Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schärfentiefeprüfung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von meiselkev
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Landsberg am Lech
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Schärfentiefeprüfung

    Hallo,
    habe die Eos 350D und wollte mal anfragen ob ihr mit der Schärfentiefeprüfung was anfangen könnt. Ich kann da nichts erkennen ausser das das Bild dunkler wird bei grösserer Schärfentiefe. Soll man da mit Erfahrungswerten arbeiten? Wie beurteilt ihr denn so die Schärfentiefe vor dem Schuss?
    LG
    meiselkev
    Geändert von hinnerker (23.04.2012 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2010
    Alter
    53
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    hier ist es beantwortet:
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=508732

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Meisselkev,

    wenn Du die Abblendtaste, das wäre wohl der Bessere Ausdruck für das Knöpfle, drückst, wird die Blende des Objektivs auf den für die Aufnahme vorgesehenen Wert geschlossen und Du siehst, wie das Bild tatsächlich aufgenommen wird, natürlich auch mit der dann verbleibenden Helligkeit. What you see is what you get. Leider kann wohl noch keine Kamera eine Art rote Linie einblenden, die Dir den Anfang und Ende des Schärfebereichs angibt, allein schon weil man dann "scharf" erst einmal technisch spezifizieren müßte.

    Letztlich - in meinen Augen - ein weitgehend nutzloses Feature, wenn Du bei Blenden kleiner 2.8 unterwegs bist, es braucht ganz schön Übung um den Effekt im Sucher beurteilen zu können. Bei großen Blenden bleibt das Sucherbild relativ hell, so dass man den Effekt durchaus deutlich sieht, ich bin viel mit einem - allerdings manuellen - 2.0/110 unterwegs, da nutze ich den am Objektiv vorhandenen Abblendhebel recht oft um mir den Effekt rauszupicken, den ich möchte. Vergleichbar gut geeignete Kandidaten sind vor allem längere Brennweiten mit Blenden etwa bis 2.8 oder 4, danach wird's buchstäblich finster im Sucher.

    Bei Zooms ab 4.5 oder gar 5.6 ist der Effekt vollkommen nutzlos. Bei kurzer Brennweite sowieso, da die Schärfentiefe einfach zu groß ist, es sei denn Du hast als Offenblende 1.2 oder 1.4.
    Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •