Hallo Community,

ich bin neu hier und auch allgemein bin ich bzgl. Fotografie bestenfalls auf dem Level des interessierten Anfängers, versuche aber so schnell wie möglich zu lernen.

Vorgeschichte (nur zur Erklärung, kann übersprungen werden):

Demnächst steht ein Urlaub in Irland an. Als begeisterter Benutzer einer Ixus 50, bei der ich zunehmend die Automatikfunktionen abgeschaltet hatte, um mehr Einfluss aufs Ergebnis nehmen zu können, habe ich mich vor rund einem halben Jahr zum Kauf einer 350D durchgerungen. Jetzt gibt es verdammt viele Rädchen, an denen man drehen kann, aber die Ergebnisse werden auch langsam besser ;)

Durch die Brennweitenverlängerung der EOS war ich nun mit den 18mm (bzw. 29mm) gerade für die weiten Landschaften Irland nicht zufrieden. Darum habe ich nochmal mein Konto geschröpft und mir ein Weitwinkelzoom von Sigma zugelegt.

Problem

In verschiedenen Foren war immer wieder davon die Rede, dass das Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM mit unscharfen Exemplaren in den Handel käme. Wie prüfe ich am besten diese Schärfe, gibt es da ein bewährtes Setup, mit dem ich sicher gehen kann, ein scharfes Exemplar bekommen zu haben.
Beim "normalen" Fotografieren sind momentan bei mir in den Bildern immer noch irgendwelche Details nicht 100% scharf, aber ob ich das nun auf mein Unvermögen oder auf das Objektiv schieben muss, weiß ich nicht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Gruß,
Markus