Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Nikon Coolscan IV ED (LS-40) startet nicht mehr

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.905
    Erhielt 6.686 Danke für 1.105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, springt das Netzteil nach dem Einschalten nicht sofort an, wenn es länger ausgeschaltet war.
    Das ist nicht auf eine defekte Sicherung zurückzuführen und auch nicht auf taub gewordenen Elkos,
    sondern meistens auf einen hochohmig gewordenen Start-Widerstand, der vom Primärteil des Schaltnetzteiles zum Sekundärteil führt, um dort die Startsequenz zu initialisieren.
    Hallo Michael,

ja so hat es angefangen, der Scanner ist zunächst erst mit immer längeren Verzögerungen angesprungen und jetzt gar nicht mehr.

Gruß
    Matthias

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.322
    Erhielt 1.963 Danke für 683 Beiträge

Standard

Hallo Matthias,

ich bekam in den letzten 10 Jahren schon einige solche Scanner zur Reparatur, deren Netzteile nicht mehr funktionierten.
    Einfache Sachen wie die vermutet tauben (meist sind es ausgelaufene) Elkos oder kaputte Widerstände konnte ich selbst beheben, notfalls zog ich einen befreundeten Radio&Fernsehtechniker-Meister zu Rate.
    Manchmal kam ich aber zu der Erkenntnis, dass eine Reparatur nicht möglich ist, weil es sich um spezielle Original-Teile (wie z.B. den Wandlertrafo oder spezielle Chips) handelt, so dass ich nach einem funktionierenden Original-Netzteil suchen musste.
    Die waren äußerst selten und deshalb auch sehr teuer, der Versand erfolgte dann aus Polen, Russland, Ukraine oder USA.
    Die letzte solche Reparatur habe ich vor etwa 4 Jahren durchgeführt und war über 500 € teuer - es war aber auch der größte Nikon Scanner, 35 kg, der in funktionierendme Zustand damals für mehrere tausend Euro gehandelt wurde.
    Ob es heutzutage preislich interessante oder überhaupt noch Original-Netzteile gibt, wage ich zu bezweifeln, also bleibt wohl nur die Hoffnung auf einen einfachen Defekt wie z.B. einen defekten Elko oder Widerstand.
    Gruß, Michael

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12