Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Architekturfotografie

  1. #1
    Bitcrawler
    Gast

    Standard Architekturfotografie

    Ob in anderen Ländern oder beim Spaziergang in einer Großstadt, es gibt Bauten, die sind faszinierend und halten einen fest. Das können Gebäude aus Stahl und Glas sein (wie z.B. das Reichtagsgebäude) oder eine alte maurische Residenz in Andalusien, aber auch Industriedenkmäler im Ruhrgebiet.
    Ob Tempel, Hochhaus, Mahnmal oder einen alten Förderturm, all das gehört im weitesten Sinne zur Architekturfotografie.
    Jeder lässt sich die Architekturfotografie nicht mal eben praktizieren. Es gibt Fotografen, die laufen tagelang um ein Gebäude herum, bis sie endlich einen optmalen Standpunkt gefunden haben.


    Monumentaler Eindruck


    Das das Licht das Bild macht ist eine alte Binsenweisheit, die besonders auf das Fotografieren von Gebäuden oder künstlich geschaffenen Gebilden zutrifft. Manchmal muss man sich gedulden, bis nur für wenige Minuten das Licht vorhanden ist, dass für die Aufnahme benötigt wird. Das kann eine große dunkle Wolke sein, die sich vor die Sonne schiebt oder auch ein Sonnenstrahl, der durch ein Wolkenloch zeigt.


    Hier stimmen Standort und Licht


    Eine ungünstige Jahreszeit zum fotografieren von Gebäuden ist die Mittagszeit im Sommer. Von der hoch stehenden Sonne werden die Konturen flach gedrückt. Besser sind Lichtsituationen in denen die Sonnen tief steht, denn Streiflicht modelliert die Oberfläche und stellt sie plastisch dar. Das kann natürlich auch die Mittagssonne im Winter sein, da diese dann auch tief steht.
    Wenn bei wenig Licht fotografiert werden soll, dann muss ein Stativ eingesetzt werden. Dieses sollte dann mit einer Wasserwage ausgerichtet werden, da gerade bei vertikalen Linien die exakte Ausrichtung der Kamera wichtig ist.


    Das Streiflicht der Sonne hebt Konturen hervor


    Jeder der schon einmal Häuser mit Weitwinkel fotografiert hat, ist mit stürzenden Linien konfrontiert worden. Die Gebäude verjüngen sich zum Himmel, wei ein Weg, der zum Horizont führt. Zusätzlich wird der Eindruck vermittelt, als würden die Gebäude nach hinten umstürzen. Im Regelfall wird versucht, diese stürzenden Linien mit aller Gewalt zu verhindern.


    Stürzende Linien ganz einfach erklärt

    Je weiter man von der Kamera entfernt steht, desto kleiner werden die Motivteile abgebildet. Beim Kamerastandpunkt A ist die Entfernung Kamera/oberer Motivpunkt wesentlich größer als die Entfernung Kamera/unterer Motivpunkt. Folglich wird das Motiv oben kleiner abgebildet als unten. Beim Kamerastandpunkt B ist die Länge der oberen und unteren Entfernung nahezu ausgeglichen; die Differenzen sind minimal, der Effekt der stürzenden Linien wird geringen und irgendwann nicht mehr erkennbar.
    Ohne ein Shift-Objektiv gibt es nur eine Möglichkeit stürzende Linien zu vermeiden: Die Filmebene der Kamera muss absolut parallel zu der abzubildenden Gebäudefront ausgerichtet werden.
    Wird diese Bedingung erfüllt, so treten bei starken Weitwinkelobjektiven keine stürzenden Linien auf. Bei hohen Gebäuden und dem Blick aus Augenhöhe bekommt man jedoch, wenn man Film und Gebäudefront paralell ausrichtet, meist nicht das Dach des Bauwerkes, dafür aber viel Vordergrund auf das Bild.
    Ein Ausweg ist, ein Gebäude gegenüber zu betreten und von dort aus dem Fenster eines mittleren Stockwerkes zu fotografieren.


    Stürzende Linien


    Korrektur mit einem Shift-Objektiv


    Shift-Objektiv, dass Linsengruppen paralell verschiebt

    Shift-Objektive sind meist nur für SLR-Kameras erhältlich und zudem sehr teuer. Alternativ kann man eine Korrektur der stürzenden Linien auch über ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder FixFoto durchführen.
    Allerdings geht hierbei etwas Schärfe verloren.


    Perfekte Linienführung


    So, jetzt werden ich erst mal meinen Händen ein wenig Ruhe gönnen. Demnächst denn mehr von mir

  2. #2
    cyrus-tv
    Gast

    Standard Klasse Beitrag

    Klasse Beitrag, und hier funktionieren auch alle Pics!

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard

    Hier sehe ich noch nicht mal ein Bild.

  4. #4
    Bitcrawler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirko
    Hier sehe ich noch nicht mal ein Bild.
    Merkwürdig, ich sehe alle Bilder 8O


    Gruß
    Frank

  5. #5
    cyrus-tv
    Gast

    Standard Echt merkwürdig

    Also ich persönlich sehe jetzt auch alle Bilder, sowohl mit Opera, mit Firefox (Mozilla) als auch mit dem IE Explorer keine Probleme.

  6. #6
    Bitcrawler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirko
    Hier sehe ich noch nicht mal ein Bild.

    Veruch mal Deine temp. Dateien zu löschen, vielleicht funktioniert es dann.


    Gruß
    Frank

  7. #7
    mirko
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bitcrawler
    Zitat Zitat von mirko
    Hier sehe ich noch nicht mal ein Bild.

    Veruch mal Deine temp. Dateien zu löschen, vielleicht funktioniert es dann.


    Gruß
    Frank
    Hatte ich alles schon probiert. Weder mit dem IE, noch mit Opera oder Mozilla funzt es. Vielleicht klappt es bei euch, weil ihr die Bilder noch im Temp-Ordner habt??

  8. #8
    Bitcrawler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirko
    Zitat Zitat von Bitcrawler
    Zitat Zitat von mirko
    Hier sehe ich noch nicht mal ein Bild.

    Veruch mal Deine temp. Dateien zu löschen, vielleicht funktioniert es dann.


    Gruß
    Frank
    Hatte ich alles schon probiert. Weder mit dem IE, noch mit Opera oder Mozilla funzt es. Vielleicht klappt es bei euch, weil ihr die Bilder noch im Temp-Ordner habt??

    Hi,

    ich habe gerade meine temp. Dateien gelöscht, aber ich sehe immer noch alle Bilder 8O


    Gruß
    Frank

  9. #9
    mirko
    Gast

    Standard

    Ist ja merkwürdig. Dann weiß ich leider auch nicht weiter, denn ich sehe noch immer nix.
    Ich kann noch nicht mal einen Screenshot machen.....geht nicht......und ich weiß nicht warum das so ist. :cry:

  10. #10
    mirko
    Gast

    Standard

    Die Bilder sind teilweise noch immer nicht zu sehen :!: :!: :!:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 2

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •