Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM (Canon)

    Pro:
    Verarbeitung
    Zubehör
    HSM
    Startet bei 10mm
    Jährlich Reinigung und Justierung

    Kontra:
    Vignettierung
    Weich bei Offenblende

    Eckdaten:
    Bildwinkel (diagonal) 02,4° - 63,8°
    Nahgrenze (cm) 24
    Vergrößerung 1:6,7
    Filtergröße (mm) 77
    Gewicht (g) 470

    Begriffe:

    EX: (Exklusiv) - Exklusive Qualität, griffiges Design, elegantes Finish – das sind die Features unserer Profi-Schiene

    DC: (Digital Camera) Geeignet nur für Kameras mit APS-C Sensor

    HSM: (Hyper Sonic Motor)

    Erster Eindruck:
    Das Objektiv macht einen Wertigen Eindruck. Der Anschluss an den Canon Anschluss braucht etwas mehr Kraft als die von mir gewohnten Objektive. Ist allerdings Problemlos. Die Schalter und Bedienungselemente sind für mich Problemlos zu erreichen.
    Der Zoombereich von 10-20mm ist für mich sehr gut.

    Inhalt:
    Da währe mal das Objektiv.
    Eine Gegenlichtblende und ein Objektiv-Köcher ist standartmässig dabei. Beim Zubehör könnte sich Canon mal etwas abschauen. Bei Meinem 70-300mm, welches etwas gleich Teuer war musste ich mir den Geli noch Teuer dazukaufen.

    Zu der üblichen Garantie, bekommt man in der Schweiz noch eine Karte dazu mit der man eine Jährliche Reinigung und Justierung von Sigma gratis erhält.

    Habtick:
    Für ein Objektiv welches für APS-C Sensoren gerechnet worden ist hat es eine Stolzes Gewicht von 470g.
    Die Verarbeitung schaut im Vergleich zu meinem 18-55mm sehr gut und Hochwertig aus. Das Objektiv Sitzt satt am Anschluss und es ist weder ein Wackeln noch sonst etwas auszusetzen.
    Der Zommring ist leichtgängig aber dennoch nicht zu schwammig zu Drehen.
    Durch HSM ist das Fokussieren schnell und leise und ich kann ich jederzeit von Hand eingreifen.

    Bildqualität:
    Die ersten Fotos schauen viel versprechen aus, der Fokus sitzt gut und arbeite dank HSM Schnell und leise.
    Bei Offenblende ist es weich, dass lässt sich allerdings durch abblenden beheben.

    Vignettierung:
    Bei 10mm ist eine deutlich Vignettierung feststellbar, welche sich durch abblende und durch PT-Lens ohne Probleme entfernen lassen kann.

    Geschwindigkeit:
    Dank HSM Arbeite der Fokus schnell, und man kann jederzeit ohne umschalten Manuell Nachfokusieren.

    Fazit:
    Ich würde das Objektiv jederzeit wieder kaufen.

    Fotos aus der Galerie
    Geändert von Marimo (17.05.2006 um 13:55 Uhr)
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Mach Du nur
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  3. #3
    Sylvie
    Gast

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Schön zu wissen was für ein gutes Objektiv ich habe.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Noch ein paar Beispielfotos aus der Galerie zu dem Objektiv

    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Ich suche noch ein geeignetes Weitwinkel Objektiv, das Sigma wäre vielleicht eine Alternative zum Canon 10-22mm oder Tokina 12-24mm. Was etwas stört ist die Vignettierung.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Ich suche noch ein geeignetes Weitwinkel Objektiv, das Sigma wäre vielleicht eine Alternative zum Canon 10-22mm oder Tokina 12-24mm. Was etwas stört ist die Vignettierung.
    Die Vignettierung ist einfach zu Korrigieren per EBV. Die anderen UWW leiden übrigens auch unter Vignettierung.
    Canon Sigma Tokina, Das Tokina hat am wenigsten damit zu Kämpfen, hat allerdings auch "nur" 12mm

    Ich würde immer wieder das Sigma nehmen.
    Schon allein wegen der 10mm
    Schau mal der Vergleich 10mm zu 12mm der ist schon gewaltig
    http://www.sigma-foto.de/cms/bildwin...vergleich.html

    Wenn Du beim Brennweitenvergleich auf 12mm gehst dann ist der helle bereich 12mm und der und das komplette Foto 10mm.

    Das Canon war mir einfach zu Teuer und bietet nicht gerade mehr.
    So blieb mir nur das Sigma.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von FoDi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    bei München
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Also ich war mit dem Sigma 10-20 nicht zufrieden. vom Brennweitenbereich her sicher interessant ... aber dann muß es auch funktionieren. Insgesamt hatte ich 2 Exemplare. Beide waren im rechten drittel unscharf (unabhängig von der Entfernung der Objekte). Nun hab ich ein Tokina 12-24. Da fehlen zwar unten rum 2mm Brennweite. Dafür stimmt die Bildqualität ... dabei fällt mir auf, daß ich nicht eine einzige Sigmalinse mehr in meinem Sortiment habe

    VG
    Dirk
    Photograhpie ist in meinen Augen Kunst, unterliegt keinerlei Regeln und wird von jedem anders aufgefasst. Was gefällt ist immer vom Betrachter abhängig.

  8. #8
    mirko
    Gast

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    @dirk dann mal Glückwunsch zum Tokina-WW

    Die Tokina ATX-Pro Serie ist schon sehr gut und kann ich auch nur jedem empfehlen.
    Von Sigma habe ich auch nur noch das 18-125....und das ist sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis.

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Zitat Zitat von FoDi Beitrag anzeigen
    Also ich war mit dem Sigma 10-20 nicht zufrieden. [...] 2 Exemplare. Beide waren im rechten drittel unscharf (unabhängig von der Entfernung der Objekte).
    Ich habe die Sigma Linse und habe meinen Teil dabei gelernt. Die Linse war jetzt das zweite Mal beim Service und wird auch ein drittes Mal eingeschickt. Zuerst hatte die Linse die von dir auch angesprochene Unschärfe im rechten Bilddrittel. Nichts Gravierendes, aber für eine doch nicht soo billige Linse eigentlich inakzeptabel. Für eine Rückgabe war es aber definitv zu spät.
    Also habe ich die Linse eingeschickt, sie wurde bei Sigma justiert. Als Ergebnis war sie dann sowohl links als auch rechts unscharf. Das Ganze also wieder an Sigma geschickt, die haben wieder justiert... jetzt isses alles eine einzige unscharfe Suppe und das Objektiv sozusagen objektiv unbrauchbar.
    Jetzt wird das also bald in die dritte Runde gehen und es nervt gewaltig.
    :redeye:

    Zitat Zitat von FoDi Beitrag anzeigen
    [...]daß ich nicht eine einzige Sigmalinse mehr in meinem Sortiment habe
    Ich habe noch eine 17-70, das ist eine Spizenlinse, mit der ich sehr zufrieden bin. Davor hatte ich das low Budget 18-50 und auch das 50-200, beides für ihren Preis Spitzenteile... es dreht sich bei mir also wirklich nur um das 10-20er. Und das finde ich sehr bitter, denn der Brennweitenbereich reizt mich sehr und bietet Unmengen kreatives Potential... Tja, die Serienstreuung.

    Immerhin habe ich daraus gelernt, wenn ich Linsen im Onlinehandel erstehe, sie sofort nach Erhalt auf Herz und Nieren zu prüfen... aus Schaden wird man klug.

    In diesem Sinne,
    viele Grüße,
    Markus

  10. #10
    Ist noch neu hier Avatar von FoDi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    bei München
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungsbericht Sigma 10-20 mm (Canon)

    Hallo Markus,

    wenn ich mich richtig erinnere hast du nach dem dritten Reparaturversuch das Recht auf Wandlung ... dh. Geld zurück oder neue Linse

    Viel Erfolg
    Dirk
    Photograhpie ist in meinen Augen Kunst, unterliegt keinerlei Regeln und wird von jedem anders aufgefasst. Was gefällt ist immer vom Betrachter abhängig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Sony DSC-TX9
    Von Soffi089 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 15:51
  2. Alpha 550 - Erfahrungsbericht
    Von anchronist im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 12:36
  3. Olympus E-30 - Erfahrungsbericht(e)
    Von webmichl im Forum Kameras
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •