Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in Eurem Forum - hauptsächlich als "stiller Leser". Da ich auf der Suche nach einer Digicam bin (welche min. 10x optischen Zoom hat) habe ich hier und anderswo schon einiges gelesen. Mir ist klar bei der Preisklasse der Kameras, daß man dafür keine HighEnd-Lösung bekommt. Dennoch möchte ich natürlich das - im Rahmen - bestmögliche Ergebnis nach dem Kauf haben.

    Derzeit schwanke ich zwischen der Z3 von Minolta und der FZ-20 von Panasonic. Hauptvorteil scheint bei der Panasonic das wertigere Gehäuse zu sein. Als negative Punkte werden hauptsächlich das Rauschen und die Farbsäume im Telebereich genannt. Meine Fragen dazu: würdet Ihr eher zu der FZ-10 raten oder kann man (bsp. mit einem Update) das Rauschen bei der FZ-20 später noch in der Griff bekommen? (Ich weiß, daß das höhere Rauschen hauptsächlich am kleineren CCD liegt - aber vielleicht kann eine bessere Software da positiv drauf einwirken).

    Die Farbsäume scheinen ja (zur 10er) besser geworden zu sein. Ab welcher Vergrößerung tauchen die denn besonders negativ auf oder erstreckt sich das auf den gesamten Zoombereich?

    Dann noch eine praktische Frage: wie lange hält der Akku durch (mit und ohne Blitzen)? Sollte man da besser gleich einen zweiten Li-Akku dazukaufen? Der stört mich (im Gegensatz zu Standartzellen bei der z3) irgendwie doch arg weil ich vermute, daß könnte quasi Panasonics "Tinte" für ihren "Drucker" sein.

    Ansonsten noch eine kleine Anmerkung: cooles Forum!

    Viele Grüße,


    Taddaeus

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Hi,

    zu den Akkus kann ich auch nur "ebay" sagen. Habe mir für meine FZ3 einen Ersatzakku für 12 € + 3 € Versand ersteigert. Dieser Akku ist genau so stark wie der originale.
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten. Daß es Akku-Nachbauten gibt beruhigt mich doch schon mal um ein großes Stück - bleibt nur zu hoffen, daß die nicht durchbrennen wie das bei einigen Handy-Akku-Nachbauten erst noch vor kurzem war.

    Die Fuji habe ich mir auch schon angeschaut. Leider ist die aber aus dem Rennen gefallen, da ich bei mir schon einige SD-Karten im Einsatz habe und nicht ein neues Format zukaufen will. Aus diesem Grund sind auch schon einige andere Kameras aus meinem persönlichen "Rennen" ausgeschieden.

    Werde mich mal an Schnappschuß wenden und genauer nachfragen - danke für den Tip!

    Viele Grüße,

    Taddaeus

  4. #4
    FISCHI
    Gast

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    also ich hatte die Z3 und hab mir jetzt eine FZ20 bei meinem Fotofutzi bestellt.Meine Z3 hat ein Rauschen das ist unter aller Sau,selbst eine neue Firmware hat keine Besserung gebracht.Am Donnerstag soll die Fz20 da sein und wehe die rauscht so wie ihr schreibt da is was los,weil der Verkäufer meinte da is nix mit Rauschen und ein zweiter Laden hat gemeind wer mir denn eine Z3 verkauft hat er perönlich verkauft mir keine weil sie bei deren ihren Test so schlecht abgeschlossen hat

  5. #5
    edelweiss
    Gast

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Schau mal in das fotomagazin nr. 2 (februar) rein. Da werden die Fuji Finepix S5500; Kodak DX7590; Minolta Z3; Nikon Coolpix 8800 und die Pana FZ20 verglichen und getestet. www.fotomagazin.de

    Am besten schneidet die FZ 20 ab vor der Nikon und der Z3.
    Betreffend Aukku: machst locker 250 Aufnahmen ohne Blitz. Mit Blitz kann ich es Dir nicht genau sagen. Aber er hält sicher recht lange. Wennst aber sehr viel Fotografierst ist ein zweitakku sicher zu empfehlen. Ich habe hier einen gekauft. http://www.shop.fitformobile.de/

    gruss

    zitat:

    Kritisch ist angesichts der hohen Pixeldichte bei allen Kameras das Rauschverhalten. Generell kann man für großformatige Prints, bei denen das Rauschen besonders sichtbar wird, nur den niedrigsten ISO-Wert empfehlen. Diese Schwäche gegenüber digitalen Spiegelreflexkameras mit ihren größeren Sensoren wird allerdings zum Teil durch die recht lichtstarken Objektive, beziehungsweise die integrierten Bildstabilisatoren ausgeglichen. Das niedrigste gemessene Rauschen weist die Kodak DX7590 auf, die allerdings bei hohen ISO-Werten eine sehr aggressive Rauschunterdrückung zum Einsatz bringt, was wiederum zu Lasten der Detailzeichnung geht. Recht ordentlich ist das Rauschverhalten der Finepix S5500, die auch die Rauschunterdrückung nicht übertreibt. Knapp dahinter platziert sich die Lumix FZ20, bei der bis ISO 100 das Helligkeitsrauschen überwiegt und bei ISO 400 das Farbrauschen deutlich zu Tage tritt. Die Coolpix 8800 rauscht bis ISO 200 ähnlich stark wie die Panasonic, danach steigen die Störpixel aber deutlicher an, wobei Helligkeits- und Farbrauschen etwa zu gleichen Teilen auftreten. Die FZ20 ist übrigens die einzige Kamera, bei der sich die Rauschunterdrückung in drei Stufen regeln lässt - unsere Labormessungen beruhen auf der Standardeinstellung, unter Umständen macht es Sinn, die höhere Stufe zu wählen, bei der die Rauschunterdrückung immer noch deutlich zurückhaltender ist als bei der DX7590. Die Dimage Z3 rauscht bis ISO 200 am stärksten, wobei die Störpixel auch zu Lasten der Eingangsdynamik gehen, welche die schwächste im Testfeld ist. Farbsäume durch chromatische Aberration hat Panasonic bei der FZ20 am besten im Griff. Der BildprozessorVenus Engine II rechnet die üblichen lila-grünen Säume, die bei der Vorgängerin FZ 10 bei langen Brennweiten noch sehr deutlich aufgetreten waren, weitgehend heraus. Gelegentlich treten allerdings bei offener Blende noch rote Säume auf. Bei den anderen Kameras muss man mit etwas stärkeren Farbsäumen rechnen, die aber in der Praxis nur selten stören. Tonnenförmige Verzeichnungen treten am stärksten im Weitwinkelbereich bei der Coolpix 8800 (2,7 Prozent) und der FZ20 (2,4 Prozent) auf. Das Leica-Objektiv an der Panasonic verzeichnet darüber hinaus in der mittleren und langen Brennweite überdurchschnittlich kissenförmig.
    Praxistest und Text: Andreas Jordan Labor.Anders Uschold


    Sowohl im Labor als auch im Praxistest macht die Lumix FZ20 die beste Figur -sie ist schnell, gut ausgestattet und erreicht eine gute bis sehr gute Bildqualität. Die zweitplatzierte Coolpix 8800 verpasst den Testsieg wegen ihres - vor allem im Telebereich - zu langsamen Autofokus-Systems und des etwas zu hohen Rauschens. Sehr gute Preis-Leistungsverhältnisse bieten die schnelle Dimage Z3 und die Finepix S5500. Eine gute Bildqualität, aber Schwächen bei Ausstattung und Geschwindigkeit lassen die Kodak DX7590 auf dem fünften Platz landen.







    Geändert von edelweiss (06.02.2005 um 11:31 Uhr)

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Hallo "Fischi"!

    Was hast du denn für Händler?! Ich kann den einen schon nicht verstehen, der sagt,
    die Z3 sei eine schlechte Cam, doch der andere, der dich anlügt, die FZ20 rausche nicht
    sollte sofort gekündigt werden: die FZ20 rauscht (ab ISO200) ganz gewaltig!

    Ich habe auch eine und bin sehr mit ihr zufrieden, sie ist eine tolle Kamera! Doch
    ich fote nur mit ISO 80 und 100, alles darüber (vor allem 400) ist übel!
    Das Rauschen kriegt man i.d.R. zwar ganz gut weg (Noiseware, NeatImage etc.),
    doch es ist eben immer ein Schritt mehr.

    Wenn du eine Cam möchtest, die wenig rauscht, solltest du nach einem möglichst
    großen Chip (z.B. 2/3") suchen oder Fuji's SuperCCD ausprobieren.

    Ich glaube aber, dass du mit der FZ20 richtig glücklich werden kannst, wenn Rauschen
    bei dir nicht alles ist.

    Gruß,
    Carsten

  7. #7
    Frankie
    Gast

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Mal wieder super Bilder, Markus, man möchte gleich mitfliegen
    Und eine Empfehlung für dich und deine FZ20 sind die sowieso.

    Mit welcher Autofokuseinstellung arbeitest du denn bei diesen Fotos ?

  8. #8
    Frankie
    Gast

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Hab ich mir fast gedacht. Probleme könnte es nur geben, wenn das Motiv zu klein ist.
    Aber danach sehen die Teile ja nicht aus

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Hagen
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Duisburg
    Alter
    42
    Beiträge
    115
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Wirklich klasse Bilder, Markus!!

    Werd auch mal zum Düsseldorfer Flughafen fahren und pixen


  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    57
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: FZ20 - Einige Fragen an Besitzer

    Hallo alle zusammen, hat einer schon mit der cam Bilder auf Konzerten gemacht?. Da ich ungerne vorne in der Pogendenmänge stehe, die frage nach den Autofocus beim Zoomeinsatz. Meine Fuji Z602 ist mir etwas zulangsam gewurden und mit Telekonverter nur noch drausen zugebrauchen.

    Gruß

    Frank

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Einige Fragen zum CZJ DDR T* 50/2.8
    Von Kai E. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 14:34
  3. Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen
    Von Ryokage im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:02
  4. Autofokus+++Einige fragen dazu+++
    Von her-cm-1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •