Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TTArtisan 2/50mm (FF)

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    104
    Erhielt 306 Danke für 98 Beiträge

Standard TTArtisan 2/50mm (FF)

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute beim Sonntagsspaziergang wieder die Kamera mit besagtem Objektiv dabei hatte, fiel mir gerade auf, dass ich den Winzling noch gar nicht vorgestellt habe. Dabei habe ich das Objektiv jetzt schon ein paar Wochen und habe es gerne dabei. Natürlich ist das Objektiv kein Highend-Glas, aber es hat zwei unschlagbare Vorzüge: Größe und Preis!

Die Daten:
    • Linsen: 6 Elemente in 5 Gruppen
    Blende : 2 bis 16 (halbe Stufen bis Blende 5,6; dann ganze Stufen)
    • Blendenlamellen: 10
    • Naheinstellgrenze: 50 cm
    • Filtergewinde: 43mm
    • Länge: 35 mm
    • Gewicht: 189 g

Ein paar Worte zur Performance: Das Objektiv ist schon bei Offenblende ziemlich scharf und kontrastreich, abgeblendet ist die Leistung diesbezüglich wirklich gut. Auch mit Farbwiedergabe und Bokeh bin ich sehr zufrieden. (Verarbeitung und Haptik sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben – Vollmetall und nichts wackelt oder hat Spiel, nur der Fokusring könnte vielleicht etwas weniger stramm sein.) Aber wie zu erwarten, hat das Objektiv auch seine Schwächen: Es vignettiert ziemlich stark, auch leicht abgeblendet noch (was ich jetzt nicht so schlimm finde, da ich das häufig auch gestalterisch nutze). Und es hat eine deutlich sichtbare Kissenverzerrung, weshalb man das Bild in der EBV korrigieren muss, sobald deutliche Linien im Bild sind.
    Das alles gesagt, sprechen wir hier über ein Objektiv, das es für gut 80 Euro neu zu kaufen gibt und das immer mit in die Tasche passt. Tatsächlich war ich in letzter Zeit öfter mal nur mit diesem 50er unterwegs – zusammen mit der Sony A7II eine Kombination, die fast schon jackentaschentauglich ist …

Name:  IMG_3556.jpg
Hits: 227
Größe:  2,28 MB

Ein paar triviale Testschüsse aus Langeweile drinnen an Regentagen …

Name:  S7I05211.jpg
Hits: 219
Größe:  1,44 MB

Name:  S7I05213.jpg
Hits: 218
Größe:  1,28 MB

Name:  S7I05237.jpg
Hits: 184
Größe:  1,05 MB

Und noch ein paar Impressionen vom Spaziergang heute, offenkundig auch nicht OOC, aber die Bilder waren schon fertig, und das ist halt der "usecase" für mich.

Name:  S7I05268.jpg
Hits: 180
Größe:  1,23 MB

Name:  S7I05280.jpg
Größe:  1,98 MB

Name:  S7I05284.jpg
Größe:  1,86 MB

Name:  S7I05285.jpg
Hits: 186
Größe:  1,47 MB

Gruß Jens

2. 8 Benutzer sagen "Danke", uburoi :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    147
    Erhielt 133 Danke für 37 Beiträge

Standard Ansprechend - und die Farben ?

Moin, tolle Bilder - das Objektiv sieht echt ansprechend aus - mein manueller Favorit zur Zeit ist ja mein 55/2 Super Takumar - allerdings durch Adapter und "doppelter Geli" deutlich länger als das TTArtisan; Verarbeitung und Gewicht sind vermutlich vergleichbar - was mich allerdings doch noch interessiert sind die Farben.

Bilder
    2
    Danke abgeben
    104

Standard

Vielen Dank!

Auf die Schnelle habe ich jetzt leider keine Farbbilder zur Hand. Das Objektiv habe ich inzwischen wieder verkauft, und die vorhandenen Schwarzweißbilder wieder rückzuarbeiten, fehlt mir gerade die Zeit. Ich halte es aber mal im Hinterkopf …

Gruß Jens

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    147
    Erhielt 133 Danke für 37 Beiträge

Standard

verkauft… woran lags?

Bilder
    2
    Danke abgeben
    104

Standard

Ach, einfach um wieder auszumisten. Ich hatte wieder mehrere 50er hier angesammelt, und letztlich greife ich doch immer zum Summicron-M, meinem Immerdrauf. Bevor das Objektiv Staub fängt, verkaufe ich es lieber wieder – das hat aber nichts damit zu tun, dass mir die Abbildungseigenschaften nicht gefallen hätten.

Gruß Jens