Heute dreht sich alles um ein wenig exotischere Objektiv Mounts. Einer davon ist der sogenannte BM Mount für die Zeiss IKON Icarex Kameras. Ein besonders begehrtes Objektiv ist das Zeiss Ultron 50mm f1.8. Dieses gibt es mit dem M42 Mount und dem BM Mount. Während die M42 Exemplare durch die Bank für höhere Preise im Internet gekauft werden können, ist die Variante mit dem BM Mount "noch" günstig zu erwerben. Dies liegt natürlich an der Verfügbarkeit von passenden Adaptern.
Und eines Vorweg: Das in meinen Augen hochwertigere Ultron gab es nur für den BM Mount. Die M42 Fassung hatte später an der Seite einen Plastikknubbel, welcher für mein Geschmacksempfinden dieser Optik niemals hätte angedeihen dürfen. Aber Geschmack ist ja subjektiv.
Ich habe nach langer Suche und vielen Experimenten neben den klassischen Adaptern von A auf B in zunehmenden Maße die Vorzüge von Helicoiden schätzen gelernt. Diese ermöglichen einem durch die Veränderung des Abstands zwischen Sensor und Objektiv, die Naheinstellgrenze von Objektiven zu verändern. Auf gut Deutsch: Man kommt damit noch näher heran und kann vor allem im Nahbereich Fotos anfertigen, welche so eigentlich nie möglich wären.
Nicht unerwähnt möchte ich natürlich lassen, dass man diesen Effekt auch mit Distanzringen erzeugen kann. Allerdings sind diese eben meistens in festdefinierten Abmaßen erhältlich und können nicht stufenlos eingestellt werden. Auch kann man diese nicht mal eben ausprobieren, sondern muss immer wieder das Objektiv von der Kamera demontieren und ausprobieren.
Nachdem ich inzwischen für jeden erdenklichen Mount passende Adapter hatte, war ich also auf der Suche, wie ich das Ganze flexibler und schonender für den Geldbeutel realisieren konnte und stolperte über die Empfehlung, einen Canon EF auf Sony E-Mount (NEX) Helicoiden zu kaufen.
Hintergrund ist, dass es aufgrund der Maße des Canon EF Mounts es so ziemlich jeden Adapterring gibt.
Ich verwende konkret einen Pixco EF-NEX/M Adapter und habe so beispielsweise einen Icarex BM Mount Adapterring in Asien gekauft. Ihr habt richtig gelesen, man braucht nur noch einen einzigen Helicoiden und kann dann einfach je nach gewünschtem Mount einen M42 auf EF, Exa auf EF, Icarex auf EF und viele andere Adapterringe in Asien kaufen.
Inzwischen bin ich fast nur noch mit dem Helicoid unterwegs, da ich mir damit viel Gewicht und Schlepperei erspare und ganz schnell zwischen zig Objektiven wechseln kann, wenn ich dies möchte. Es gibt aktuell eigentlich nur einen Anschluss, welchen ich nicht gefunden habe. Für diesen findet man aber auch sonst nur Einzelanfertigen. Das ist das Altix Bajonett. Aber hierfür schreibe ich noch einmal einen eigenen Text.
Und so sieht der Pixco EF-NEX/M Helicoid mit einem Icarex 35S-EOS Adapterring aus.
Ich verlinke euch einmal die Herstellerseite, damit ihr ihn euch besser vorstellen könnt. Man kann ihn dort auch kaufen. Ich habe ihn bei einer anderen asiatischen Plattform für einen geringeren Betrag kaufen können.
Die Adapterringe findet ihr auch in Asien, wenn ihr mit EOS sucht, also "Icarex EOS" beispielsweise.