Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Keine Makro-Rubrik?

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Strohmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Keine Makro-Rubrik?

    Seit heute bin ich ein neues Clubmitglied, vermisse aber eine Makro-Rubrik. Oder habe ich diese nicht gefunden?
    Die Eos 350D habe ich nun schon seit rund 5 Wochen und es wurde damit alles mögliche und unmögliche aufgenommen. Zur Zeit besitze ich nur das Set-Objektiv 18-55mm und das Canon 35-80mm, 3,5-5,6, was ich mir billig erstmal ersteigert habe.
    Im Gegensatz zu vielen hier, gibt und gab es bei mir keine Probleme, weder mit der Kamera (Einstellungen) noch mit unscharfen Bildern. Die beiden Objektive sind soweit okay. Hier wird aber bei vielen eine Superschärfe, möglichst durchgehend gefordert, die physikalisch aber nur auf einer Schärfentiefe-Ebene liegen kann. Alles andere sind Sehkompromisse, wenn der Punkt zum Kreis wird.

    Dazu muss ich noch sagen, dass ich aus der analogen (Hobby)Fotografie komme, resp. noch mit der Canon T90, A1 (FD-Objektive) auf Dias fotografiere.
    Ich möchte meine FD-Objektive noch an der 350D weiter nutzen können. Deswegen kaufte ich mir jetzt den Adapter FD/EOS mit Ausgleichslinse für die Unendlicheinstellung, was natürlich logischerweise eine Verschlechterungen der Bildqualität bedeutet. Wenn aber nur Festobjektive mit Blende 8 oder 11 benutzt werden, ist die Qualität relativ gut. Meine FD-Objektive sind Canon 1,4/50mm, 1,8/50mm, 2,8/28mm, 2,8/35mm, 2,8/135mm, 3,3/200mm (Fremdfima) und einige Zoomobjektive. Weiterhin benutze ich Carl Zeiss-(Jena)Objektive (von der Pentacon SIX, 6x6-Kamera) mit einem Adapter an die T90. Einen Adapter für die Zeiss-Objektive an die Eos habe ich mir gerade bestellt. Gibt es dafür schon Erfahrungen?

    Aus dem FD/EOS-Adapter habe ich die Linse entfernt und benutze ihn auch als Zwischenring (Größe = 8,5 mm, wobei die unterschiedlichen Auflagemaße der Kameras, nämlich 2mm, berücksichtigt wurden). Das ist bei mir alles noch im Versuch. Die Aufnahmen mit dem "Zwischenring" und die o.g. FD-Objektive für Nahaufnahmen sind gut.

    Nun habe ich noch vor, mit meinem vorhandenen Balgengerät echte Makroaufnahmen zu machen. Dazu wollte ich das Vergrößerungsobjektiv Nikkor EL 2,8/50mm (von meinem Vergrößerungsapparat)
    in Retro-Stellung an die Standarte anschließen, sowie die genannten FD- und Zeiss-Objektive. Die Adapter sind noch alle vorhanden.

    Meine Frage, hat jemand diese Versuche schon gemacht und kann seine Erfahrungen hier mitteilen?

    Die verschiedenen Foren habe ich schon ziemlich durchforstet, aber noch nichts passendes gefunden. Für die 350D würde ich mir keine S-Objektive kaufen, es gibt ja z.Zt auch nur drei, denn ich gehe mal davon aus, dass in relativ kurzer Zeit Vollformat-Digikameras für einen moderateren Preis auf dem Markt kommen werden.
    Mein weiteren Objektivkauf werde ich noch hinausschieben und warten, was da noch so kommt.
    Geändert von Strohmann (19.11.2005 um 17:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Der Osterhase war da... keine Eier dabei, nur ein Makro Planar
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 16:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •