Für alle, welche die EXIF-Daten als Text in die Beschreibung einfügen!

Hi Folks!
Bin gerade auf dem Makro-/Aktionen-Trip, also dem Programmieren von Befehlsketten!
Ihr kennt ja alle die ellenlangen Listen der EXIF-Daten, wie sie etwa vom EXIFER in der Zwischenablage ausgegeben werden!
Ich habe mir nun in WORD ein Makro geschrieben, welches die für mich unwichtigen Daten rausschmeißt!

Das Makro-Definieren geht prinzipiell so:
Man kopiere sich aus dem Exifer irgendeine Exif-Datei eines Originalbildes in die Zwischenablage („Strg + Shift + C“). Diese fügt man in ein leeres WORD-Dokument ein („Strg + V“) das gibt die ellenlange Liste!
Nun ruft man unter Extras > Makro > Aufzeichnen ein Fenster auf, in dem man den Namen des Makros (z.B. „Exifs“) einträgt und evtl. ein freies Tastaturkürzel zuordnet, bestätigt per "OK" und jetzt geht das eigentliche Programmieren los!

Meine Variante:
  • (optional) Suche „Zwei Leerzeichen“ (diese sind bei meinen Exif-Daten ab der zweiten Zeile immer am Zeilenanfang und nerven nur!) und ersetze mit nichts [Suchen ist in Word Strg + F]
  • Springe auf Textposition 1 [Strg + Pos1]
  • Nun benutzt man stets nur die „Zeile abwärts-Taste“ (Pfeil nach unten), wobei man bei Zeilen, die man löschen möchte, dabei einfach die Shift-Taste gedrückt hält und dann Entf/Löschen, bei Zeilen, die man erhalten möchte, einfach nicht die Shift-Taste drückt!
  • Wenn nach unten hin keine erhaltenswürdige Zeile mehr kommt, kann man den restlichen Textblock mit „Shift + Strg + Ende“ anwählen und mit Entf/Löschen entfernen!
  • Am Schluss des Textes lasse ich mir noch meine beiden meistbenutzten Objektive rein schreiben, dann ist das Makro zu Ende [Extras > Makro > Aufzeichnen beenden], und ich lösche die Zeile mit dem nicht relevanten Objektiv!
  • Dann kopiert man sich den Text wieder in die Zwischenablage [Strg + C] und beim Upload dann in das Beschreibungsfeld.
Dies alles klingt ein wenig komplizierter als es ist! Wem Word o.ä. einigermaßen vertraut ist, dem ist die Logik des Ganzen eigentlich recht schnell klar! Es geht vor allem um das Löschen oder Erhalten von Zeilen – dabei darf man übrigens keine Mausklicks vornehmen, sondern stets nur Navigationstasten (Pfeile oder die „Strg + irgendwas“-Tasten!)

Viel Spaß mit den „Makronis“!


lg, HANS