ich sagen muss das es in meiner Wonung nicht besonders hell ist (Dachgeschoss). Aber an die Geschwindigkeit an einer FZ30 oder S3 IS kamen beide Objektive nicht ran. Trotzdem bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden

Eine Auslöseverzögerung ist so gut wie garnicht mehr festzustellen.

Zur Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen, habe einige Fotos in meiner Wohnung geschossen, aber alles nur Schnappschüsse, mal etwas im manuellen Modus rumgespielt und dann abgedrückt. Die Pics gefallen mir sehr gut, knackig scharf und neutrale Farben. Habe im Menü alles auf "0" stehen.

So das war mal ein kleiner erster Eindruck eines Newbie im DSLR Bereich. Morgen, wenn es nicht regnet wollte ich mal in den Zoo, hoffe das ich dann mal ein paar Testfotos hochladen kann.

lg
chris