Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leica Apo Telyt R 180mm/3.4

Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Danke abgeben
    1.093
    Erhielt 609 Danke für 185 Beiträge

Standard Leica Apo Telyt R 180mm/3.4

Veranlasst durch den Thread " ... liebste Linsen " habe ich mal im Netz nach dem O. geforscht und den Preisen.
    Abhängig von Anbieter und SN ( je später = je teurer ) fangen die oben bei rund € 2000 an und enden bei knapp € 300.
    Es gibt ein großes Angebot. Wie ich im Forum gelesen habe, unterscheiden sich frühe und späte Versionen nur durch Filtergröße, Vergütung und evtl andere techn. Unterschiede, die wohl nicht bekannt sind oder eben in das O. rein interpretiert werden.
    Macht es denn wirklich einen Unterschied sich für das teure O. zu entscheiden? Ich würde so etwas wohl nur vom Handel wegen Rückgabe und Garantie kaufen.
    Bei manchen ist auch die OVP sowie der Orig. Köcher und die Original Objektivdeckel dabei.
    Rein fallen kann man natürlich immer beim Kauf, aber beim Händler dann wenigstens zurück geben.
    Was habt ihr da für eine Meinung?
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.920
    Erhielt 2.273 Danke für 965 Beiträge

Standard

Willst Du es kaufen und behalten, oder kaufen, sparsam nutzen (an welcher Kamera?) und eines Tages wieder verkaufen?

Das Objektiv habe ich bei meiner Liste vergessen. Es ist auch ein Knaller im positiven Sinne. Man sieht schon im Sucher wie das knackt.

Wenn Du es sowieso adaptieren und selber nutzen willst, dürfte der äußere Zustand egal sein (der Schneckengang sollte geschmeidig laufen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke und NIEMAND mag zerkratzte Frontlinsen) und Du brauchst keinen Karton und die alte Version für Leicaflex SL reicht völlig.
    Wenn Du es (auch) an einer Leica-R nutzen möchtest, wäre "3-Cam" sinnvoll.

Ich habe ein arg benutztes (mit Fontlinse mit Macke) an einer nicht astreinen Leicaflex SL mot für ca. 250,-€ gekauft und mecker nicht. Das Geld für eine spätere Version und ein schöneres Exemplar habe ich bislang nicht ausgeben wollen.

Meinung: 250-400€ für ein "erträgliches" Exemplar budgetieren und mit "das behalte ich" rechnen.

Für den Wiederverkauf dann ein äußerlich tolles Exemplar mit allem Zipp und Zapp, falls Geld weder eine Rollei noch eine Rolex spielt, eher die neue Version mit "gängigem" Filtergewinde (aber wozu Filter an dem Objektiv? Vielleicht mal IR?).

3. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Danke abgeben
    1.093

Standard

Jan, danke für Deine Meinung zum Thema.
    Ich werde es dann an der A7RII nutzen mit Adapter.

Allerdings denke ich in meinem Alter auch an den späteren Wiederverkauf, den meine Töchter ableisten müssen.
    Die haben eher am fotografieren mit dem Handy Freude.
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

5. 2 Benutzer sagen "Danke", Popeye :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.977
    Erhielt 7.016 Danke für 1.222 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Veranlasst durch den Thread " ... liebste Linsen " habe ich mal im Netz nach dem O. geforscht und den Preisen.
    Abhängig von Anbieter und SN ( je später = je teurer ) fangen die oben bei rund € 2000 an und enden bei knapp € 300.
    Es gibt ein großes Angebot. Wie ich im Forum gelesen habe, unterscheiden sich frühe und späte Versionen nur durch Filtergröße, Vergütung und evtl andere techn. Unterschiede, die wohl nicht bekannt sind oder eben in das O. rein interpretiert werden.
    Macht es denn wirklich einen Unterschied sich für das teure O. zu entscheiden? Ich würde so etwas wohl nur vom Handel wegen Rückgabe und Garantie kaufen.
    Bei manchen ist auch die OVP sowie der Orig. Köcher und die Original Objektivdeckel dabei.
    Rein fallen kann man natürlich immer beim Kauf, aber beim Händler dann wenigstens zurück geben.
    Was habt ihr da für eine Meinung?

Ich kenne mich nicht gut mit den Versionen aus, glaube aber (gehört zu haben), dass sich die Versionen optisch nicht unterscheiden (ich weiß nicht mal, welche Version ich habe, kann es aber natürlich schnell herausfinden). Insofern, wenn es adaptiert werden soll, dann ist m.E. nur billig sinnvoll. Man kann natürlich darauf spekulieren, dass man ein teures Objektiv in erstklassigem Zustand trotzdem mindestens so einfach wieder (zum gleichen Preis) weiterverkaufen kann. Bei Leicaianern ist der Preis ja sehr relativ. Aber das Risiko minimiert sich halt, wenn man ein günstigeres nimmt.

Zufällig habe ich vor kurzem dieses Angebot (450 Händler) gelesen, vielleicht ist es ja was: https://fotohandeldelfshaven.nl/prod...rce=newsletter

Ich finde das Objektiv auch den Knaller, allerdings ist mein Vario-Sonnar 100-300 fast genauso gut. Lediglich der ein klein bisschen höhere Kontrast und die etwas kühleren Farben des APO-Telyt fallen auf. Ich habe die beiden, zusammen mit dem Voigtländer APO 4/180 und dem Elmarit-R 2.8/180 v2 verglichen, wenn Dich da Beispielfotos interessieren. Da müsste ich aber ein wenig Zeit haben, um mal zu suchen, wo die sind und ob ich die (hoffentlich) gescheit verstichwortet habe.
    Das APO-Telyt und das VS100300 habe ich auch öfter mal in den Bergen dabei gehabt (nie gleichzeitig natürlich), wenn's um weiter Beispiele geht.
    Die beiden anderen Linsen sind natürlich auch sehr gut. Nach meiner Meinung gilt rein optisch: APO-Telyt > Vario-Sonnar > Voitgländer > Elmarit. In der Praxis gewinnt bei mir trotzdem das VS, weil es zusätzlich eben auch 100 und 300 kann (und alles dazwischen). Das Voigtländer ist dafür besonders klein und relativ leicht (für ein 180er hoher Qualität).

7. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.111
    Erhielt 14.814 Danke für 2.529 Beiträge

Standard

Hallo Peter,

Das 3,4/180 Apo Telyt kann man bei Preisen, beginnend mit rund 300 Euro getrost als mega Schnapper bezeichnen.

Beim Gebrauchtkauf gilt, wie Jan schon ausgeführt hat, ein Auge auf die Linsenoberflächen zu werfen und zu klären, ob Helicoid und Blende fehlerfrei und smooth funktionieren.

Der einzige Nachteil ist der mäßige Naheinstellbereich. Aber ansonsten ist dieses Objektiv nach wie vor eine Ausnahmeoptik im besten Sinne.

Du merkst schon, worauf ich hinaus will: Kaufen!!!

Wenn Bedarf zum Testen besteht, dann schreib mir gerne eine pm. Ich kann es Dir gerne ein paar Wochen leihen.

LG, Christian

9. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Danke abgeben
    1.093

Standard

Hallo Rolf und Christian,

danke für Euer großzügiges Angebot mich bei der Entscheidung tatkräftig zu unterstützen.
    Ich komme gerne darauf zurück, will Euch aber nicht zusätzliche Arbeit aufhalsen.

Im Forum ist ja ein mit Fotos hinterlegter Bericht von Christian, recht aktuell, zu finden, den ich bereits mehrmals ausführlich studiert habe. Dazu Berichte und Reviews bei Fred Miranda in den USA und anderen Rezensenten.
    Ich werde mal weiter die Augen aufhalten.
    Ich denke, um Ärger aus dem Weg zu gehen, wird der Kauf im Handel statt finden.
    Habe in der letzten Zeit doch einige Überraschungen erlebt.
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

11. 4 Benutzer sagen "Danke", Popeye :