Hallo Matthias,
ich bekam in den letzten 10 Jahren schon einige solche Scanner zur Reparatur, deren Netzteile nicht mehr funktionierten.
Einfache Sachen wie die vermutet tauben (meist sind es ausgelaufene) Elkos oder kaputte Widerstände konnte ich selbst beheben, notfalls zog ich einen befreundeten Radio&Fernsehtechniker-Meister zu Rate.
Manchmal kam ich aber zu der Erkenntnis, dass eine Reparatur nicht möglich ist, weil es sich um spezielle Original-Teile (wie z.B. den Wandlertrafo oder spezielle Chips) handelt, so dass ich nach einem funktionierenden Original-Netzteil suchen musste.
Die waren äußerst selten und deshalb auch sehr teuer, der Versand erfolgte dann aus Polen, Russland, Ukraine oder USA.
Die letzte solche Reparatur habe ich vor etwa 4 Jahren durchgeführt und war über 500 € teuer - es war aber auch der größte Nikon Scanner, 35 kg, der in funktionierendme Zustand damals für mehrere tausend Euro gehandelt wurde.
Ob es heutzutage preislich interessante oder überhaupt noch Original-Netzteile gibt, wage ich zu bezweifeln, also bleibt wohl nur die Hoffnung auf einen einfachen Defekt wie z.B. einen defekten Elko oder Widerstand.
Gruß, Michael
es gibt einige nicht gute Neuigkeiten,
auf dem Versandweg ist ein Transportschaden entstanden, welcher anfangs nicht so wild ausgeschaut hat. Bei der Kunststofffront ist untern links ein keines Stückchen herausgebrochen......
Im Makerspace wurde das Ding aufgeschraubt, das Netzteil herausgenommen, Sicherung kontrolliert - leider fehlten nie nötigen Messgeräte für weitere Aktionen.
Die Hauptplatine sitzt unter dem Netzteil und ist mit einer transparenten Abdeckung von den übrigen Teilen getrennt,
und da wurde vom Techniker (Hard- und Software) ein duchschlagenes Flachkabel entdeckt - es ist die Verbindung des Optikteils zur Hauptplatine.
Vernüftig zu reparieren geht das nicht......
Der Scanner wurde zusammengebaut um keine Schrauben zu verlieren, werde versuchen ein neues passendes Flachbandkabel zu bekommen, am 20. 3. ist bereits ein neuer Termin fixiert.
IMG_20250220_202231.jpg
IMG_20250220_192624.jpg
IMG_20250220_194125.jpg
IMG_20250220_194942.jpg
IMG_20250220_195046.jpg
Servus,
Herbert
Die Frontabdeckung hat doch mehr abbekommen als beim ersten Anschauen, lässt sich zusammenflicken, vieleicht liegt bei irgend jemand was wo rum?
Hat jemand Ideen für die Flachkabelreparatur?
Servus,
Herbert
Hallo Herbert,
das Flexkabel hat an der Biegung einen Riss, das ist kein Ermüdungsbruch!
Kommt eher von dem Stoß gegen das Gehäuse - wie wurde der Scanner transportiert?
Gruß, Michael
BTW:
Mich hat vor einigen Jahren auch ein Nikon LS-30 verlassen. Defekt in dem Sinne war er nicht, aber:
sehr wahrscheinlich war aber der Grund keinen Treiber mehr für Windows 10 zu erhalten.
Da ich einen Scanner für Dokumente und DIA bzw. Filme brauchte, hatte ich mich für den Microtek i800plus entschieden.
An Win 10 Pro kann ich schnell und einfach mit der Software VueScanx64 und Silverfast AI Studio Pro ansteuern.
Der Scanner CCD, 4800 x 9600 dpi, LED, 48 bit, USB 2.0, 35 W macht was er soll.
VG Ekkehard
Natürlich ist das kein Ermüdungsbruch, sondern das Werk dieser Barbaren bei DHL.Der Scanner war in einem Paket verpackt mit Luftpolstern und allem was dazu gehört. Er hatte vielleicht minimal Spiel da drin, aber sicher nicht viel. Ich verpacke Fotozeug ja nicht zu ersten Mal. Es war extra noch ein Aufkleber drauf "zerbrechlich, nicht werfen". Das Paket muss mit brachialer Gewalt behandelt worden sein, wahrscheinlich aus erheblicher Höhe runtergeschmissen...
Ich hätte es nicht schicken sollen. Ich hätte die vier Stunden hin und vier Stunden zurück Autofahrt auf mich nehmen sollen.
Gruß Matthias