Hallo,
Ich habe die Sony Alpha A7RV, hab mir ein Makro Kilar Heinz Kilfitt 90mm Objektiv gekauft, aber weiss nicht genau was für ein Adapter ich brauche.
Könnten Sie mir bitte helfen?
Danke schön
Hallo,
Ich habe die Sony Alpha A7RV, hab mir ein Makro Kilar Heinz Kilfitt 90mm Objektiv gekauft, aber weiss nicht genau was für ein Adapter ich brauche.
Könnten Sie mir bitte helfen?
Danke schön
Was ist denn derzeit am Objektiv daran? Nur das Schraubgewinde oder steckt schon ein Anschlussadapter daran? Zeig mal bitte ein Bild von dem Anschluss hinten.
Hallo,
könnte es sein, dass das ein Objektiv für den alten Leica M39 Spiegelkasten ist?
Wenn ja, muss die der Spiegelkasten durch Zwischenringe ersetzt werden. ich hatte sowas mal von einem Freund geliehen, und so damit photographiert. Weiss leider das Mass nicht mehr.
Gruss, Martin
Ich habe das Kilfitt Makro Kilar D 1:2.8/4cm C und damit keine Probleme, allerdings ist Deine Version für Mittelformat gedacht und braucht also mehr Abstand zum Sensor. Ich habe erstmal diese Seite gefunden: https://www.pentaconsix.com/mackil90.htm
An dem Kilar sind mehrere Adapter verbaut, da müssen wir erstmal schauen, was genau da derzeit verbaut ist. Aus den Bildern kann ich das leider nicht erkennen.
Der Adapter mit dem Stativfuss ist jedenfalls derzeit zerlegt, das rechts danebenliegende Stück muss wieder hinten an der umlaufenden Nut angesetzt und mit den 3 Stellschrauben befestigt werden. Welchen Anschluss dieser (wieder zusammengesetzte) Adapter hinten hat, kann ich durch die unscharfen Fotos leider nicht erkennen. Könnte Exakta sein.
Du kannst den ganzen Adapter auch abschrauben, mit dem geriffelten Ring lässt er sich lösen und dann abziehen. Dann müsste auf dem Adapter eine Kennung wie z.B. "WE EXN"* stehen, wenn es ein originaler Kilfitt-Adapter ist. Damit könnte man schonmal genau sagen, welchen Anschluss der hat und dann kannst Du einen passenden Adapter für Deine Sony kaufen.
zoomar_kilar_90_8.jpg
Hier an dem Kilar (spätere Version von Zoomar München) ist z.B. ein PentaconSix-Adapter dran - "WESI".
* Die hießen dann z.B. "WENIN" (f. Nikon F) oder "WECAN" (für Canon R/FL/FD) oder "WEPAN" für M42/Pentax. Eine Liste davon gibts im Prospekt von damals (PDF). Ab und an gibts bei ebay auch passende Adapter für prächtig Geld.
Ich denke mal, Du hast das Angebot hier gekauft - ja? Auf den Bildern lässt sich wenigstens was erkennen...
Also Du hast das Objektiv mit dem 3fach-Auszug-Adapter vor Dir liegen, rechts daneben ist das kleine "EX" Anschlusstück für Exakta. Du hast bei dem Angebot noch weitere Adapter bekommen, etwa den "OL" - der ist für Minolta SR/MC/MD. Scheint auch noch einer für C-Mount dabei zu sein, die beiden aus Alu nachgedrehten kann ich nicht genau erkennen.
Um das Objektiv also an Deine Sony zu bekommen, brauchst Du einen Exakta->Sony E-Adapter. Oder einen Minolta SR/MC/MD->Sony E-Adapter.
Ich werde gleich ein paar Bilder hochladen, mit weitere Adapter die ich bekommen habe.
Danke schön
Hier
https://limewire.com/?referrer=pq7i8xx7p2
Herzlichen Dank