Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: schwere Entscheidung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard schwere Entscheidung

    ich bin nun kurz davor mein langersehntes Macro zu bestellen. Meine beiden Favoriten sind entweder das 90er Tamron oder das Canon EF-S60/2.8 Macro, erstens welches würden die Spezies unter Euch empfehlen und zweitens, wo ist es am besten und vertrauenvollsten zu bestellen. Der Preisunterschied zwischen den beiden liegt nur bei knapp 30 Euro. Ich möchte einfach das beste für mich, was mich am sinnvollsten bei meinen Aquarienfotos und Supermacros unterstützt.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Die Abbildungsleistung des Canon-Makros kenne ich nicht. Aber wg. der Fluchtdistanz gilt eigentlich, längere Brennweite ermöglicht größeren Abstand. Dann hat man auch die Ausleuchtungsproblematik reduziert. Nachteile: längere Brennweite ist größer und schwerer, die Verwacklungsgefahr nimmt zu. Dennoch würde ich mich eher für eine längere Brennweite entscheiden. Das Tamron soll eine sehr gute Abbildungsqualität haben, lt. Fotomagazin 1/06 ist die von Canon geringfügig besser, aber da müßte man genauer den test lesen, die Details kenn' ich jetzt nicht.

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Dank mal auch an das Tokina ATX Pro 100/2.8

    Das es was taugt, zeigen ja meine damit gemachten Bilder.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    @ Mirko, hab mir mal grad Deine Tokina Bilder angesehen, wäre das auch für meine Aquarienbilder perfekt? Hab mal rundgeschaut, liegt fast 50€ unter den anderen. Wo hast Du es geholt?

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Hi Josef!
    Ich habe auch das Tokina und bin bis jetzt sehr zufrieden damit (s. Blümchen)! Im Test ist es optisch fast gleich zum Tamron ...
    Ich habe es mir beim AFA-Fotohandel geholt und war mit dem Liefern sehr zufrieden! Guckst Du hier: http://www.fotoversand-afa.de/assets...e10d31aec.html
    lg, HANS

  6. #6
    mirko
    Gast

    Standard AW: schwere Entscheidung

    @josef

    Hatte es mir auch bei AFA (per Nachnahme, damits schneller da ist) gekauft.

    Mit Aquarienfotografie habe ich mich noch nie beschäftigt!
    Für das Tokina spricht, das es eine sehr gute Leistung bringt, optisch was hermacht, individuell einsetzbar ist (Macro, Porträt, Detailaufnahmen bei Architektur usw.) und bezahlbar ist.
    Gegen das Tokina spricht in deinem Fall wohl die feste Brennweite von 100mm. Ich denke mal, das du beim Aquarienfoten direkt an die Scheibe musst, um Spiegelungen auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn dem so ist, wirst du mit den 100mm wohl nur den halben Kopf der Fische aufnehmen können (je nach Grösse deiner Tiere)........aber das Knackescharf.

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Falls der Preis das Wichtigste Kriterium ist: das Canon-Makro (60mm) gibt es für 359 Euro. http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/...Catalog/1288/1

    Ciao,

    Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Hallo Josef
    Ich glaube doch bei euch in D habt ihr bei Internetbestellungen ein 14 Tägiges Rückgabe Recht. Oder?

    Wenn das so ist würde ich mir einfach mal eins zusenden lassen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurücksenden. So kannst Du Dir die Brennweite 60mm oder 100mm besser wählen.

    Ich würde allerdings zu einem Tokina ,Tamron oder auch das Sigma greifen. (In der Reihenfolge)
    von der Qualität sind alle auf einem hohen Niveau. Haben aber gegeüber dem 60mm Canon den vorteil der Fluchtdistanz.


    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  9. #9
    Hercules
    Gast

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Ich stelle mir momentan die gleiche Frage, ich tendiere zur Zeit eher zum Canon EF-S 60, weil es preiswert, sehr klein, leicht und eine super Qualität liefert. Kenne ein paar Leute welche das Teil verwenden, damit sehr zufrieden sind und damit tolle Makros machen. Die meissten machen damit Makros aus freier Hand, das ist für mich als Stativmuffel ein ausgeschlaggebendes Argument.

    Testbericht und Beispielbilder

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Hi, Josef!

    Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    () Soweit ich weiß, haben Insekten keine Fluchtdistanzreaktion, da sie nicht auf Nähe, sondern auf Bewegung reagieren, d.h. solange du dich langsam näherst, kannst du so nahe ran wie du willst. Ein 60er ist da also keine Einschränkung, wenn du Insekten fotografieren willst. Mit Aquarien habe ich keine Erfahrung.

    () Sich ein Objektiv mit dem 14tägigen Rückgaberecht sozusagen "zur Probe" zur bestellen, halte ich für nicht fair gegenüber dem Händler und vor allem jedem anderen Käufer. Das sollte eine Ausnahme bleiben, falls es wirklich mal nicht passt. Jeder zurückgesendete Artikel geht ja wieder an jemanden anderen raus. Und wollt ihr immer Artikel bekommen, die schon zwei mal "ausprobiert" worden sind?

    () Das Tokina bietet offensichtlich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, das habe ich auch schon mehrfach gehört. Und Mirkos Bilder geben dem ja recht, wobei natürlich auch sein Können eine Rolle spielt!

    () Mit AFA habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stativgewindeanschluss für schwere Objektive als DIY ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 21:08
  2. Schwere Entscheidung: welches Canon 7X-300?
    Von Ranarion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:01
  3. schwere Entscheidung
    Von cayoty im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •