Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schärfetest für Weitwinkel?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Schärfetest für Weitwinkel?

    Hallo Community,

    ich bin neu hier und auch allgemein bin ich bzgl. Fotografie bestenfalls auf dem Level des interessierten Anfängers, versuche aber so schnell wie möglich zu lernen.

    Vorgeschichte (nur zur Erklärung, kann übersprungen werden):

    Demnächst steht ein Urlaub in Irland an. Als begeisterter Benutzer einer Ixus 50, bei der ich zunehmend die Automatikfunktionen abgeschaltet hatte, um mehr Einfluss aufs Ergebnis nehmen zu können, habe ich mich vor rund einem halben Jahr zum Kauf einer 350D durchgerungen. Jetzt gibt es verdammt viele Rädchen, an denen man drehen kann, aber die Ergebnisse werden auch langsam besser ;)

    Durch die Brennweitenverlängerung der EOS war ich nun mit den 18mm (bzw. 29mm) gerade für die weiten Landschaften Irland nicht zufrieden. Darum habe ich nochmal mein Konto geschröpft und mir ein Weitwinkelzoom von Sigma zugelegt.

    Problem

    In verschiedenen Foren war immer wieder davon die Rede, dass das Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM mit unscharfen Exemplaren in den Handel käme. Wie prüfe ich am besten diese Schärfe, gibt es da ein bewährtes Setup, mit dem ich sicher gehen kann, ein scharfes Exemplar bekommen zu haben.
    Beim "normalen" Fotografieren sind momentan bei mir in den Bildern immer noch irgendwelche Details nicht 100% scharf, aber ob ich das nun auf mein Unvermögen oder auf das Objektiv schieben muss, weiß ich nicht.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Gruß,
    Markus

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfetest für Weitwinkel?

    Zitat Zitat von Atomaufsicht
    Hallo Community,


    Problem

    In verschiedenen Foren war immer wieder davon die Rede, dass das Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM mit unscharfen Exemplaren in den Handel käme. Wie prüfe ich am besten diese Schärfe, gibt es da ein bewährtes Setup, mit dem ich sicher gehen kann, ein scharfes Exemplar bekommen zu haben.
    Beim "normalen" Fotografieren sind momentan bei mir in den Bildern immer noch irgendwelche Details nicht 100% scharf, aber ob ich das nun auf mein Unvermögen oder auf das Objektiv schieben muss, weiß ich nicht.

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Gruß,
    Markus
    Hallo !

    Erst einmal könntest Du Deine bisherigen Fotos im WWW einstellen und hier verlinken, um sich ein Bild zu machen, ob die Unschärfe am Objektiv liegen könnte. Weitwinkel(zooms) lassen sich aufgrund ihrer höheren Schärfentiefe grundsätzlich etwas schwieriger testen, wenn man keine optische Bank zur Verfügung hat.

    Ich gehe folgendermaßen vor: Drucke einen Text auf eine DIN-A4 Seite aus und klebe die Seite mit tesafilm an eine senkrechte glatte Fläche (Schranktür o. ä.). Dann je nach räumlichen Verhältnissen aus versch. Abständen bei versch. Blenden bei versch. Zoomstufen den text abfotografieren. Bei 1:1 auf dem Monitor betrachten, die Kamera muß natürlich parallel zur Seite ausgerichtet sein, die Belichtungszeit muß auch kurz genug sein, um Verwackler auszuschließen. AF-Meßfelder am besten bis auf das zentrale deaktivieren. Dann weißt Du zumindest im Nahbereich, ob die Kamera mit dem Objektiv zusammen arbeitet. Nützlich sind auch Vergleiche mit anderen Objektiven bei gleicher Versuchsanordnung.

    2. Test: Du mußt eine in die Tiefe verlaufende Struktur fotografieren (Mauer, Zaun o. ä.). Aktiviere das zentrale AF-Feld, visiere unterschiedliche Entfernungen an, merke Dir in etwa den Punkt. Sitzt der Fokus auf den anvisierten Punkt ? Auch hier wieder versch. Zoomstufen bei unterschiedl. Blenden. Die Offenblende ist natürlich immer leicht unscharf bzw. weich, ab 2-3 Stufen Abblendung muß die Schärfe (und Schärfentiefe) ansteigen, sehr starke Abblendung kann u. U. wieder ins negative umschlagen (Beugungsunschärfe).

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfetest für Weitwinkel?

    Hallo Thomas, hallo Rest,

    danke für die fixe Antwort. Ich habe leider gerade keine Bilder da, dafür aber die Kamera, darum habe ich eben 2 Bilder (bei fast geschlossener und offener Blende) gemacht, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben.

    (Achtung 8 Megapixel, d.h. jeweils > 3 MB!)
    Testbild F4
    Testbild F16

    Leider waren die Lichtverhältnisse nicht gut, ich hatte jetzt auch in der Mittagspause keine andere Möglichkeiten gehabt. Darum habe ich die Kamera aufgelegt und die Empfindlichkeit höher gestellt. Ich habe ein paar Buchrücken aufgenommen, zumindest die in der oberen Reihe stehen auf einer Höhe.
    Für mich sieht es jetzt so aus, als wäre da nach wie vor die rechte Seite nicht ganz scharf. Ich werde demnächst bei besseren Lichtverhältnissen einen Versuch, dann auch mit Stativ, machen.
    Da kommt dann bei mir auch die Frage auf: wie scharf ist "richtig" scharf? Was kann/darf man erwarten?

    Bis dann,
    Markus

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfetest für Weitwinkel?

    Hallo !

    Also ein Fokusproblem kann man anhand dieser Fotos nicht festmachen. Bei höherer ISO nimmt das Rauschen zu, der Schärfeeindruck leidet auch im vgl. zu geringerer ISO.

    Daß es rechts unschärfer ist, ist korrekt. M. E. aber der übl. Bandbreite. Schlechte Lichtverhältnisse fordern auch den AF, der dann eher daneben liegt. Ein Buchregal muß nicht parallel zur Sensorebene liegen, zumal die untere Buchreihe (Verfahrenstechnik) seinen schärferen Eindruck macht.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfetest für Weitwinkel?

    Hallo nochmal,

    ich habe mich jetzt zumindest mal an halbwegs aussagekräftige Bilder für den Nahbereich rangemacht. Die Belichtung und der Weißabgleich sind nicht gut, aber ich denke, daran wird es in dem Fall hoffentlich nicht scheitern. Die Cam war dieses Mal auf ein Stativ montiert, die Bilder habe ich per Fernbedienung ausgelöst, verwackelt sollten sie also nicht sein.

    Hier die Bilder:

    10mm: F4 / F8 / F16 / F22
    14mm: F5 / F8
    20mm: F5.6 / F8

    Und noch ein Bilder von gestern, hier in Karlsruhe ist gerade das Umsonst- und- Draußen- Open-Air "Das Fest":

    Mount Klotz beim Kettcar-Auftritt (unbearbeitet, 10mm, F9)

    Was mir stark aufgefallen ist, war die stark abfallende Helligkeit zu den Rändern hin (Vignettierung?). Kann man sowas später einfach korrigieren oder ist das eine größere Aktion bzw. sollte ich kleine Blendenöffnungen bei geringer Brennweite vermeiden? (Ich kenne mich momentan nur ganz gut mit Corel Photopaint aus, da gibt es meines Wissen keine einfache Lösung für das Problem. Werde ich mich wohl über kurz oder lang wohl an Photoshop gewöhnen müssen, oder?)

    Die Schärfe ist in meinen Augen jetzt nicht gestochen scharf, aber für den geplanten Zweck (Landschaftsbilder/Architektur) sollte das genügen. Von einem unscharfen oder gar dejustierten Objektiv kann man da wohl eher nicht sprechen...

    Bin auf eure Meinungen dazu gespannt und wünsche ein geruhsames WE!
    Markus

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfetest für Weitwinkel?

    Zitat Zitat von Atomaufsicht
    Hallo nochmal,



    Was mir stark aufgefallen ist, war die stark abfallende Helligkeit zu den Rändern hin (Vignettierung?). Kann man sowas später einfach korrigieren oder ist das eine größere Aktion bzw. sollte ich kleine Blendenöffnungen bei geringer Brennweite vermeiden? (Ich kenne mich momentan nur ganz gut mit Corel Photopaint aus, da gibt es meines Wissen keine einfache Lösung für das Problem. Werde ich mich wohl über kurz oder lang wohl an Photoshop gewöhnen müssen, oder?)
    Vignettierung wäre in den Bildecken bemerkbar. Die unterschiedliche helligkeit ist Ergebnis des üblichen Randlichtabfalls, wie es jedes Objektiv hat. (Extreme) WWs stärker, preiswerte Objektive eher als teure...


    Die Schärfe ist in meinen Augen jetzt nicht gestochen scharf, aber für den geplanten Zweck (Landschaftsbilder/Architektur) sollte das genügen. Von einem unscharfen oder gar dejustierten Objektiv kann man da wohl eher nicht sprechen...
    Scheint mir auch so. Die Zeitung lag nicht plan. Besser wäre es gewesen, wenn Du die einen Text auf auf Deinem Drucker ausdruckst und diese Seite dann an eine glatte (!) Oberfläche geklebt hättest, Rauhfaser ist nicht so der geeignete Untergrund.

    Deine testbilder sind zwar für die Beurteilung nicht optimal, aber anhand derer kann ich keinen Fehlfokus feststellen.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Schärfetest für Weitwinkel?

    Hallo,

    so, nun habe ich versucht, deine Tipps so gut wie möglich umzusetzen. Einziges Problem bleibt: bei der extremen Brennweite müßte ich mir die Wand tapezieren, wenn ich eine Aussage über die Qualität bei verschiedenen Entfernungen Objekt-Objektiv haben wollte. Jetzt stand das Objektiv eben nur rund 20cm vor meiner Türe...

    Es geht mir ja auch nur darum, innerhalb meiner Rückgabefrist eventuelle schwerwiegende Fehler aufzudecken, die mich hinterher unnötig in Konflikte mit dem Kundendienst bringen würden. Der Nachweis von fertigungsbedingter Unschärfe scheint mir doch sehr schwer zu führen, wogegen die 14tägie Frist beim Fernabsatz doch unkomplizierter ist.

    Ich hab jetzt der Einfachheit halber ein Päckchen (Achtung: 80MB!) geschnürt, in dem der gesamte Brennweiten und Blendenbereich abgedeckt ist. Um Leuten, denen der Download zu groß ist auch das Ergebnis nicht zu verheimlichen: Ich persönlich finde die Schärfe ziemlich gut. 10mm sind eben leicht extrem, Verzerrungen wird man da bei einem Zoom immer haben (wahrscheinlich sind in dem Bereich auch Festbrennweiten nicht unproblematisch).

    Jetzt werde ich mich erstmal Ende der Woche nach Irland mitsamt meinem Objektiv verabschieden, mal sehen, ob ich da schöne Bilder hinbekomme. Danke für euer Interesse und insbesondere für deine Hilfe Thomas!

    Gruß,
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Manuelles Weitwinkel für mFT?
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 15:45
  2. Ordentliches Weitwinkel für KB
    Von das_tanzende_ES im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •