Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    hallo zusammen!

    ich hatte mir vor ein paar wochen eine paansonic fz7 zugelegt. obwohl ich im foto-bereich kein bisschen ahnung habe, wollte ich diese cam, da sie laut etlichen testurteilen sehr vielversprechend klang.

    zudem dachte ich mir ehrlich gesagt, dass ich das schon hinbekommen würde um endlich auch mal tolle fotos schießen zu können.

    nun aber habe ich hier zig einstellungen die man vornehmen kann, nur kann ich damit null anfangen... (ihr kennt das "PASM").
    ich weiß gerade mal, dass ich mit der blume tolle nahaufnahmen machen kann, was mir aber auch nicht immer gelingt und sogar hier oftmals unscharfe bilder dabei rauskommen...

    so, wie gehe ich als absoluter anfänger mit so etwas um? wollte euch nicht unbedingt damit langweilen, darum würde ich mich mit einem ausführlichem FAQ (am besten speziell auf diese cam, da "universale" faqs mich schon zum grübeln brachten...) begnügen.

    hab auch schon nach einem VHS-kurs geguckt, aber wird nichts angeboten bei uns hier

    ich danke euch schon mal für eure antworten

    ciao, Sandro

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    Hallo Sandro,

    schau Dir mal den Fotolehrgang von Tom! Striewisch an, den Du unter http://www.fotolehrgang.de findest.

    Schönen Gruß,

    Martin

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    das ist ja mal ne tolle site! danke für den hinweis, SPITZE!!!

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    Hi Desecrator,

    also, vom fange ich denn an ???
    OK, also das PASM bezeichnet verschiedene Aufnahmemodi der Kamera. Dir würde ich für den Anfang die Position P (Programmautomatik) empfehlen, da regelt die Kamera die notwendigen Einstellungen und macht das in der Regel auch ganz ordentlich. bei den anderen Positionen kannst du manuelle eine gewünscht Blende und/oder Verschlusszeit einstellen, dass würde ich mir an deiner Stelle jedoch für später aufheben.

    Ansonsten würde ich die Kamera auf den voreingestellten Werten lassen, bis du dich mal ein wenig nähger damit beschäftigt hast. Beim Fotografieren (besondersn diese Nahaufnahmen, Symbol Blume) solltest du darauf achten, dass die den Mindestabstand zum Motiv nicht unterschreitest. Normalerweise drückst du den Auslöseknopf halb durch, wenn alles korrekt ist, leutet ein grünes Licht (wenn das Licht blinkt, ist es nicht korrekt fokussiert). Dann kannst du den Knopf ganz durchdrücken und damit auslösen.

    Ist im Grunde gar nicht schwer, versuchs mal, achte auf die o.g. Punkte, dann sollte schon was ordentliches dabei herauskommen. Du kannst uns ja über deine Fortschritte informieren.

    Gruß Wolfgang

    P.S. In der Bedienungsanleitung stehen auch viele nützliche Tips drin...

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    auch dir dankeschön!
    zur bedienungsanleitung kann ich nur sagen, dass die in englisch ist... und auch wenn mein englisch gut ist, so scheitere ich bei den fachbegriffen :(

    aber hab schon gelesen, dass man die deutsche nun downloaden kann, was ich ebenfalls gleich mal mache

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    Ich habe auch die FZ7!
    Mit der Einstellung "P" ist es für den Anfang wirklich am einfachsten!
    allerdings (ich weiß nicht, woran das liegt) versuche ich gerade diese Kamera zurück zu geben! Die Bilder sehen teilweise echt Sch**** aus!
    Ab ISO 200 sind sie sehr verrauscht und strukturlos!

    Für diesen Preis echt unzumutbar!

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    Zitat Zitat von hoTTe
    Ich habe auch die FZ7!
    M
    Ab ISO 200 sind sie sehr verrauscht und strukturlos!

    Für diesen Preis echt unzumutbar!

    Das ist wohl ein ziemlich allgemeiner Nachteil dieser Kameragruppe mit extremer Pixelzahl auf kleinen Sensoren. Mehr als ISO 100 ist da in der Regel nicht drin, wenn überhaupt.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von Graf Duckula
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    Zitat Zitat von hoTTe
    Ich habe auch die FZ7!
    Mit der Einstellung "P" ist es für den Anfang wirklich am einfachsten!
    allerdings (ich weiß nicht, woran das liegt) versuche ich gerade diese Kamera zurück zu geben! Die Bilder sehen teilweise echt Sch**** aus!
    Ab ISO 200 sind sie sehr verrauscht und strukturlos!

    Für diesen Preis echt unzumutbar!
    Das ist ein Panasonic typisches Problem, ich hab allerdings gehört, dass es bei der FZ50 jetzt besser sein soll, hatte sie auf der Photokina mal in der Hand, scheint eine feine KAmera zu sein....

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von Graf Duckula
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    Ich habe selbst die FZ5, bin damit eigentlich ganz zufrieden, ist halt vor allem eine Schönwetter-bzw ISO100-Kamera.

    Die FZ7 hatte ich auf der Photokina auch in der HAnd.
    Der Unterschied zur FZ5 kam mir nicht so groß vor, es gibt einige nette Neuerungen (manueller Fokus, größeres Display) aber insgesamt würde ich mittlerweile eher zur FZ 50 neigen, die ist doch vom Handling enorm interssant. Ich finde es etwas schade, das Panasonic den Brennweitenbereich nicht mal etwas nach unten verschiebt...

    Ansonsten ist auch die Fuji S5600 sicher keine schlechte Wahl, die gibts ja jetzt sogar mit FaceDetection

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Newbie: Panasonic FZ7 und NULL Ahnung...

    Bei der FZ50 soll das Bildrauschen bis ISO 100 gering sein. Bei ISO 200 erträglich und ab ISO 400 halt langsam grottig. Die Einstellung der Brennweite per Drehring ist genauer, da man nicht auf vorgegebene Zoomstufen festgelegt ist. Die FZ50 ist allerdings auch etwas voluminöser als eine FZ7.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica-Newbie - digital und analog
    Von Lux Optima im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 15:04
  2. Wer hat Ahnung von Blitzen ?
    Von Manne im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 02:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •